2024-05-17T14:19:24.476Z

Ligavorschau
Fortuna II wird sich auch gegen den Spitzenreiter nicht verstecken. Foto: Sabrina Brandt
Fortuna II wird sich auch gegen den Spitzenreiter nicht verstecken. Foto: Sabrina Brandt

Spitzenspiel an der Isarstraße

Fortuna II empfängt Regenstauf II +++ Kellerduell SCD-FCV II +++ Steinsberg in Holzheim

Verlinkte Inhalte

Regenstauf II ist klarer Tabellenführer mit 9 Punkten Vorsprung und 97 erzielten Toren. Trotzdem würde ein Sieg im Spitzenspiel die Meisterschaft immer noch nicht 100% sicher machen, doch dann würde nur ein noch ein Zähler aus den letzten beiden Spielen zur sicheren Meisterschaft fehlen. Für Fortuna II ist das Top-Spiel die letzte Chance Regenstauf II aus eigener Kraft Punkte abzunehmen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

SG Walhalla Regensburg II - SC Lorenzen (5.5., 14 Uhr - Hinspiel 1:6)
Walhalla II konnte zuletzt eine monateandauernde Negativserie mit einem Sieg in Viehhausen stoppen. Doch dass dieses positive Erlebnis sich gegen Lorenzen fortsetzt ist unwahrscheinlich. Zwar ist der SCL aktuell nicht gut in Fahrt (zuletzt zwei Niederlagen - erst drei Punkte 2012), ist aber insgesamt als deutlich stärker einzuschätzen als die SG-Reserve. Grade gegen ein Team aus den unteren Tabellenregionen wird vom SC Lorenzen auch ein Befreiungsschlag erwartet - auch um wieder Platz 6 anzugreifen.

SV Wenzenbach II - TSV Bernhardswald II (6.5., 13:15 Uhr - Hinspiel 1:3)
Wenzenbach II konnte zuletzt nach zuvor zwei Niederlagen wieder gewinnen. Prompt ging es wieder rauf auf Platz 7. Gegen Bernhardswald II soll der nächste Dreier her, doch die TSV-Reserve ist nicht zu unterschätzen. Seit drei Spielen ist das Team von Trainer Deistler ungeschlagen und auch im Hinspiel holten die Bernhardswalder die Punkte. Der TSV II braucht die Zähler auch, denn das Polster von 6 Punkten ist zwar gut, aber darauf kann man sich noch nicht ausruhen.

SV Fortuna Regensburg II - TB/ASV Regenstauf (6.5., 15:15 Uhr - Hinspiel 3:0)
Rechenschieber bei Seite! Spitzenspiel! Beide Teams sind in diesem Jahr noch ungeschlagen, wobei Fortuna II alle Spiele gewann und Regenstauf II ein Remis hinnehmen musste. Der Tabellenführer ist dafür heuer in Torlaune und schoss Holzheim (12:0) und den SCD (15:0) zweistellig ab. Auch Fortuna II hat Bock auf Tore und netzte gegen die selben Gegner jeweils fünf Mal ein. Hauptmanko der Gastgeber ist die Defensive, denn bei den letzten fünf Siegen gab es in drei Partien je drei Gegentreffer - das muss nicht sein. Und gegen die mit Abstand stärkste Offensivreihe der Liga darf man sich keinen Fehler erlauben. Der Spitzenreiter kommt natürlich mit stolzgeschwellter Brust. Die letzter Niederlage datiert vom 2.10.11 - und das war im Hinspiel. Theoretisch weiß das Wittmann-Team also, wie dem Klassenprimus beizukommen ist - und dass dies überhaupt möglich ist. Die Wagner-Elf hingegen hat sicherlich aus der Partie in der Hinrunde gelernt, muss sicher aber auf die verstärkte Offensive von Fortuna II einstellen. Rückkehrer Ufuk Burnaz traf in seinen bisher vier Spielen bereits fünf Mal. Doch die Offensivmaschinerie des TB/ASV ist selbstverständlich auch nicht ohne. Kammermeier (17 Spiele, 19 Tore), Greller (13/13) und Müller (16/11) werden den entsprechenden Druck aufbauen. Es ist also angerichtet für ein spannendes Spitzenspiel an der Isarstraße, in dem eine Vorentscheidung fallen kann, aber nicht muss.

ASV Holzheim 1963 - FSV Steinsberg (6.5., 15:15 Uhr - Hinspiel 1:4)
Aus den Holzheimer wird man heuer nicht schlau. Deutliche Niederlagen gegen das Top-Duo und auch eine Pleite gegen Viehhausen II, aber Siege gegen Lorenzen und nicht zuletzt auch Hainsacker II. Nach dem Erfolg in Lorenzen zeigt die Kurve aktuell wieder nach oben, doch mit Steinsberg kommt ein starker Gegner, der an Platz 3 schnuppert. Am letzten Wochenende musste der FSV zwar eine Heimpleite im Derby gegen Diesenbach hinnehmen, doch die vorherigen Ergebnisse sprechen dafür, dass sich Holzheim auf einen heißen Tanz vorbereiten kann. Nicht umsonst spielen hier der Sechste gegen den Vierten.

SV Diesenbach - ATSV Pirkensee-Ponholz II (6.5., 15:15 Uhr - Hinspiel 3:1)
Auch der SVD kann sich noch Hoffnung auf Rang 3 machen, vor allem nach den Leistungen der letzten Wochen. 2012 noch ungeschlagen und dabei zuletzt drei Siege in Folge - das kann sich sehen lassen. PiPo II hat den Schwung aus dem Herbst nicht ins neue Jahr retten können. Manche sahen schon eine spannende Aufholjagd auf die Liga zukommen, doch aus den diesjährigen vier Partien gab es lediglich vier Zähler und damit steckt die ATSV-Reserve aktuell auf Platz 9 fest. Bei einer Niederlage in Diesenbach könnte es sogar wieder ein zweistelliger Rang werden, doch die Diesenbacher sind aktuell stark genug einzuschätzen um die drei Punkte auf heimischem Platz zu holen.

Serbischer Club Donau Regensburg - FC Viehhausen II (6.5., 15:15 Uhr - Hinspiel 5:4)
Einer der beiden Saisonsiege des SCD gelang im Hinspiel beim packenden 5:4-Erfolg. Das entscheidende Tor fiel damals erst in der 84. Minute. Generell hat der SCD mit seinen 43 Toren mehr Treffer erzielt, als zum Beispiel Holzheim auf Rang 6 (36). Doch es hapert einfach in der Defensive, denn bis dato kassierte der SCD bereits 103 Gegentore. Da ist es kein Wunder, dass der Club auf dem letzten Platz steht. Die letzte Hoffnung doch nicht als Schlusslicht die Liga abzuschließen wäre ein Sieg im Kellerduell gegen Viehhausen II. Auch dort ist die Tabellensituation alles andere als rosig, doch nach bereits zwei Siegen im neuen Jahr ist Platz 11 auf jeden Fall noch realistisch. Die Niederlage am letzten Wochenende gegen den direkten Konkurrenten Walhalla II tut natürlich weh, umso wichtiger ist jetzt die Partie beim nächsten Kellerkind. Die Zuschauer erwartet also Absteigskampf pur.

Aufrufe: 04.5.2012, 08:53 Uhr
Jan GerdesAutor