2024-04-25T14:35:39.956Z

Relegation
F: Augsburger Allgemeine
F: Augsburger Allgemeine
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

SSV geht nach 30 Jahren rauf

Relegation zur Kreisliga A2: SSV Aalen besiegt den FC Schloßberg mit 2:0.

Jubel im SSV-Lager: Nach 30 Jahren Abstinenz steigt der Aalener Traditionsklub durch einen 2:0-Erfolg im Relegationsspiel gegen den FC Schloßberg wieder in die Kreisliga A auf. Die Bopfinger Vorstädter dagegen müssen nach einem Jahr Zugehörigkeit in dieser Klasse wieder in die B-Liga zurück.

Der SSV Aalen hatte bereits das erste Relegationsspiel um den Aufstieg in die Kreisliga A II am Freitag mit 2:1 gegen den BIV-Zweiten DJK Nordhausen-Zipplingen gewonnen. Diese schweren 120 Minuten merkte man der Stippel-Truppe in der ersten Hälfte der entscheidenden Partie gegen den Drittletzten der Kreisliga II an. Nur wenige gelungene Kombinationen gegen eine kämpferisch eingestellte Schloßberger Mannschaft, bei der der 49-jährige Hermann Schreck noch einen soliden Ausputzer spielte.

Die Partie plätscherte mehr oder weniger vor sich, Mittelfeldgeplänkel bestimmten das Geschehen, so dass auch die rund 700 Fans aus beiden Lagern sich sehr mit Anfeuerungsrufen zurückhielten. Gefährlich wurde es nur in zwei Szenen. In der 28. Minute ging ein Kopfball des Aalener Mittelfeldspieler Goth knapp vorbei. Und in der 30. Minute schob Schloßbergs Spielertrainer Christian Götz fein in die Gasse zu Georg Schmidt, dessen zu schwachen Schuss SSV-Torwart Burkert klar hielt.

Paukenschlag dagegen kurz nach dem Seitenwechsel: In der 46. serviert Aalens Rechtsverteidiger Rene Hammerl eine weite Flanke in den Schloßberger Strafraum, Torjäger Semir Velagic ist zur Stelle und markiert mit einem Flugkopfball das 1:0 für den SSV. Danach wird das Spiel deutlich besser, die Aalener dominieren, aber auch die Schloßberger geben ihre Defensivtaktik auf und kommen zu Chancen. So in der 74. Minute, als wiederum Götz seinen Mitangreifer Dennis Horst auf die Reise schickt, doch im letzten Moment spitzelt Aalens Herzog den Ball weg – Riesenchance für Schloßberg vergeben. Ein offener Schlagabtausch dann in den letzten zehn Minuten. Die Schloßberger Spieler und Fans fordern vehement „Elfmeter“, weil der Aalener Spielmacher Gandolfi beim Sturz im eigenen Strafraum den Ball mit dem Arm berührt haben soll, doch der Pfiff von Schiedsrichter Graf bleibt aus. In der 86. Minute scheitert Götz mit einem Kopfball nach Ecke an SSV-Torhüter Burkert. Schloßberg drängt noch auf den Ausgleich, da fällt in der 88. Minute die Entscheidung. Mittelstädt foult beim Zweikampf im eigenen Strafraum den SSVler Gandolfo und der Unparteiische entscheidet trotz Schloßberger Proteste sofort auf Strafstoß. Gegen Nico Franks Flachschuß ins linke Eck ist Torwart Hubel machtlos – 2:0.

Aalen feiert bereits den Aufstieg. Weitere Schloßberger Versuche in der Nachspielzeit den Ehrentreffer zu erzielen, sind erfolglos. Der Abstieg ist besiegelt.

Aalens Trainer Günter Niggel meinte freudestrahlend: „Wir waren die bessere Mannschaft und versuchten Fußball zu spielen. Das hat uns letztlich den Erfolg gebracht, Hut ab vor der Leistung meiner Mannschaft, die in eine interessante Liga aufsteigt.“ Schloßbergs Spielertrainer Christian Götz war restlos enttäuscht: “Eine Aktion hat praktisch das ganze Spiel entschieden. Wir haben zu wenig nach vorne gemacht.“

Hier gibt's den Liveticker sowie die Aufstellungen des Spiels.

Aufrufe: 017.6.2015, 15:28 Uhr
Schwäbische PostAutor