2024-05-17T14:19:24.476Z

Ligabericht
Abgang: Luca Albrecht (links) wird den Bezirksligisten nach fast 100 Partien verlassen. Sein Ziel? Bisher unbekannt.
Abgang: Luca Albrecht (links) wird den Bezirksligisten nach fast 100 Partien verlassen. Sein Ziel? Bisher unbekannt. – Foto: Michèl Ciomber, Benjamin Büschenfeld.

So bereitet sich TuRa Löhne auf die neue Saison vor

Sechs Zugänge, drei Abgänge – beim Bezirksligisten aus dem Kreis Herford tut sich einiges. Urgestein Luca Albrecht ist Teil der Abgänger.

Während die laufende Saison jüngst annulliert wurde, zog Obmann Sven Wihan von TuRa Löhne effizient die Fäden in Sachen Personalplanung für die kommende Bezirksliga-Saison: Sechs Neuzugänge und drei Abgänge kann Wihan im Gespräch vermelden. Fazit: Den Kader gezielt verstärken und mit jungen Talenten auffüllen, das ist dem Ex-Spieler Wihan geglückt.

Vom Bezirksligisten TuS Tengern II stößt der Mittelfeldspieler Timo Nuyken (27 Jahre) zum Obernfeld, der in der Saison 2018/19 noch für den Bezirksligisten BV Stift Quernheim am Ball war, davor wiederum einige Jahre in Tengern. Vom Landesligisten VfL Holsen stößt Abwehrspieler Niklas Preiß (23 Jahre) zu TuRa, und auch Ali Jaber (wechselte 2015 zum Landesligisten SV Eidinghausen-Werste) bringt jede Menge höherklassige Erfahrung mit. Wihan und Jaber kennen sich aus früheren Zeiten beim VfL Herford.

Torwart Pascal Lattig kommt aus Hunnebrock/Bustedt, schließlich muss TuRa den Weggang von Stammtorwart Andreas Wiens (geht als Torwarttrainer zu RW Kirchlengern) kompensieren. Aus der A-Jugend-Spielgemeinschaft mit dem SV Löhne-Obernbeck stößt der talentierte Johannes Hohnen in den Seniorenkader. Neuzugang Nummer sechs ist der A-Jugendliche Immanuel Dessie (von der SV Eidinghausen-Werste), der im offensive Mittelfeld eingesetzt werden kann. Dessie kennt den TuRa-Stürmer Max Rimkus sehr gut.

Bei den Abgängen gibt es neben Torwart Andreas Wiens noch zwei Verluste von Stammkräften, die in den Fußball-Bezirksligajahren die meisten Einsätze für TuRa hatten. Vor allem der Abgang von Urgestein Luca Albrecht schmerzt, das Ziel sei noch unbekannt, sagte Wihan. Albrecht kommt auf 98 Einsätze für die „Roten“. Auch Verteidiger und Allrounder Axel Konietzko (geht zum SC Bielefeld) war mit 83 Einsätzen eine treue und zuverlässige Seele bei TuRa. Mit Tim Wölker verpflichtete Wihan zudem einen neuen Co-Trainer an der Seite von Michel Ciomber. Ciomber und Wölker kennen sich ebenfalls sehr gut, aus gemeinsamen Zeiten beim SC Enger.

Aufrufe: 02.5.2021, 14:30 Uhr
Wolfgang Döbber / FuPaAutor