2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Velbert behält gegen Rot-Weiss Ahlen die Oberhand
Velbert behält gegen Rot-Weiss Ahlen die Oberhand – Foto: Imago Images

SSVg Velbert kommt gegen RW Ahlen zweimal zurück

In der Regionalliga West erkämpft sich die SSVg Velbert im Heimspiel gegen Rot-Weiss Ahlen drei wichtige Punkte.

Mit einem 3:2-Sieg über Rot-Weiss Ahlen meldet sich die SSVg Velbert im Abstiegskampf der Regionalliga West zurück und darf wieder auf den Klassenerhalt hoffen.

Nach zweimaligem Rückstand gegen Ahlen hat die SSVg Velbert den Bann gebrochen und nach einem harten Kampf vor 845 Zuschauern in der Velberter IMS Arena, das Spiel mit 3:2 für sich entscheiden können.

Zur Halbzeit lag die Mannschaft mit 1:2 zurück, obwohl die SSVg sich nach dem frühen Rückstand durch Kevin Coleman zum 0:1 in der 4. Spielminute bereits in der
12. Minute durch einen Sololauf über 70 Meter vom befreit aufspielenden
Cellou Diallo zum 1:1 zurückmeldete. In der Folgezeit bestimmte die SSVg das Spiel und konnte sich zahlreiche Möglichkeiten erarbeiten, haderte jedoch mit der Chancenverwertung. Wenig später folgte ein Foul von Manuel Schiebener an Derrick Kyere und der fällige Elfmeter für Ahlen. Und so hieß es in der 41. Minute 1:2 aus Sicht der Heimmannschaft durch Luka Tankulic.

Kehrtwende in Halbzweit zwei

In der Halbzeitpause hatte Andre Adomat, nach eigener Aussage in der Pressekonferenz, das
Team lautstark wachgerüttel. Fortan drängte die SSVg auf den Ausgleich, der in der 55.
Minute tatsächlich fiel: Nach einer Hereingabe von Diallo vom rechten Strafraumrand, traf der
Ahlener Coleman den Ball beim Klärungsversuch nicht richtig und hielt ihn somit im Spiel. Max Machtemes war zur Stelle und wuchtete das Spielgerät zum 2:2 ins gegnerische Tor.
Es folgten im weiteren Spielverlauf einige Chancen zur Führung der SSVg. Diese wäre
beinahe dem eingewechselten Andri Buzolli mit einem Traumtor gelungen, aber sein Abschluss aus rund 25 Metern prallte nur gegen das rechte Tordreieck und davon ins Toraus.

Hilger bricht alle Dämme

In der 84. Minute war es dann Robin Hilger, der nach einem Pass von Buzolli die Nerven
behielt und frei vor dem Ahlener Keeper Robin Brüseke zum 3:2-Endstand einschob.
Was folgte war ein Anrennen der Ahlener aufs Velberter Gehäuse. Mit viel Geschick
hielten sich die Velberter aber in den letzten Minuten bis zum Abpfiff schadlos.
Nach dem Schlusspfiff setzt dann der Jubel auf dem Rasen ein.
Durch diesen Sieg konnte Velbert die rote Laterne abgeben. Diese hält nun
der SV Lippstadt, der in seinem Heimspiel gegen Fortuna Köln nicht über ein 2:2-Unentschieden hinauskam.

In der kommenden Woche geht es für Velbert gegen den Tabellenzweiten 1. FC Bocholt. Anstoß am Samstag ist um 14 Uhr.

Aufrufe: 026.2.2024, 13:40 Uhr
SSVg Velbert/CzoskeAutor