2024-04-25T14:35:39.956Z

Der Spieltag
F: Lars Schröer
F: Lars Schröer

Spitzenreiter Sparta Werlte bleibt gefordert

Kreisliga: Sonntag in Leschede – Schwefingen und Listrup mit Doppelbelastung

Verlinkte Inhalte

In der Fußball-Kreisliga kommt es am zwölften Spieltag zwischen dem VfL Emslage und Concordia Emsbüren zum direkten Duell der beiden Verfolger von Spitzenreiter Werlte. Ist Sparta lachender Dritter? Die Hümmlinger treten beim FC Leschede an.

Werlte. Das erste Kreisliga-Spiel an diesem Wochenende findet am heutigen Freitagabend statt. Um 19 Uhr empfängt Alemannia Salzbergen den SV Listrup. Diese Partie ist ein Duell unter Tabellennachbarn, Salzbergen steht auf Platz neun, Listrup ist Zehnter mit einem Punkt Rückstand auf die Alemannia. Für beide Mannschaften stand am letzten Wochenende neben dem Spiel am Freitag ursprünglich auch jeweils ein weiteres Duell am Sonntag an. Die zweite Begegnung von Salzbergen in Aschendorf fiel wegen der Platzsperre aus. Die Partie von Listrup in Lorup wurde kurz vor der Pause abgebrochen. Salzbergen und Listrup hatten ihre Spiele am Freitag jeweils verloren.

Heute um 19.30 Uhr beginnt das Spiel zwischen dem TuS Haren und den Sportfreunden Schwefingen. Beide Mannschaften absolvierten am vergangenen Wochenende nur ein Spiel, Schwefingen konnte nach zuvor zwei Niederlagen einen 2:1-Erfolg gegen Listrup feiern, Haren besiegte Emmeln mit 4:2. In der vergangenen Saison gewann Schwefingen beide Begegnungen gegen Haren.

Auch um 20 Uhr stehen zwei Partien an. Zum einen messen sich der SV Lengerich-Handrup und der TuS Aschendorf. Nach einem knappen 4:3-Erfolg über den FC Leschede konnte Aschendorf weiteren Boden gutmachen und steht im Tabellenmittelfeld. Lengerich hielt gleichzeitig durch den 4:1-Erfolg gegen Herzlake II den Anschluss an die Spitzengruppe der Kreisliga und steht mit 18 Punkten auf Rang vier.

Ebenfalls heute um 20 Uhr empfängt Eintracht Emmeln BW Lorup. Für den Gastgeber wird die Lage von Woche zu Woche angespannter. Am vergangenen Wochenende verlor die Eintracht sowohl das Spiel gegen Haren als auch das gegen Werlte. Dabei setzte es in beiden Begegnungen zusammen neun Gegentore. Somit steht die Eintracht weiterhin auf dem letzten Tabellenplatz und hat trotz eines mehr ausgetragenen Spiels drei Punkte Rückstand auf die nächste Mannschaft, Raspo Lathen. Nun muss Emmeln seine Chance nutzen und zum zweiten Mal in dieser Saison ein Spiel gewinnen, um den Abstand zu einem Nichtabstiegsplatz nicht noch größer werden zu lassen.

Erst am Sonntag finden weitere Spiele der Kreisliga statt. Um 15 Uhr tritt SF Schwefingen gegen den VfL Herzlake II an. Für den Gastgeber ist es bereits die zweite Partie des Wochenendes. Herzlake kann hingegen ausgeruht in diese Begegnung starten.

Zeitgleich treffen die Aufsteiger Raspo Lathen und der SuS Rhede aufeinander. In der vergangenen Saison endete ein Spiel in der 1. Kreisklasse mit 2:2 unentschieden, das zweite gewann Lathen mit 1:0. Durch eine „großartige kämpferische Leistung“, wie es Lathens Trainer Frank Gerdelmann beschrieb, konnte Raspo vergangenen Freitag einen Punkt gegen Emsbüren gewinnen. Aus den letzten vier Spielen stehen so fünf Zähler zu Buche. Dennoch steht Lathen auf dem vorletzten Platz. Mit einem Sieg über Rhede könnte Raspo mit dem Gegner gleichziehen.

Ebenfalls am Sonntagnachmittag um 15 Uhr empfängt der SV Listrup SG Freren. Listrup steht aktuell mit zwölf Punkten auf Platz zehn, muss aber am Freitagabend schon in Salzbergen antreten. Wie steckt das Team die Doppelbelastung weg? Freren liegt mit 17 Zählern auf Rang fünf. Sparta Werlte ist beim FC Leschede zu Gast. Nach schwacher Leistung beim 1:1 gegen Listrup und bei der 2:4-Niederlage gegen BW Lorup fand Werlte am vergangenen Sonntag zurück in die Spur und gewann gegen Schlusslicht Emmeln standesgemäß mit 5:0. Durch diesen Erfolg ist Werlte wieder Spitzenreiter, nachdem Emsbüren durch den Punktgewinn gegen Lathen zwischenzeitlich auf Platz eins kletterte. Durch die zeitgleiche Partie zwischen Emsbüren und Emslage bleibt Werlte gegen Leschede gefordert, um die Spitze zu verteidigen.

Aufrufe: 06.10.2017, 10:25 Uhr
EmslandsportAutor