2024-04-30T08:05:46.171Z

Ligabericht

SJC Hövelriege: Ibrahim Kaba ist Spieler der Saison

Kreisliga A1 Paderborn: Teamkollegen wählen den Knipser zu ihrer Nummer 1

Verlinkte Inhalte

Ibrahim Kaba heißt der Hövelrieger Spieler der Saison 2018/19. Der SJC-Angreifer erhielt bei der traditionellen Wahl innerhalb der Mannschaft die meisten Stimmen. 24 Tore erzielte der Dritte der Torschützenliste in der abgelaufenen Spielzeit der Fußball-Kreisliga A Paderborn. Auf die internen Treppchenplätze 2 und 3 kamen in entsprechender Reihenfolge Torwart Markus Peschtrich und Tobias Relard. „Ibrahim Kaba war richtig stark, hat erst zum Ende ein wenig nachgelassen. Aber auch Esat Selimi darf man nicht vergessen. Er war bester Vorbereiter. Und er ist Vater geworden“, erklärt Hövelrieges Trainer Christoph Bretschneider. Seine nahezu unveränderte Vizemeister-Mannschaft der vorherigen Spielzeit 2017/18 landete am Ende auf Tabellenplatz 5. Und das in einer völlig neu zusammengestellten Liga. Denn die Paderborner Klubs wurden nach Nord und Süd statt wie bis dato in eine Ost- und West-Staffel eingeteilt. Insbesondere Leader Mirko Ibrügger, der mit Kreuzbandriss ausfiel, und Zehn-Tore-Mann Marcel Neth, der in der Rückrunde lange Zeit an Knieproblemen litt, fehlten dem SJC Hövelriege.

„Wir haben unser Ziel, in die Top 5 zu kommen, erreicht. Der Abstand nach oben war am Ende aber zu groß“, erklärt SJC-Trainer Christoph Bretschneider. Meister Delbrücker SC II und Vizemeister Brenken hatten am Ende satte 34 beziehungsweise 26 Punkte mehr als Hövelriege. „Eine Saison mit Höhen und Tiefen. Gerade nach unserem guten Saisonstart hätten wir uns mehr erhofft.“ Auf das 8:1 zum Auftakt bei Aufsteiger Sande folgten Siege gegen Wewelsburg/Ahden und Rot-Weiß Verne.

„Doch gerade gegen die Teams, gegen die es unnötig war, haben wir Punkte liegengelassen. Teilweise haben wir nicht verstanden, wie man in der Kreisliga A spielen muss. Wir haben den Kampf nicht angenommen. Upsprunge war unser schlechtestes Spiel.“ 1:2 hieß es am 12. Spieltag. Eine von zehn Niederlagen, die nahezu alle mit nur einem Tor Unterschied endeten. Nur die unglückliche Derbyniederlage beim Hövelhofer SV II fiel mit 0:2 deutlicher aus.

Doch es gab abgesehen vom Start auch einige Hövelrieger Höhepunkte. Bretschneider nennt das 3:2 im Hinspiel gegen Tudorf. „Das hätte höher ausfallen können. Das 4:1 gegen Verne war richtig schön. Insbesondere, wenn die Gegner mitgespielt haben, waren es gute Partien. Mit defensivstarken Teams, die hinten drinstanden, hatten wir unsere Probleme. Das schönste Spiel war deshalb in Marienloh. Wir haben zwar 2:3 verloren, aber es war ein Feuerwerk. Beide haben schönen Fußball gespielt.“

Das und wieder in der Fairness-Tabelle zu klettern, hatten sich der SJC und Bretschneider vor der Saison explizit auf die Fahnen geschrieben. Am Ende waren die Hövelrieger sogar das fairste Team. Auf elf Platzverweise in 2017/18 folgten in 2018/19 lediglich eine Gelb-Rote Karte und 29 statt zuvor 39 Gelbe. „Wir haben nicht mehr so viel gemeckert, haben uns nicht provozieren lassen und anders als in der Vorsaison dumme Fouls weggelassen. Leider ging das Verhalten – wobei sich beides vereinbaren lässt – teilweise zu Lasten der Einsatzbereitschaft.“ Selbige fordert der Hövelrieger Trainer für die kommende Saison wieder ein.

So geht's weiter beim SJC: Der SJC startet bereits am Freitag, 28. Juni, in die Vorbereitung. Markus Lünz rückt ins Trainerteam auf. Der bisherige Coach der Zweiten (Kreisliga C) bildet nun ein gleichberechtigtes Gespann mit Christoph Bretschneider. Der bisher alleinige Cheftrainer erklärt: „Wir haben ja noch Bezirksliga zusammengespielt. Er bringt etwas Neues rein. Das ist gut.“ Neuer Betreuer wird Günter Rennerich. Dario Cariglia und Alexander Olbrich kommen aus der U19 hoch, C-Liga-Knipser Mohamed Camara aus der Dritten. „Der Abgang von Simon Schulz (TuS Lipperreihe) tut uns weh. In der neuen Saison wäre es schön, wenn sich alle noch mehr auf Fußball konzentrieren würden.“ Grund: Seit dem Kreistag Ende März ist klar, dass die eingleisige A-Liga 2020/2021 kommt. Die Serie 2019/2020 wird die Quali-Saison dafür sein. Die Teams auf den Tabellenplätzen 2 bis 7 in A1 und A2 qualifizieren sich definitiv für die eingleisige A-Liga. Die Staffelsieger spielen Kreismeister und Bezirksliga-Aufsteiger in Hin- und Rückspiel aus. Der Verlierer erhält über die Relegation eine zweite Aufstiegschance. Teams auf den Plätzen 10 bis 16 steigen definitiv in die Kreisliga B ab. Die Staffeleinteilung erfolgt auf der Senioren-Arbeitstagung (9. Juli, 18.30 Uhr, Berufskolleg Schloß Neuhaus).

Aufrufe: 029.6.2019, 08:00 Uhr
Fabian Terwey / FuPaAutor