2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Technisch elegant behauptete sich der Angreifer des FC Franken Schwabach gegen seinen Gegenspieler von der DJK Schwabach II. Foto: Robert Schmitt
Technisch elegant behauptete sich der Angreifer des FC Franken Schwabach gegen seinen Gegenspieler von der DJK Schwabach II. Foto: Robert Schmitt

Die Franken sind wieder vorne

27. Spieltag: Schwabacher profitierten von Wolkersdorfer Schützenhilfe gegen Wassermungenau +++ Kalbensteinberg siegt gegen Mühlstetten +++ Relegationsplatz bleibt umkämpft

Verlinkte Inhalte

Vor den beiden letzten Spiel­tagen hat das Führungs­duo der A-Klasse NM/Ju­ra Nord-West die Rollen getauscht. Durch seinen 4:1-Derbysieg über die DJK-Reserve steht der FC Franken wieder an Position eins, weil der TSV Wassermungenau in Wolkersdorf patzte (0:2). Zwar noch mit drei Punkten Rückstand, aber mit einem Spiel we­niger, bleibt der FC Kal­bensteinberg (5:0 gegen Mühlstetten) heißer Titel­anwärter. Auch im Tabellenkel­ler wird es immer enger. Zwar dürfte neben dem TSV Mühlstetten nun auch der TSV Ritters­bach nicht mehr zu ret­ten sein, aber der Relega­tionsplatz bleibt hart umkämpft. Nach seiner Heimpleite gegen Katz­wang II „mischt“ auch der SV Unterreichen­bach kräftig mit.

SV Unterreichenbach - TSV Katzwang II 3:5

Die „Urus“ versuchten sich wie vor zwei Wochen (gegen Mühlhof) erneut an einer eigentlich unmöglichen Aufholjagd nach 0:4-Rückstand, aber auch diesmal klappte es trotz Chancen zum 4:4 nicht, so dass die mögliche Abstiegsre­legation bei nur noch drei Zählern Vorsprung bedrohlich nahe ist.

Die Söhlmann-Elf war in der ersten halben Stunde überhaupt nicht bei der Sache. Die Gäste nutzten dies in der 10. Minute (0:1 durch Moos) und fünf Zeigerumdrehungen später (0:2 durch Kolsch) aus. Erst ab der 30. Mi­nute kamen die „Roten Teufel“ ihrer­seits zu guten Chancen, aber es fehl­ten Konsequenz und Glück beim Abschluss. Unmittelbar vor dem Halb­zeitpfiff musste man das bittere 0:3 durch Zirn hinnehmen.

Als Kern nach einer Freistoßflanke völlig frei zum 0:4 eingeköpft hatte (60.), schien die Partie gelaufen, auch wenn vier Minuten später Conny Kleen einen Elfmeter zum 1:4 verwan­delte. Ein Doppelschlag von Klaus Aschenbrenner und Armin Danninger (75., 77.) zum 3:4 brachte die „Urus“ dann aber noch einmal zurück in die­ses Spiel. Sie drängten nun massiv auf den Ausgleich, doch der wollte nicht fallen. Nach einem Konter machte Zirn auf der anderen Seite mit dem Treffer zum 3:5 den Deckel drauf (87.).


TSV Rohr (Mfr.) - TSV Mühlhof 4:1

Am Ende ein klarer Sieg der Rohrer, der aber lange Zeit umkämpft war. Nach einer Abtastphase prüfte Bub in der 19. Minute zum ersten Mal den Mühlhofer Torwart Chalil mit einem Distanzschuss. Gegen Mitte der ersten Halbzeit die beste Phase der Rohrer. Schmidt tauchte allein vor dem Tor auf, der Ball landete aber neben dem Kasten. Nur eine Minute später (31.) machte es Bub besser, nach schönem Zuspiel von Wendel traf er zum 1:0. Kurz vor der Pause fiel aber der Aus­gleich. Aus stark abseitsverdächtiger Position drückte Kolbeck einen Meter vor der Torlinie den Ball ins Netz.

In der zweiten Hälfte setzte Rohr nach und wollte nun unbedingt den Sieg. Der eingewechselte Braun spiel­te auf Schmidt. Der hatte freie Bahn zum Tor und verwandelte sicher zum 2:1 (58.). Es dauerte bis zur 82. Minu­te, als Schotsch nach Rückpass von Schmidt das 3:1 erzielte und damit die Vorentscheidung. Torjäger Schmidt selbst erzielte den Endstand zum 4:1 nach schöner Vorarbeit von Jugend­spieler Popp. Rohr setzte damit die guten Ergebnisse der Rückrunde fort, und man muss sich auf Rohrer Seite fragen, warum man in der Vorrunde so viele Punkte hat lassen müssen.


FC Franken Schwabach - DJK Schwabach II 4:1

Im „kleinen Stadtderby“ konnten die Gäste zwar eine Halbzeit lang das Match in etwa ausgeglichen gestalten, doch führte die reifere Spielanlage der Franken zu drei verdienten Punk­ten. Ersatzgeschwächt agierte die Heimelf zu­nächst etwas defensiver, doch ging sie durch Colo­vic nach toller Vorarbeit von Janetzky in Führung (30.). Erst­mals nach langer Pause kam nach Wie­deranpfiff Erich Djipro zum Einsatz. Mit seinen tollen Sprints brachte er die Gästeabwehr ein ums andere Mal in größte Verlegenheit. Dem 2:0 per Foulelfmeter war eine Notbremse an dem agilen Stürmer vorausgegangen. Colovic verwandelte. Auch der Anschlusstreffer brachte die DJK nicht mehr ins Spiel zurück. Das 3:1 besorgte Djipro mit einem sehenswer­ten Schlenzer selbst. Danach erarbei­tete er sich weitere hochkarätige Chancen, die jedoch zu überhastet ver­geben wurden. Den Schlusspunkt setz­te der Torjäger Michael Janetzky. In Abstaubermanier bugsierte er den Ball über die Linie. Insgesamt war die DJK-Reserve mit dem 4:1 gut bedient.

TSV Wolkersdorf - TSV Wassermungenau 2:0

Nur sechs Tage nach dem ärgerlichen 3:3 beim Tabel­lenvorletzten Rittersbach schlug der TSV Wolkersdorf den Tabellenführer TSV Wassermungenau verdient. Mit einer ähnlichen Leistung über die gan­ze Saison wäre sicherlich mehr mög­lich gewesen als der aktuelle sechste Platz. Nach rund einer halben Stunde ging die Heimelf durch einen scharfen Flachschuss von Kühn in Führung und hielt diese bis zur Halbzeitpause.
Im zweiten Durchgang machten die Gäste erwartungsgemäß Druck und wollten unbedingt den Ausgleich er­zielen. Dabei agierten sie oft mit lan­gen Bällen. Große Gefahr kam jedoch selten auf, die beste Chance vergab Rex, der über das Tor zielte. Auf der anderen Seite gab es viel Platz für schnelle Konter. Zweimal konnte die Gästeabwehr um Torwart Luger noch gegen den durchgebrochenen Wegner retten. Jedoch in der Nachspielzeit marschierte U19-Torjäger Christo­pher Gottwald auf und davon, verzö­gerte kurz und vollendete zum End­stand.


FC Pleinfeld - SV Eintracht Penzendorf II 3:2






FC Kalbensteinberg - TSV Mühlstetten 5:0


Aufrufe: 024.5.2016, 14:30 Uhr
STAutor