2024-04-25T14:35:39.956Z

Halle
Auch in diesem Jahr sind die Nachwuchskicker von Excelsior Rotterdam (in grün-weiss) in der Dreiflüssestadt dabei. F: Enzesberger
Auch in diesem Jahr sind die Nachwuchskicker von Excelsior Rotterdam (in grün-weiss) in der Dreiflüssestadt dabei. F: Enzesberger

Sonnenland-Cup 2013 vor dem Start

Hochkarätige Nachwuchsturnierserie der SpVgg Hacklberg vom 02. - 06. Januar 2013 in der Dreiländerhalle in Passau-Kohlbruck

Ab dem heutigen Mittwoch ist es wieder soweit. Der Sonnenland-Cup der SpVgg Hacklberg, die bedeutendste Hallenturnierserie im Nachwuchsbereich steht in den Startlöchern. Auch im Jahr 2013 ist es den Turnierorganisatoren gelungen, illustre und hochkarätige Bewerbe zusammenzustellen. Bereits heute startet die Serie mit der C-Junioren-Qualifikation. Spätestens zum Turnierserien-Highlight am Freitag, dem top-besetzten C-Junioren-Hauptbewerb, sollten die Ränge der Passauer Dreiländerhalle wieder voll besetzt sein. FuPa berichtet vom überregionalen Hallenhighlight per Liveticker bzw. Live-Scoring.

Heute ab 16 Uhr wetteifern insgesamt acht Teams um den Turniersieg, denn nur der Gewinner darf sich über einen Platz im Haupfeld des C-Junioren-Wettbewerbes am Freitag freuen. Einer der Favoriten dürfte sicher der SC Fürstenfeldbruck sein, der bereits 2012 den Quali-Bewerb durch ein 2:1 gegen den FC Dingolfing gewann. Neben den Mannschaften aus der Region wie den 1.FC Passau, FC Vilshofen, SV Schalding-Heining dürfte der SV Weingarten aus der Bodensee-Region durchaus zu beachten sein.

Zur Turnierübersicht: C-Junioren - Qualifikation (02.01. - 16 Uhr)


Am morgigen Donnerstag geht es bereits ab 9 Uhr weiter mit den D-Junioren. Die drei Erstplatzierten des 2012er Turniers sind allesamt wieder am Start. Der SV Wacker Burghausen, der im Finale gegen den FC Dingolfing siegreich war, und die jungen Sportler aus der Passauer Partnerstadt, dem ungarischen Veszprem, die Dritter wurden, werden erneut zu den heißen Anwärtern auf den Titel gehandelt. Die SpVgg Landshut, SSV Jahn Regensburg, oder auch der TSV Bad Endorf sollten aber auch durchaus zu beachten sein.

Zur Turnierübersicht: D-Junioren - Hauptbewerb (03.01. - 9 Uhr)

Gewaltig an Qualität zugelegt hat der B-Junioren-Wettbewerb, der am Donnerstag, 03. Januar, ab 16 Uhr beginnt. Der Turniersieger des letzten Jahres, Veszprem und auch der unterlegene Finalist, FC Dingolfing sowie der Drittplatzierte, SpVgg GW Deggendorf sind erneut am Start. Heiße Eisen haben aber auch die U17-Teams des VfL Wolfsburg, des Karlsruher SC, des SV Wacker Burghausen und das österreichische Team des Grazer Athletik Club aus der Steiermark im Feuer.

Zur Turnierübersicht: B-Junioren - Hauptbewerb (03.01. - 16 Uhr)

Ganz dick im Terminkalender sollte sich jeder Sportinteressierte den Freitag, 04.01.2013, vormerken. Ab 9:15 Uhr beginnt der C-Junioren-Hauptbewerb , der an Attraktivität nur schwer zu überbieten ist. Wie die Speisekarte eines 3-Sterne-Restaurants liest sich das Teilnehmerfeld der insgesamt 16 Starter. Seinen Titel verteidigen will der Bundesliga-Nachwuchs des SC Freiburg und auch der Vorjahres-Dritte, der VfB Stuttgart, ist erneut Gast in der Dreiflüssestadt. Fortuna Düsseldorf, die SpVgg Greuther Fürth und der 1.FC Nürnberg, Hertha BSC Berlin, der 1.FC Kaiserslautern und der SSV Jahn Regensburg vertreten als Nachwuchs die Beletage des deutschen Fußballs. Die ausländische Konkurrenz wird angeführt vom österreichischen Traditionsteam aus Hütteldorf, der SK Rapid Wien, Red Bull Salzburg und dem Vertreter aus der Schweiz, Grashoppers Zürich. Zwei Teams aus Dänemark, HB Köge A/S und IF Bröndby Kopenhagen sowie Excelsior Rotterdam aus den Niederlanden vervollständigen die Phalanx jenseits der Grenzen. Eine gute Rolle darf man aber auch den Spitzenteams der Region, der SpVgg GW Deggendorf, dem FC Dingolfing und dem SV Wacker Burghausen absolut zutrauen.

Zur Turnierübersicht - C-Junioren - Hauptbewerb (04.01. - 9:15 Uhr)

Am Samstag ist die F-Junioren-Konkurrenz in die Hauptbewerbe der Herren, dem 1. Urhell-Cup und dann anschließend dem Cup der Brauerei Hacklberg eingebettet. Die Kleinsten starten deshalb bereits ab 8:45 Uhr. Die insgesamt acht Teilnehmer kommen alle aus der Region, wie der SV Neukirchen v.W. , der ASV Ortenburg, der FC Aunkirchen oder der FC Thyrnau. Favorit dürfte der Titelverteidiger sein, denn die DJK Sonnen stellt auch 2013 ein starkes Team.

Zur Turnierübersicht - F-Junioren - Hauptbewerb (05.01. - 8:45 Uhr)
Zur Turnierübersicht - Hacklberger Cup - Herren (05.01. - 17:45 Uhr)

Den krönenden Abschluss der Turnierserie bliden am Sonntag die Wettbewerbe der E-und A-Junioren. Der Titelverteidiger aus Fürstenfeldbruck und der Drittplatzierte, der SV Wacker Burghausen, sind auch diesmal am Start. Ergänzt wird das Zwölferfeld unter anderem mit den Teams des FC Ruderting, DJK Jägerwirth, DJK-SV Hartkirchen und DJK-SV Altdorf. Beginn für diese Serie ist um 9 Uhr.

Zur Turnierübersicht - E-Junioren - Hauptbewerb (06.01. - 9 Uhr)

Beendet wird die Serie mit den A-Junioren ab 14 Uhr. Auch hier ist der Titelverteidiger, die SpVgg Ruhmannsfelden, der Dritte und Vierte TSV Waldkirchen und der FC Dingolfing am Start. Die U19 des SV Wacker Burghausen und die SpVgg GW Deggendorf werden im Vorderfeld erwartet. Für einen internationalen Anstrich sorgt das Team von Union Esternberg aus Oberösterreich.

Zur Turnierübersicht - A-Junioren - Hauptbewerb (06.01. - 14 Uhr)

Aufrufe: 02.1.2013, 15:02 Uhr
Bernhard EnzesbergerAutor