2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligabericht
Eine Halbzeit lang hatte der TSV Wassermungenau (li.) durchaus Probleme mit den Gastgebern vom SV Unterreichenbach. (Foto: Robert Schmitt)
Eine Halbzeit lang hatte der TSV Wassermungenau (li.) durchaus Probleme mit den Gastgebern vom SV Unterreichenbach. (Foto: Robert Schmitt)

Spitzenteams ohne Blöße - Pleinfeld hält die Klasse

29. Spieltag: Franken Schwabach und Wassermungenau mit souveränen Dreiern +++ Kalbensteinberg kampfloser Sieger +++ Pleinfeld gesichert +++ SVR II rutscht auf Relegationsplatz

Verlinkte Inhalte

Die Spitzenteams in der A-Klasse NM/Jura Nord West gaben sich am vorletzten Spieltag keine Blöße, so dass die Meis­terschaftsentscheidung beim Show­down in einer Woche fallen wird. Im Mittelpunkt wird dann das Spiel des Tabellendritten TSV Wassermun­genau gegen Spitzenreiter FC Kalben­steinberg stehen. Der FC Franken Schwabach gastiert zeitgleich in Plein­feld, das sich durch seinen 6:1-Erfolg in Rittersbach gerettet hat. Der FC Franken Schwabach wahrte durch den 5:0-Heimsieg über Penzen­dorf II seine Titelchancen. Allerdings müsste der FC Kalbensteinberg, der gegenüber den Franken den besseren direkten Vergleich hat, am letzten Spieltag in Wassermungenau patzen. Am vorletzten Spieltag kamen die „Kalber“ gegen Rednitzhembach II zu drei kampflosen Punkten. Wassermun­genau wahrte durch den 5:1-Erfolg in Unterreichenbach seine Aufstiegs­chance. Ein Heimsieg am letzten Spiel­tag über den FC Kalbensteinberg wür­de zumindest die Teilnahme an der Aufstiegsrelegation sichern. Durch die (kampflose) Niederlage in Kalbensteinberg hat sich die Situa­tion für die Reserve des SV Rednitz­hembach im Abstiegskampf unterdessen zuge­spitzt. Die „Hembis“ werden wohl in die Relegation gehen. Der TSV Katz­wang II zog mit einem 4:1-Derbysieg in Mühlhof auf den Nichtabstiegs­platz und sollte diesen in einer Woche im Heimspiel gegen den TSV Mühlstet­ten verteidigen können.

TSV Katzwang II - TSV Mühlhof 4:1

Überraschend deutlich ge­wannen die „Nullfünfer“ das Derby. Alberto Mendez, einst Profi beim FC Arsenal London und mittlerweile in der AH des TSV 05 aktiv, schoss die Gäste, unterbrochen durch den Aus­gleich, zur Pause mit 2:1 in Führung. Doch blieb das Spiel bis in die Schlussphase hinein spannend. Erst fünf Minuten vor Schluss erlöste Moh­sen Javanshir seine Farben mit dem 3:1. „Oldie“ Uwe Rößlein traf zwei Minuten später noch zum 4:1.

Schiedsrichter: Cataldo Delfino - Zuschauer: 30
Tore: 1:0 Alberto Mendez (15.), 1:1 Daniel Morawitz (16.), 2:1 Alberto Mendez (30.), 3:1 Mohsen Javanshir (85.), 4:1 Uwe Rößlein (87.)


FC Franken Schwabach - SV Eintracht Penzendorf II 5:0

Mit einem konzentrierten Auftritt im letz­ten Heimspiel der Saison holten sich die Franken drei wichtige Punkte im Aufstiegsrennen. Die Gäste konnten dem Sturmlauf des aktuellen Tabellen­zweiten nur etwa 20 Minuten lang Paroli bieten. Als Huszak nach tol­lem Solo die Führung erzielt hatte, war jedoch der Bann gebrochen. Der flüssigen Spielweise der Hausherren hatte die Eintracht-Reserve kaum etwas entgegenzusetzen und geriet wenig später nach einer Musterkombi­nation zwischen Janetzky und Mürth endgültig aus dem Rennen.

Torschütze Marvin Mürth gelan­gen nach Wiederanpfiff noch zwei wei­tere Treffer, und der Schützenkönig der Liga, Michael Janetzky, durfte sich ebenfalls noch in die Torjägerlis­te eintragen. Ein vergebener Foulelf­meter fiel dabei wenig ins Gewicht. Jedoch hätte Schütze Colovic gerne seine beachtliche Leitungssteigerung mit einem Treffer belohnt. Erwähnens­wert neben weiteren Tormöglichkei­ten auf Seiten der „Nullachter“ war deren solide Abwehrleistung. Die bei­den Franken-Keeper Iuliano und Speer wurden über die gesamte Spiel­zeit hinweg kaum ernsthaft geprüft.

Schiedsrichter: Karsten Laqua - Zuschauer: 40
Tore: 1:0 Martin Huszak (30.), 2:0 Marvin Mürth (42.), 3:0 Marvin Mürth (50.), 4:0 Michael Janetzky (77.), 5:0 Marvin Mürth (80.)


TSV Rittersbach - FC Pleinfeld 1:6

Sieben Gelbe Kar­ten, eine Gelb-Rote Karte, zwei Elfme­ter – die Partie des FC Pleinfeld beim Absteiger TSV Rittersbach war nichts für die Fair-Play-Tabelle. Die Zuschauer sahen aber auch sieben Tore. Den Reigen er­öffnete in der 13. Minute Pleinfelds Daniel Herzel per Elfmeter. Der Rit­tersbacher Lukas Götzl sah dann in der 31. Minute nach einem wiederhol­ten Foul die Gelb-Rote Karte. Plein­feld erhöhte fünf Minuten später durch Johannes Teufel auf 2:0. Frede­rik Hirschmann, Patrick Nachbar, Da­niel Herzel und Johannes Teufel schraubten das Ergebnis dann auf 6:0, bevor Rittersbachs Keeper Kevin Ul­rich einen Elfmeter zum Ehrentreffer verwandelte. Mit dem Sieg sicherten sich die Pleinfelder zugleich den Klas­senerhalt.

Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: 40
Tore: 0:1 Daniel Herzel (13. Foulelfmeter), 0:2 Johannes Teufel (36.), 0:3 Frederik Hirschmann (39.), 0:4 Patrick Nachbar (60.), 0:5 Daniel Herzel (68.), 0:6 Johannes Teufel (79.), 1:6 Kevin Ulrich (83. Foulelfmeter)


SV Unterreichenbach - TSV Wassermungenau 1:5

Das Duell der „Urus“ gegen den TSV Wassermun­genau teilte sich in zwei grundver­schiedene Halbzeiten. Zunächst war nicht zu erkennen, welches Team erst letzte Woche den Klassenerhalt per­fekt gemacht hatte, und welches noch aussichtsreich im Aufstiegsrennen steckt. Folgerichtig fiel die 1:0-Füh­rung der „Urus“ in der 28. Minute: Nach Zuspiel von Franz Engelhardt behielt Sebastian Kleen frei vor Gäste­keeper Luger die Nerven. Fünf Minu­ten später Glück für die „Urus“, als David Leistner eine gute Möglichkeit zum Ausgleich ausließ. Kurz vor der Pause hätte die Heimelf auf 2:0 erhöhen müs­sen: Sebastian Kleen hätte entweder früher oder dann schärfer auf den völ­lig freistehenden Stefan Aschenbren­ner passen müssen.

Kurz nach Wiederanpfiff verlor Tor­hüter Jeffrey Eshelman das Leder völ­lig unnötig. Das Geschenk nahm Kurt an und glich aus. In der 53. Minute fiel die Gästeführung durch David Leistner, bevor weitere vier Minuten später Tie­fel zum 1:3 nachlegte. Die „Urus“ waren nun völlig von der Rolle. In der 57. Minute traf Kurt zum 1:4. Nach dem zum 1:5 verwandelten Elfmeter, wiederum durch Kurt – bereits sein dritter Treffer in dieser Partie – in der 66. Minute, ließen es die Gäste zum Glück aus Sicht der „Roten Teufel“ wieder etwas ruhiger angehen. So pas­sierte nicht mehr viel auf dem Platz. Die einzige noch nennenswerte Tor­chance zur Ergebniskosmetik vergab Alexander Kalkmann (83.).

Schiedsrichter: Alexander Jauernig - Zuschauer: 50
Tore: 1:0 Sebastian Kleen (28.), 1:1 Ramazan Kurt (47.), 1:2 David Leistner (53.), 1:3 Aaron Tiefel (55.), 1:4 Ramazan Kurt (57. Foulelfmeter), 1:5 Ramazan Kurt (66.)


FC Kalbensteinberg - SV Rednitzhembach II 2:0

Kalbensteinberg erhielt aufgrund der Rednitzhembacher Spielabsage kampflos die Punkte und reist am Sonntag zum Showdown nach Wassermungenau.





TSV Mühlstetten - TSV Rohr (Mfr.) 0:3

Ein hochverdienter Sieg der Roh­rer, welche die klar bessere Mann­schaft waren. Es fehlte lediglich der letzte Pass vor dem Tor. So musste eine Einzelleistung von Torjäger Schmidt herhalten, um das 1:0 kurz vor der Pause zu erzielen. Er zog an zwei Abwehrspielern und Torwart vor­bei und schob aus kurzer Distanz ein.

Nach der Pause das gleiche Bild, Rohr drängte auf das Mühlstetter Tor. Immer wieder stand Keeper Weiß­mann im Mittelpunkt, hielt aber den Kasten sauber. Das überfällige 2:0 erneut durch Schmidt nach schönem Pass von Wendel in der 76. Minute. Diesmal ließ er Keeper Weißmann kei­ne Chance. Nur zwei Minuten später das 3:0, nach einer schönen Kombina­tion im Strafraum schloss Beierlein aus zehn Metern ab. Rohr lockerte danach etwas die Deckung, und Mühl­stetten kam zu zwei guten Kontern, die aber nicht zu Toren führten.

Schiedsrichter: Andreas Teichert - Zuschauer: 20
Tore: 0:1 Thomas Schmidt (42.), 0:2 Thomas Schmidt (76.), 0:3 Maximilian Beierlein (79.)
Aufrufe: 07.6.2016, 11:57 Uhr
ST / WTAutor