2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Ali Ilbay kann auch Verteidiger.
Ali Ilbay kann auch Verteidiger. – Foto: Timo Babic

So lief Ilbays Ausflug in die Abwehr von 04/19

Oberliga: Der eigentlich offensive Mittelfeldmann musste als Linksverteidiger ran. Er verschoss gegen Benrath einen Elfmeter und bereitete ein Tor vor.

Ratingen 04/19 bezwang den VfL Benrath im Testspiel mit 5:1. Zwar geriet der Oberligist zunächst in Rückstand, doch am Ende stand ein ungefährdeter Sieg. Christopher Jobarteh brachte den Bezirksligisten bereits nach zwei Minuten in Führung.

Im Sportpark ist es ja recht eng, deswegen ist die Kommunikation von der Tribüne auf den Kunstrasen problemlos möglich. Ali Can Ilbay wurde vor dem Testspiel von Ratingen 04/19 gegen den VfL Benrath von der Tribüne gefragt: „Links oder rechts?“. Der Mittelfeldmann antwortete: „Abwehr“ und erntete Gelächter. Das war aber gar kein Scherz, der 29-Jährige, der sonst offensiv auf der Außenbahn eingesetzt wird, sollte den angeschlagenen Fynn Leon Eckhardt ersetzen. „Pass auf, bald bester Linksverteidiger der Liga“, meinte Ilbay grinsend.

Benrath geht in Front

Nur zwei Minuten später war die gute Laune dahin. Christopher Jobarteh ließ Rechtsverteidiger Hae Seong Jung stehen, tanzte noch Marvin Roch aus und schlenzte den Ball zum 1:0 für den Bezirksligisten ins Tor des Oberligisten, dessen Schlussmann Luca Fenzl da chancenlos war. Ein denkbar schlechter Start für die Hausherren, deren Trainer Martin Hasenpflug kurz zuvor in der Kabine noch Körpersprache und Einsatz eingefordert hatte.

Im Anschluss machte sich der Zwei-Klassen-Unterschied aber mehr und mehr bemerkbar. Zwar fehlte bis tief in die erste Hälfte oft die Präzision beim vorletzten oder letzten Pass, aber die Ratinger waren drückend überlegen. Das zahlte sich zunächst nicht aus, weil Ilbay einen Elfmeter, den der bärenstarke defensive Mittelfeldmann Gianluca Silberbach im Duell mit Benraths Keeper herausgeholt hatte, über das Tor setzte (38. Spielminute). Doch noch vor der Pause drehte 04/19 das Spiel: Erst fand Erkan Ari mit einer Außenrist-Flanke Zissis Alexandris, der per Kopf zum 1:1 traf (42.), dann legte der Stürmer noch das 2:1 nach – diesmal hatte Ilbay den Treffer über die linke Außenbahn vorbereitet (44.).

Benz-Doppelpack in Schlussphase

Nach der Pause hatte zwar wieder Benrath einen guten Start mit einem Lattentreffer, die Tore machten aber nun die Ratinger: Fatih Özbayrak schoss einen an Luca Paura verursachten Elfmeter sicher oben mittig ein (67.), der eingewechselte Julius Benz schnürte per Abstauber und per Konter einen Doppelpack (87./90.+2) zum Endstand. Bei diesen beiden Treffern war 04/19 gar in Unterzahl, weil fast zeitgleich Özbayarak und der erst kurz vorher eingewechselte Benktib Benslaiman angeschlagen raus mussten. „Fatih ist ja bestimmt 20-mal gefoult worden in der zweiten Halbzeit“, meinte Hasenpflug. Der letzte Tritt war in jedem Fall einer zu viel, der Kapitän musste raus und der eigentlich angeschlagene Eckhardt doch noch rein. Für Benslaiman gab es keinen Einwechselspieler mehr.

Ilbay als Linksverteidiger wollte Hasenpflug nicht als „Experiment“ gewertet wissen: „Ali hat schon Linksverteidiger gespielt“, sagte der Trainer und erklärte: „Wir wollten einen guten Spielaufbau haben, und Ali ist spielstark. Natürlich hat man gesehen, dass er kein eingespielter Linksverteidiger ist, das kann man jetzt auch nicht erwarten, weil es lange her ist, dass er da gespielt hat. Aber er hat es nicht schlecht gemacht und ist eine Option für die Saison, wenn wir da Probleme bekommen.“

Aufrufe: 02.8.2021, 17:00 Uhr
RP / Georg AmendAutor