2024-04-29T13:44:06.427Z

Ligabericht

Mario Tanzer vor dem Sprung in den Profifußball

Hohenauer Übungsleiter wird wohl Co-Trainer beim SV Wacker Burghausen

Verlinkte Inhalte

Der SV Hohenau muss sich mit großer Wahrscheinlichkeit um einen neuen Trainer umsehen. Spielertrainer Mario Tanzer wird nach unseren Informationen Co-Trainer beim Drittligisten SV Wacker Burghausen. Der 33-jähriger Versicherungskaufmann, der in Grainet lebt, soll dem neuverpflichteten Wacker-Coach Jürgen Press (43) zur Seite gestellt werden. Zusammen arbeiten die beiden angeblich bereits mit Hochdruck an den Personalplanungen für die neue Saison, da Wacker erst nach dem finanziell bedingten Rückzug von Kickers Emden wieder in die Dritte Liga rückte, da man ja sportlich in die Regionalliga abgestiegen wäre. Auch Tanzers Nachfolge in Hohenau scheint bereits geklärt zu sein. Der zuletzt

vereinslose Klaus Eder scheint der Wunschkanditat des Bezirksligaaufsteigers zu sein. Eder ist in unseren Kreisen als ehemaliger Klassetorhüter bekannt, der u.a. bei den damaligen Landesligisten Hutthurm und Schalding aktiv war. Trainererfahrung sammelte der KFZ-Mechaniker bei seinen Heimatverein SV Grainet, mit dem er den Sprung in die Bezirksliga schaffte und für ein halbes Jahr beim damaligen Bezirksoberligisten TSV Grafenau. Auf FuPa-Nachfragte zeigte sich Eder noch etwas zögerlich:"Ich hatte mit den SV-Verantwortlichen ein sehr positives Gespräch, nähere Details werden wir aber erst am Wochenende besprechen". Für Mario Tanzer bedeutet der mögliche Sprung nach Burghausen einen großen Schritt in seiner bisher sehr erfolgreichen Trainerlaufbahn. Der ehemalige Mittelfeldspieler, der zu Regionalligazeiten selbst das Wacker-Trikto trug, absolvierte letztes Jahr die Trainer A-Lizenz Prüfung und war vor seiner Zeit in Hohenau beim TSV Grafenau und bei den A-Junioren des SSV Jahn Regensburg als Trainer tätig. In Grafenau führte er das Team als Spielercoach von der Kreis- in die Bezirksoberliga und auch in Regensburg schaffte er mit der U-19 auf Anhieb den Aufstieg in die Bundesliga, der ein Jahr später mit dem Klassenerhalt gekrönt wurde. In Hohenau gelang ihm gleich in seiner Debütsaison den Sprung in die Bezirksliga. Für eine Stellungnahme war Mario Tanzer heute leider nicht zu erreichen.

Aufrufe: 016.6.2009, 21:39 Uhr
Thomas SeidlAutor