2024-04-30T08:05:46.171Z

Spielbericht
Der SV Dahl setzte sich gegen Albaum/Heinsberg im Elfmeterschießen durch und steigt auf. Archivfoto: Christian Schwermer
Der SV Dahl setzte sich gegen Albaum/Heinsberg im Elfmeterschießen durch und steigt auf. Archivfoto: Christian Schwermer

Spannung Pur: Dahl ist zurück in der B-Kreisliga!

Erst im Elfmeterschießen entschied der Olper C2-Liga-Vize das Entscheidungsspiel gegen Albaum/Heinsberg für sich

SG Albaum/Heinsberg – SV Dahl-Friedrichsthal 3:5 i.E. (0:0/1:1):
Spannender hätte es sich niemand ausmalen können: Der SV Dahl-Friedrichsthal setzte sich erst im Elfmeterschießen des Entscheidungsspiels gegen Albaum/Heinsberg durch und feiert den direkten Wiederaufstieg in die Olper B-Liga. Hingegen muss Albaum, der Vizemeister der C1-Kreisliga, im nächsten Jahr noch einmal in der C-Klasse antreten.

Bilder, die sich wiederholen: Bereits nach dem Spiel um die Meisterschaft gegen Brachthausen tröstete Besian Gerguri (links) seinen Spieler Marvin Büdenbender. Foto: Klug

Bernd Sievers, Kapitän der Dahler, freute sich nach dem Abpfiff: „Wir sind aufgestiegen! Es war ein recht umkämpftes Spiel, aber im Elfmeterschießen hatten wir schließlich die Nase dank sicherer Schützen vorn.“ Bis zu besagtem Elfmeterschießen war die Begegnung am Platz von Kirchveischede ein offener Schlagabtausch: In der ersten Halbzeit schenkten sich die beiden Mannschaften keine Meter, die Partie war von Zweikämpfen geprägt. Chancen gab es zwar, aber Tore blieben Fehlanzeige. Der erste Albaumer Rückschlag geschah in der 28. Minute, als Goalgetter Marvin Büdenbender verletzt ausgewechselt wurde. Der zweite folgte nach dem Seitenwechsel, als ein Albaumer mit der roten Karte des Feldes verwiesen wurde (66.).

In Unterzahl hatten es die Albaumer schwer, brachten aber die Nullnummer über die Zeit – Nach 90 torlosen Minuten ging es in die Verlängerung. „Chancenmäßig waren die erste und zweite Halbzeit ausgeglichen“, resümierte Sievers. Mit einem Mann weniger war es zunächst Albaum/Heinsberg, dass in der Verlängerung jubelte: Jonny Schöttes netzte in seinem ersten Saisoneinsatz zur Führung ein (94.). Jetzt war Dahl am Drücker und konnte noch ausgleichen, weil Patrick Ochel einen Foulelfmeter sicher verwandelte (114.). Nach 120 Minuten pfiff Schiedsrichter Fabian Kost ab: Ein Duell zweier Mannschaften auf absoluter Augenhöhe musste im Elfmeterschießen entschieden werden.

Er führte seine Mannschaft zurück in die B-Liga: Dahls Spielertrainer Kris Stremmel. Archivfoto: Christian Schwermer

Im Elfmeterschießen behielten die Dahler die Nerven: Kevin Hüttemann, Kris Stremmel, Julius Meurer und Dominik Kamp verwandelten sicher. Bei den Albaumern brachten zwei Schützen den Ball nicht im Tor unter, da half es auch nicht, dass Besian Gerguri und Patrick Schauerte vom Punkt aus trafen. Dank des 3:5-Triumphes im Elfmeterschießen feiern die Dahler nach einem Jahr Abstinenz den Aufstieg in die Olper B-Liga und folgen damit den C-Liga-Meistern Gerlingen II und Brachthausen/Wirme. Albaum/Heinsberg verpasste es, den Spielertrainer Besian Gerguri, der als Coach aufhört und etwas kürzer tritt, mit dem Aufstieg zu beschenken und muss in der kommenden Saison ein weiteres Jahr C-Kreisliga spielen.

Schiedsrichter: Fabian Kost - Zuschauer: 36
Tore: 1:0 Jonny Schöttes (94.), 1:1 Patrick Ochel (114. Foulelfmeter), 1:2 Kevin Hüttemann (i.E.), 2:2 Besian Gerguri (i.E.), 2:3 Kris Stremmel (i.E.), 2:4 Julius Meurer (i.E.), 3:4 Patrick Schauerte (i.E.), 3:5 Dominik Kamp (i.E.)

Aufrufe: 031.5.2018, 10:30 Uhr
klugAutor