2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau

Spannung pur bei Alkofen-Tiefenbach

Unterschiedliche Voraussetzungen vor dem Relegationsschlager

Verlinkte Inhalte

Freude auf der einen Seite, Aufbauarbeit auf der anderen Seite. So kann man die Vorzeichen vor dem Relegationsspiel zur Bezirksliga Ost zwischen dem FC Alkofen und dem FC Tiefenbach beschreiben. In Alkofen herrscht rund um den Verein eine Rieseneuphorie, zwei Fanbusse werden nach Neukirchen v.W. eingesetzt, wo am Donnerstag um 16 Uhr die Partie angepfiffen wird. In Tiefenbach schlichen die Spieler nach der deutlichen und letztlich leistungsgerechten 0-3 Pleite im ersten Stichkampf gegen den SV Hohenau mit hängenden Köpfen vom Rasen. Freilich kann es auch sein, dass beide Teams nach der Partie Grund zum Jubeln haben. Steigt nämlich der TSV Regen in die Bezirksoberliga auf, sind beide Clubs für die Bezirksliga
qualifiziert. In Alkofen sieht man sich aber so und so keinen Druck ausgesetzt:"Wir freuen uns riesig auf diese Partie, im ganzen Dorf gibt es kein anderes Thema" berichtet FC-Vorstand Walter Osterholzer. Man könne laut Aussagen des Vorstandes "unbeschwert aufspielen, denn auch bei einer Niederlage geht die Welt beim FC nicht unter" bekräftigt der Präsident, der aber hinzufügt "dass wir natürlich gewinnen wollen und alles dafür geben werden". Personell gibt es beim Aufsteiger keine Sorgen, die Mannen um die Routiniers Eineder,Heringlehner und Zettl können in Bestbesetzung auflaufen und auch Coach Robert Rothmeier kehrt rechtzeitig zum Spiel aus seinen Kroatien-Urlaub zurück.
Beim FC Tiefenbach hat man ein verkorkstes Jahr hinter sich, nach der überragenden Aufstiegssaison hatte man in der Bezirksliga von Beginn an das Pech an den Stiefeln. In der Herbstrunde machten dem Team zahlreiche Verletzungen zu schaffen und auch im Frühjahr wurde die angestrebte Aufholjagd nur bedingt erfolgreich absolviert. Gegen Hohenau zeigte man sich phasenweise ziemlich von der Rolle und dem Trainergespann Lux/Regner wird wohl während der Woche die Hauptaufgabe zugefallen sein das junge Team wieder mental aufzubauen. "Wir wissen dass wir nach der sehr schwachen Leistung gegen Hohenau in der Pflicht stehen, aber ich bin überzeugt, dass die Mannschaft diesmal wieder ihr wahres Gesicht zeigt" gibt sich FC-Spielertrainer Johannes Regner kämpferisch, der aber mit einen heißen Tanz rechnet:"Alkofen ist ein sehr starker Gegner und wir müssen uns schon gewaltig strecken" blickt der Ex-Passauer voraus. Verzichten müssen die FCler auf den verletzten Stefan Lux, ansonsten dürften alle Akteure einsatzfähig sein.
Aufrufe: 010.6.2009, 12:15 Uhr
Thomas SeidlAutor