2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht

SG Bad Bentheim ist Meister

Wielen darf als 2. nicht hoch - Jörn Wegkamp wird Torschützenkönig

Verlinkte Inhalte

Die SG Bad Bentheim ist Meister der 1. Kreisklasse und steigt mit dem Tabellen-3. SV Klausheide in die Kreisliga auf. ASC GW Wielen II darf als Vizemeister nicht hoch, da die eigene Erste den Platz in der Kreisliga belegt. Freuen darf sich auch Jörn Wegkamp vom SV Suddendorf-Samern, der sich mit 28 Treffern die Torjägerkanone sichern konnte.

SV Esche - SV Wietmarschen II 0:3

Mit einem Auswärtssieg beendet Wietmarschen die Saison und steht am Ende auf dem 7. Platz. Esche positioniert sich auf Platz 12 ein.

Die Gäste hatten die Partie von Anfang an im Griff und gingen bereits nach zehn Minuten durch Ole Korte mit 0:1 in Führung. "Durch das frühe Tor konnten wir das Spiel schnell in unsere Richtung lenken", wusste Wietmarschens Christian Paul, dass die frühe Führung wichtig war. Fünf Minuten vor der Pause fiel das 0:2 durch Jannik Schüürmann. "Dies war auf Grund der hohen Temperaturen schon die Vorentscheidung", so Paul.

Nach dem Seitenwechsel verlor die Partie ein wenig an Fahrt. Nach einer knappen Stunde erhöhte Thomas Knippen auf 0:3, wobei es auch nach 90 Minuten blieb.

Paul sagte abschließend: "Ein hochverdienter Erfolg für uns."

Schiedsrichter: Gerd Koel - Zuschauer: k.A.
Tore: 0:1 Ole Korte (10.), 0:2 Jannik Schüürmann (40.), 0:3 Thomas Knippen (57.)


FC Schüttorf 09 II - SpVgg Brandlecht-Hestrup II 12:2

Einen erfolgreichen Saisonabschluss hatten die Schüttorfer, die ihr Heimspiel deutlich gewannen und die Saison auf Platz 6 abschließen. Den Brandlechtern bleibt nach dieser Saison lediglich die rote Laterne und den damit verbundenen Abstieg in die 2. Kreisklasse.

Die Gäste spielten mit einer sehr hoch stehenden Viererkette auf Abseits, was den 09ern entgegen kam. Vor allem nach der Pause wurde diese von den Gastgebern mit Leichtigkeit durch lange Bälle immer wieder überwunden. Dabei zeigte Haberstock seine ganze Klasse und setzte die 09-Offensivre immer wieder mit zentimetergenauen 30-Meterpässen ein.

Am Ende war es ein Wettschießen zwischen Kevin Wessels (14 Tore) und Julian Elskamp (15 Tore) um die interne Torjägerkrone. Nach seinen Toren zum 9:2 und 10:2 hatte Wessels vorgelegt. Doch Elskamp ging durch zwei eigene Treffer wieder in "Führung". Erst verwandelte er einen an ihm verursachten Elfmeter, dann legte Wessels uneigennützig zum 12:2 für ihn auf.

Bemerkenswert: Stammkeeper Bertling wurde wie in der Vorwoche durch Standby-Torwart Tim Nibbrig ersetzt, um als Feldspieler zum Einsatz zu kommen. Beide machten ihre Sache gut: Nibbrig hielt in der ersten Halbzeit in drei gefährlichen Situationen seine Kasten sauber. Bertling zeigte seine spielerischen Qualitäten und beteiligte sich mit einem Tor und einer Vorlage am Schüttorfer Torfestival.

Schüttorfs Trainer Vysniauskas freute sich über den Abschluss: "Auch wenn die Gegenwehr Brandlechts am Ende nachließ, war das offensiv eine konzentrierte und gute Leistung. Alle Tore waren schön herausgespielt und auch die Chancenverwertung war besser als in vielen Spielen der Saison."

Schiedsrichter: Marcel Mölderink - Zuschauer: 15
Tore: 1:0 Julian Elskamp (8.), 2:0 Kevin Wessels (20.), 3:0 Alexander Elskamp (29.), 4:0 Tim Niemeyer (46.), 4:1 Jannik Logeerds (49.), 5:1 Julian Elskamp (54.), 6:1 Marcel Bertling (64.), 7:1 Kevin Wessels (65.), 8:1 Jurik Danelian (69.), 8:2 Sebastian Veldboer (73.), 9:2 Kevin Wessels (77.), 10:2 Kevin Wessels (81.), 11:2 Julian Elskamp (85. Foulelfmeter), 12:2 Julian Elskamp (87.)


SV Rot-Weiß Lage 29 - SC Union Emlichheim II 4:2

Einen versöhnlichen Abschluss hatten die Lager, die ihr letztes Spiel zwar gewannen, aber dennoch in die 2. Kreisklasse absteigen. Der Aufsteiger aus Emlichheim schließt die Saison auf dem 9. Platz ab.

Die Gäste gingen mit einem leichten Handicap in diese Partie, da ihr Mitspieler Dominik Bartels am Vorabend zur Hochzeit geladen hatte. Dies nutze Lage in den Anfangsminuten eiskalt aus. Nico Hasler (4.) und Hendrik Klever (6.) sorgten für die frühe 2:0-Führung. Anschließend wurde Union stärker und verkürzte durch ein schönes Freistoßtor von Dominik Bartels auf 2:1, wobei es auch zur Pause blieb.

Nach dem Seitenwechsel schlugen die Gastgeber erneut per Doppelschlag zu. Stefan Völlink stellte in der 62. Minute den alten Torabstand wieder her - 3:1 Sechs Minuten später erhöhte Nico Hasler auf 4:1, was zu diesem Zeitpunkt die Entscheidung war. Acht Minuten vor dem Ende waren die Emlichheimer erneut per Freistoß erfolgreich - Dennis Stroeve traf zum 4:2-Endstand.

Auch interessant: SCU-Trainer Horst Wagner wurde in der 80. Minute eingewechselt und durfte noch einmal Luft im Senioren-Fußball schnuppern. Er hielt seinen Kasten bis zum Schluss sauber.

Lage´s Trainer Gerwin Gellink nahm zum Abschluss noch einmal drei Punkte mit: "Insgesamt war es ein lauer Sommerkick. Der Sieg geht in Ordnung."

Schiedsrichter: Marc Deiters (Uelsen) - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:0 Nico Hasler (4.), 2:0 Hendrik Klever (6.), 2:1 Dominik Bartels (15.), 3:1 Stefan Völlink (62.), 4:1 Nico Hasler (68.), 4:2 Dennis Stroeve (82.)


SG Bad Bentheim - SV Wietmarschen III 4:2

Als Meister steigen die Bentheimer in die Kreisliga auf. Bis es soweit war, mussten die Obergrafschafter jedoch einiges dafür tun. Wietmarschen beendet die Saison auf dem 8. Rang.

Die Gastgeber begannen die Partie druckvoll und legten los wie die Feuerwehr. Folgerichtig fiel nach einer viertel Stunde das 1:0 durch Jan Kohlenberg. Gute zehn Minuten später ließ Güney Hamurcu das 2:0 folgen und alles lief nach Plan. "Wir sind sehr druckvoll in das Spiel gekommen, lediglich die Chancenverwertung war ausbaufähig", so SG-Trainer Karsten Ennen. Nach einer halben Stunde fingen sich die Wietmarscher und kamen zu Torabschlüssen. Einen davon nutzte Thomas Lammers zum 2:1-Anschlusstreffer in der 39. Minute. Dabei blieb es auch zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel kamen die Gäste besser aus der Kabine und glichen in der 58. Minute zum 2:2 aus - Fabian Germer war der Torschütze. Der Aufstiegsaspirant wirkte nach dem Ausgleich nervös, sogar eine Führung für den SVW war in der Folge möglich. Doch soweit kam es nicht, da die Bentheimer eine viertel Stunde vor Schluss einen Strafstoß erhielten. Florian Fersch blieb eiskalt und sorgte für die erneute Führung zum 3:2. Die Niedergrafschafter versuchten in den Schlussminuten alles, um doch noch einen Punkt zu entführen. Kurz vor dem Ende nutzte Güney Hamurcu einen Konter und sorgte mit seinem Treffer zum 4:2 für die Entscheidung und somit für den Meistertitel.

Karsten Ennen war nach dem Spiel entsprechend gut drauf: "Kompliment an die Mannschaft. Wir haben eine sehr konstante Saison gespielt und sind auch nach Rückschlägen zurück gekommen. Vor der Saison waren wir für die meisten Mannschaften kein Titelfavorit. Wir freuen uns auf die Kreisliga und auf Top-Mannschaften." Ennen wollte auch nicht unkommententiert lassen, dass Wietmarschen sich voll reingehängt hat: "Der SVW hat es uns enorm schwer gemacht, aber uns auch nach dem Spiel fair gratuliert." Auf Wietmarscher Seite war Daniel Junk mit der gesamten Saison zufrieden: "Es war ein spannendes Spiel mit einem letzlich verdienten Sieger. Herzlichen Glückwunsch von unserer Mannschaft zur Meisterschaft. Wir können mit unserer Saison zufrieden sein, da das Ziel Klassenerhalt frühzeitig gesichert war. Zudem sind wir stolz darauf, dass wir die beste 3. Mannschaft im Kreis sind. Leider hat es nach einer Niederlagenserie mitte der Rückrunde nicht zu mehr gereicht."

Schiedsrichter: Pascal Deters (SV Vorwärts) - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:0 Jan Kohlenberg (15.), 2:0 Güney Hamurcu (26.), 2:1 Thomas Lammers (39.), 2:2 Fabian Germer (58.), 3:2 Florian Fersch (75. Foulelfmeter), 4:2 Güney Hamurcu (87.)


TSV 1958 Georgsdorf - TuS Gildehaus II 2:2

Ohne Sieger endete die Partie zwischen Georgsdorf und Gildehaus. Der TSV schließt die Saison auf dem 5. Platz ab. Der TuS steht auf Platz 10.

Auch in Georgsdorf entwickelte sich ein lauer Sommerkick, da es für beide Teams um nichts mehr ging. Die Gastgeber gingen bereits nach acht Minuten durch Fabian Ahuis mit 1:0 in Führung. Ahuis war es auch, der in der 26. Minute auf 2:0 erhöhte. Gildehaus hatte zwar mehr Ballbesitz, doch Georgsdorf die bessren Torchancen, weitere Treffer fielen aber nicht bis zur Pause.

Auch nach dem Seitenwechsel war es der TuS, der den Ball öfter im eigenen Besitz hatte und es nun auch besser ausspielte. Die Folge war ein Doppelschlag von Marco Kiewitt (57./58.) zum 2:2-Ausgleich, der allerdings durch individuelle Fehler begünstigt wurde. In der letzten halben Stunde gab es für beide Mannschaften gute Einschussmöglichkeiten, am Ende blieb es jedoch bei der Punkteteilung.

TSV-Trainer Hartmut Werning ärgerte sich, dass es nur ein Punkt wurde: "Beim Stand von 2:0 lassen wir einige gute Möglichkeiten liegen. Wir müssen das Spiel frühzeitig entscheiden, sind aber wie so oft nicht konsequent und konzentriert genug. Gildehaus macht nach Fehlern von uns aus den einzigen Chancen den Ausgleich. Das Spiel darf niemals unentschieden enden." Sein Gegenüber Nico Weusmann sah den Spielverlauf ähnlich: "Ich bin heute nochmals stolz auf mein Team. Wir haben trotz des Rückstandes weitergespielt und sind dann schlussendlich mit einem Punkt belohnt worden. Das ist das Spiegelbild unserer Rückrunde. Wir standen oft mit dem Rücken zur Wand und haben uns oft rausgeboxt. So geht Abstiegskampf."

Schiedsrichter: Marco Lühn (Wietmarschen) - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:0 Fabian Ahuis (8.), 2:0 Fabian Ahuis (26.), 2:1 Marco Kiewitt (57.), 2:2 Marco Kiewitt (58.)


SV Union Lohne III - SV Suddendorf-Samern 1:2

Die Suddendorfer schenken ihrem Trainer Uwe Weinberg im letzten Spiel einen Sieg und beenden die Saison auf Platz 4. Mit Jörn Wegkamp stellen sie zudem den erfolgreichsten Torschützen (28 Tore) der 1. Kreisklasse. Lohne landet am Ende auf Platz 11.

Die Gäste traten dabei mit einer zufälligen Mannschaftsaufstellung an. "Wir hatten vor dem Spiel gelost und die Jungs haben ihren Job auf den teilweise neuen Positionen gut gemacht", freute sich Gäste-Trainer Uwe Weinberg. Dennoch ging es nach 45 Minuten torlos in die Kabine.

Direkt nach Wiederanpfiff unterstrich Goalgetter Jörn Wegkamp, warum er Führender der Torschützenliste ist. Per Doppelschlag in der 48. und 50. Minute sorgte er für die 0:2-Führung. Diese hatte bis zum Ende Bestand. Dennis Heskamp konnte für seine Eisernen lediglich noch auf 1:2 verkürzen.

Weinberg freute sich über den Dreier in seinem letzten Spiel als Coach: "Letztes Spiel gewonnen, alles gut. Es war für beide Mannschaften bei dem Wetter schwer und es war kein gutes Spiel. Ein Unentschieden wäre am Ende wohl gerecht gewesen."

F: Guido Brennecke
F: Guido Brennecke

Schiedsrichter: Robert Hüsken (Hoogstede) - Zuschauer: k.A.
Tore: 0:1 Jörn Wegkamp (48.), 0:2 Jörn Wegkamp (50.), 1:2 Dennis Heskamp (84.)


FSV Füchtenfeld - SV Klausheide 0:4

Dritter Platz, aber dennoch in die Kreisliga aufgestiegen. Der SV Klausheide profitiert davon, dass die Reserve des ASC GW Wielen nicht aufsteigen darf und spielt in der nächsten Saison in der höchsten Liga auf Kreisebene. Füchtenfeld belegt den ersten Nichtabstiegsplatz.

Die Gastgeber traten stark ersatzgeschwächt an. Der SVK war über die gesamten 90 Minuten die tonangebende Mannschaft und erspielte sich einige Torchancen. Nach einem Treffer von Axel Mowinkski (30.) stand es zur Pause lediglich 0:1.

Nach dem Seitenwechsel sollte sich die Überlegenheit auch in Tore ummünzen. Jens Frantzen erhöhte zehn Minuten später auf 0:2, was bereits eine Vorentscheidung war. Sebastian Höntsch durfte sich im letzten Saisonspiel doppelt eintragen (64./82.) und stellte das Endergebnis auf 0:4.

Füchtenfelds Marcel Lewald, der sein letztes Spiel machte, sah einen guten Gegner: "Zum Abschluss haben wir einen starken Gegner gehabt. Wir konnten personell nur notbesetzt antreten. Dennoch gab es einen tollen Saisonabschluss." Gäste-Trainer Eugen Siebert hatte vor dem Spiel noch ein anderes Ziel verfolgt: "Die 100-Tore-Marke konnten wir nicht mehr knacken, obwohl die Chancen dazu da waren. Wir haben in dem Spiel zu viele Möglichkeiten liegen gelassen. Am Ende war es zwar ein deutlicher Sieg, aber halt mit einem Tor zu wenig. Es war ein schöner Saisonabschluss und eine wilde Feier danach. Wir freuen uns auf die Kreisliga und gratulieren Bentheim zur Meisterschaft."

Steigen ebenfalls in die Kreisliga auf, der SV Klausheide.

Schiedsrichter: Klaus-Dieter Kramer - Zuschauer: k.A.
Tore: 0:1 Axel Mowinski (30.), 0:2 Jens Frantzen (55.), 0:3 Sebastian Höntsch (64.), 0:4 Sebastian Höntsch (82.)

Aufrufe: 03.6.2019, 13:30 Uhr
Oliver VoetAutor