2024-04-30T13:48:59.170Z

Der Spieltag
Foto: Alexandra Zeitler
Foto: Alexandra Zeitler

Regenstauf II gewinnt das Top-Spiel und feiert

Die Entscheidung ist gefallen +++ Tor in der Nachspielzeit zum 2:1 +++ Steinsberg jetzt Dritter +++ FCV II nach Sieg auf 11

Verlinkte Inhalte

Daniel Kammermeier machte in der 91. Minute den 2:1-Siegtreffer für Regenstauf II bei Fortuna II und sicherte damit Meisterschaft und Aufstieg für den TB/ASV. Damit setzt sich wohl auch die stärkste Mannschaft der Liga zu recht durch - 19 Siege aus 22 Spielen und 99:25 Tore sprechen eine klare Sprache. Fortuna II gelingt damit nicht der direkte Durchmarsch von der B- bis in die Kreisklasse. Auf Platz 3 steht nach diesem 23. Spieltag der FSV Steinsberg nach einem Sieg in Holzheim. Im Keller konnte Viehhausen II drei Zähler zwischen sich und Walhalla II bringen.

SG Walhalla Regensburg II - SC Lorenzen 2:5 (1:1)
Beim Kellerkind Walhalla II kam der SCL zunächst nicht gut in Tritt. Die Gastgeber gingen mit 1:0 in Führung, was Thomas Winkler aber nach etwa einer halben Stunde ausgleichen konnte. Nach dem Seitenwechsel lief es dann deutlich besser für Lorenzen. Kurz nach Wiederanpfiff schossen Michael Schneider (48.) und Marco Radmilovic (50.) einen 3:1-Vorsprung für den SCL heraus. Christian Meier (60.) und Felix Rudler (70.) erhöhten dann gar auf 5:1, ehe Walhalla II am Ende noch zum 2:5-Endstand traf. Lorenzen ist damit wieder Sechster, allerdings mit einem Spiel weniger auf dme Konto als Wenzenbach II. Walhalla II hingegen ist nun wieder Vorletzter und muss weiter um den Verbleib in der A-Klasse bangen.

SV Wenzenbach II - TSV Bernahrdswald II 0:0
Dieses torlose Remis hilft keinem so richtig weiter. Immerhin konnte Bernhardswald II mit diesem Punkt auf Platz 9 zurückkehren, der SVW II hingegen verliert den sechsten Rang und ist jetzt Siebter. Für die TSV-Reserve war es das vierte Spiel in Folge ohne Niederlage - davon allerdings drei Unentschieden und davon wiederrum zwei 0:0.

SV Fortuna Regensburg II - TB/ASV Regenstauf II 1:2 (1:0)
Für Fortuna II war das Top-Spiel die letzte Chance noch einen Strohhalm gen KK zu ergreifen. Am Ende setzte sich aber das starke Team aus Regenstauf durch und konnte die Meisterschaft feiern. Zu Beginn der Partie stand Fortuna II hinten sehr gut und ließ dem Tabellenführer nur Raum für Distanzschüsse. Bei den eigenen Offensivbemühungen holte Christian Wagner nach einem schönen Sololauf einen Elfmeter heraus, den Ufuk Burnaz zur 1:0-Führung für die Gastgeber verwandelte. In der 54. Minute bekamen die Fortunen dann den Ball nach einer Flanke nicht aus der Gefahrenzone und Daniel Michel konnte aus dieser Situation heraus ausgleichen. Danach gab es für beide Teams Torchancen, die jedoch samt und sonders vergeben wurden. Der Tabellenzweite konnte sich vor allem bei Torwart Bojan Kostic bedanken, der den SVF II durch gute Paraden im Spiel hielt. In der Schlussphase warf Fortuna II noch einmal alles nach vorne um doch noch den so wichtigen Dreier zu landen. Dadurch ergaben sich natürlich Räume für Regenstauf II und es war Daniel Kammermeier, der in der Nachspielzeit einen Konter erfolgreich zum 2:1-Siegtreffer abschloss. Regenstauf II ist damit am Ziel und kann Meisterschaft und Aufstieg feiern. Für Fortuna II bleibt nur der Undankbare, aber unbestreitbar gute Rang 2.

ASV Holzheim 1963 - FSV Steinsberg 1:3 (1:0)
Auch Steinsberg konnte einen 0:1-Halbzeitrückstand in einem Auswärtsspiel drehen und steht damit jetzt auf Platz 3 der Tabelle. Zunächst brachte Christian Braun die Holzheimer in Führung (34.). Beide Teams mussten ersatzgeschwächt antreten und so entwickelten sich nur etwas zäh klare Aktionen. Die Führung hielt dann auch bis in die letzten 20 Minuten. Dann drückte Steinsberg plötzlich aufs Gas und kam zunächst durch Bastian Faltermeier zum Ausgleich (70.). Nur zwei Minuten darauf traf auch Thomas Schmid für den FSV und die Partie war gedreht. Den Schlusspunkt setzte Manuel Irsigler mit dem vorentscheidenden 3:1 (82.). Holzheim fällt damit auf Rang 8 ab. Das ist die schlechteste Position seit dem 16. Spieltag. Der FSV hingegen wie erwähnt nun auf Platz 3.

SV Diesenbach - ATSV Pirkensee-Ponholz II 4:2 (1:1)
Auch gegen PiPo II setzt der SV Diesenbach seine Erfolgsgeschichte 2012 fort. Zwar kamen die Gastgeber zu Beginn nur mäßig in die Partie und mussten sogar das 0:1 hinnehmen, doch mit dem schnellen Ausgleich durch Dennis Meier (23.) ging es wenigstens auf Augenhöhe in die Kabinen. Nach dem Wechsel fand der SVD dann aber endlich zu seinem Spiel und erspielte sich bereits kurz nach Wiederanpfiff einige Chancen. In der 55. Minute war es dann Markus Söldner, der nach einer Ecke zum 2:1 für Diesenbach traf. Mit seinem zweiten Treffer erhöhte Dennis Meier dann sogar auf 3:1, was notwendig war, denn PiPo II kam noch einmal zurück und traf zum 3:2-Anschluss. Um die Nerven der Zuschauer und von Trainer Ploskon zu schonen stelle Florian Gnad dann aber fünf Minuten vor dem Ende den Zwei-Tore-Vorsprung wieder her und sicher dem SVD den vierten Sieg in Folge. Die ATSV-Reserve hingegen holte aus den letzte vier Spielen nur einen Punkt und fällt wieder zurück auf Rang 10.

Serbischer Club Donau Regensburg - FC Viehhausen II 1:3 (0:0)
Der SCD ist auf Abschiedstournee durch die A-Klasse. Zwar gibt es noch theoretische Chancen auf Rang 12, aber der 11. Platz ist mit der Niederlage gegen Viehhausen II endgültig außer Reichweite. Bis zur Pause bleib es dabei noch torlos, ehe Thomas Zeidler in der 50. Minute den FCV II in Front brachte. Die Serben konnte das zwar noch ausgleichen, aber es dauerte nicht lang ehe Christian Kade die erneute Führung für Viehhausen II besorgte (65.). Mit dem 3:1 durch Jürgen Spängler in der 78. Minute war das Spiel dann endgültig gelaufen. Viehhausen II holt seinen dritten Sieg in diesem Jahr und damit ganz wichtige Punkte im Abstiegskampf. Der FCV II steht damit jetzt drei Punkte vor Walhalla II - hat nun allerdings eine mörderisches Restprogramm gegen Fortuna II, Hainsacker II und Regenstauf II.

Aufrufe: 08.5.2012, 08:25 Uhr
Jan GerdesAutor