2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Wie der Auf- und Abstieg in der Oberliga funktioniert, erklärt euch FuPa.
Wie der Auf- und Abstieg in der Oberliga funktioniert, erklärt euch FuPa. – Foto: Heiko van der Velden

So funktioniert der Aufstieg und Abstieg in der Oberliga Niederrhein

Am Ende der Saison 2021/22 werden aus der Oberliga Niederrhein viele Mannschaften absteigen, der Aufstieg ist dagegen recht einfach.

In der Oberliga Niederrhein endet nach der Hinrunde auch das reguläre Format. Die höchste Liga im Fußballverband Niederrhein (FVN) wird in eine Auf- und eine Abstiegsgruppe aufgeteilt, dabei behalten die Mannschaften ihre Punkte aus den bisherigen Duellen. Welche Spielregeln gelten, erklärt FuPa in dieser Übersicht.

Die Aufstiegsregel: von der Oberliga in die Regionalliga West

Der Meister steigt in die Regionalliga West auf - so einfach ist die Aufstiegsregel in der Oberliga Niederrhein. Allerdings gilt es zu beachten, dass die Aufstiegskandidaten bis spätestens 31. März 2022 um 15.30 Uhr entsprechende Lizenzunterlagen beim Westdeutschen Fußballverband (WDFV) eingereicht haben müssen. Wird die Lizenz gegeben, erhält der Meister die Zulassung für die Regionalliga.

Sollte der Oberliga-Meister auf den Aufstieg verzichten, keine Lizenz beantragt haben oder keine Zulassung erhalten, dürfen bei positivem Lizenz-Bescheid nacheinander die beiden nächstplatzierten Teams (Rang zwei und drei) das Aufstiegsrecht beanspruchen. Sollten auch der Vizemeister und der Tabellendritte aus einen der drei genannten Gründe nicht aufsteigen können oder wollen, gibt es keinen Niederrhein-Aufsteiger in die Regionalliga. Davon ist weder bei der SSVg Velbert noch beim 1. FC Bocholt auszugehen.

So funktioniert der Abstieg in die Landesliga

Normalerweise hat die Oberliga Niederrhein eine Staffelstärke von 18 Mannschaften. Durch den vermehrten Aufstieg wegen Corona im Jahre 2020 und der darauffolgenden Annullierung 2020/21 nehmen derzeit 23 Teams am Wettbewerb teil. Vom FVN heißt es dazu: „Es wird in den nächsten Jahren versucht, durch einen moderaten Abstieg wieder auf die Sollzahl von 18 Mannschaften zu kommen."

Sechs Mannschaften werden aus der Abstiegsgruppe in jedem Fall in die Landesliga absteigen, maximal werden es sieben. Das hängt exklusiv davon ab, wie viele Teams aus der Regionalliga runterkommen. Ab vier Absteigern aus der Regionalliga steigen sieben Teams aus der Oberliga ab.

Mit dem VfB Homberg und dem KFC Uerdingen stehen zwei Absteiger schon so gut wie fest. Der SV Straelen und Borussia Mönchengladbach II hängen auch unten drin, rangieren aktuell aber auf einem Nichtabstiegsplatz. Außerdem richtet sich der Blick auf das Zweitliga-Team von Fortuna Düsseldorf. Sollte die Fortuna in die 3. Liga absteigen, steigt die zweite Mannschaft von Fortuna Düsseldorf zwangsweise aus der Regionalliga in die Oberliga ab.

Folgende Szenarien gibt es - die ohne Aufsteiger in die Regionalliga und mit weniger als zwei Absteigern aus der Regionalliga werden mangels Wahrscheinlichkeit nicht aufgezählt:

Oberliga 2022/23 bei zwei Regionalliga-Absteigern

  • Sollstand 1.7.2021: 23 Mannschaften
    - 1 Aufsteiger in die Regionalliga
    - 6 Absteiger in die Landesliga
    + 2 Absteiger aus der Regionalliga
    + 3 Aufsteiger aus der Landesliga
    = Sollstand 1.7.2022: 21 Mannschaften

Oberliga 2022/23 bei drei Regionalliga-Absteigern

  • Sollstand 1.7.2021: 23 Mannschaften
    - 1 Aufsteiger in die Regionalliga
    - 6 Absteiger in die Landesliga
    + 3 Absteiger aus der Regionalliga
    + 3 Aufsteiger aus der Landesliga
    = Sollstand 1.7.2022: 22 Mannschaften

Oberliga 2022/23 bei vier Regionalliga-Absteigern

  • Sollstand 1.7.2021: 23 Mannschaften
    - 1 Aufsteiger in die Regionalliga
    - 7 Absteiger in die Landesliga
    + 4 Absteiger aus der Regionalliga
    + 3 Aufsteiger aus der Landesliga
    = Sollstand 1.7.2022: 22 Mannschaften

Oberliga 2022/23 bei fünf Regionalliga-Absteigern

  • Sollstand 1.7.2021: 23 Mannschaften
    - 1 Aufsteiger in die Regionalliga
    - 7 Absteiger in die Landesliga
    + 5 Absteiger aus der Regionalliga
    + 3 Aufsteiger aus der Landesliga
    = Sollstand 1.7.2022: 23 Mannschaften

Aus der Regionalliga West werden maximal fünf Mannschaften absteigen. Außerdem ist die Aufstiegsregel in die 3. Liga klar geregelt.

>>> Hier geht es zur Tabelle der Regionalliga West

Aufrufe: 027.3.2022, 13:05 Uhr
André NückelAutor