2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
F: Guido Brennecke
F: Guido Brennecke

FSV Füchtenfeld bleibt trotz Niederlage in der Liga

Konkurrenz ohne Sieg - Meisterschaft ist weiterhin offen

Verlinkte Inhalte

Der FSV Füchtenfeld spielt auch im nächsten Jahr 1. Kreisklasse, da der Verfolger aus Lage sein Spiel verlor. An der Tabellenspitze geht es weiter eng zu. ASC GW Wielen hat zwei Punkte Vorsprung auf die SG Bad Bentheim, hat aber bereits das letzte Saisonspiel absolviert. In der Torschützenliste gibt es dagegen eine Tendenz, denn Jörn Wegkamp vom SV Suddendorf-Samern ist mit 26 Treffern aktuell sechs Tore besser, als sein erster Verfolger.

SC Union Emlichheim II - TSV 1958 Georgsdorf 1:1

Bereits am Freitag Abend trennten sich Emlichheim und Georgsdorf mit 1:1 und teilten sich die Punkte.

Die Zuschauer bekamen eine ereignisarme Partie zu sehen. Die Gastgeber mit mehr Ballbesitz, aber ohne Ideen. Der TSV stand in der Defensive kompakt und ließ entsprechend nicht viel anbrennen, sodass es torlos in die Pause ging.

Auch nach dem Seitenwechsel wurde das Spiel nicht besser, Tore fielen dagegen aber wohl. In der 62. Minute nutzt Tom Schupe einen Fehler in der Emlichheimer Hintermannschaft zum 0:1. Auf der anderen Seite traf der zuvor eingewechselte Marco Nykamp mit einem sehenswerten Freistoß in der 78. Minute zum 1:1-Ausgleich, wobei es auch am Ende blieb.

Emlichheims Sebastian Klinge fasste das Spiel nüchtern zusammen: "Eine Partie, ohne große Möglichkeiten auf beiden Seiten. Nach 90 Minuten ist es ein gerechtes Unentschieden." TSV-Trainer Hartmut Werning war zufrieden: "Wir haben ein wesentlich besseres Spiel als in der Vorwoche gemacht. Auch in Emlichheim mussten wir durch Ausfälle wieder vieles umstellen. Es war am Ende eine Punkteteilung mit Vorteilen für uns."

Schiedsrichter: Fynn Osseforth (Wietmarschen) - Zuschauer: k.A.
Tore: 0:1 Tom Schupe (62.), 1:1 Marco Nykamp (78.)


SV Wietmarschen III - SV Rot-Weiß Lage 29 4:1

Ebenfalls am Freitag Abend trafen Wietmarschen und Lage aufeinander. Durch die Auswärtsniederlage steigen die Gäste in die 2. Kreisklasse ab.

Lage musste auf vier Strammkräfte verzichten und ging ersatzgeschwächt in diese Partie. Dennoch kamen die Gäste gut rein und gingen nach einer viertel Stunde durch Nico Hasler mit 0:1 in Führung. Die Wietmarscher Antwort ließ nicht lange auf sich warten. Florian Schmidt glich in der 24. Minute zum 1:1 aus. "Nach dem Ausgleich bauten wir immer weiter ab. Wir kamen nicht mehr vernünftig in die Zweikämpfe und unsere spielerische Linie kam immer mehr zum Erliegen", ärgerte sich Gäste-Trainer Gerwin Gellink. In der Tat drehte der SVW das Spiel noch vor der Pause. Lars Aveskamp gelang in der 35. Minute der Führungstreffer zum 2:1.

Nach dem Seitenwechsel hatten die Wietmarscher das Spiel weitesgehend im Griff und ließen hinten nicht viel anbrennen. Vorne konnte Florian Schmidt mit seinem zweiten Treffer in der 66. Minute auf 3:1 erhöhen. Für den Schlusspunkt sorgte Marcel Germer, er traf in der 78. Minute zum 4:1-Endstand.

Wietmarschens Daniel Junk freute sich über die drei Punkte im letzten Heimspiel: "Es war unser klares Ziel, in diesem Spiel die drei Punkte zu holen. Der Rückstand war ein Weckruf für uns und wir kamen immer besser in die Partie. Nach dem Seitenwechsel hatten wir das Spiel im Griff und machten mit den weiteren Treffern alles klar. Ein verdienter Heimsieg nach einer starken Leistung, auch wenn Lage alles versucht hat, den Abstieg zu verhindern." Gerwin Gellink war entsprechend enttäuscht: "Wir haben zu viel mit langen Bällen gespielt. Man merkte deutlich, dass Wietmarschen befreit aufspielen konnte und wir unbedingt gewinnen mussten. Im zweiten Abschnitt haben wir zu viele Fehler gemacht und sind immer nervöser geworden."

Schiedsrichter: Helmut Beerink - Zuschauer: k.A.
Tore: 0:1 Nico Hasler (15.), 1:1 Florian Hickmann geb. Schmidt (24.), 2:1 Lars Aveskamp (35.), 3:1 Florian Hickmann geb. Schmidt (66.), 4:1 Marcel Germer (78.)


TuS Gildehaus II - FSV Füchtenfeld 6:2

Auch die Gildehauser gewannen ihr letztes Heimspiel. Gegen den bereits geretteten FSV hieß es am Ende 6:2.

Beiden Mannschaften merkte man bereits vor dem Spiel an, dass es nicht mehr um viel geht. Der TuS hatte den besseren Start und ging nach zwei Minuten durch Marco Kiewitt mit 1:0 in Führung. Diese glich Timo Kohn nur zehn Minuten später nach einem Standard zum 1:1 aus. Es gab wenig Spielfluss, sodass es mit einem Unentschieden in die Kabine ging.

Auch nach dem Seitenwechsel fanden die Gastgeber besser in die Partie. Die Folge war ein Doppelschlag durch Jen-Henri Raben (62.) und Malte Wilmink (64.) zum 3:1. Die Füchtenfelder antworteten postwendend und kamen zum Anschlusstreffer - Marvin Geersen nutzte eine Unachtsamkeit in der gegnerischen Abwehr zum 3:2. In der letzten viertel Stunde zogen die Obergrafschafter noch einmal das Tempo an und schraubten das Ergebnis nach Treffern von Fabian Lemberg (75.), Timo Frisch (87.) und Lukas Rott (89.) auf 6:2 hoch, wobei es auch am Ende blieb.

TuS-Trainer Nico Weusmann sah einen verdienten Sieg: "Wir wussten heute, dass es für beide um nichts mehr geht. Wir wollten das Spiel aber unbedingt gewinnen, um zu bestätigen, was wir in der Rückrunde geleistet haben. Das haben wir in diesem Spiel über weite Strecken sehr gut gemacht. Nun fahren wir nächste Woche befreit nach Georgsdorf."

Schiedsrichter: Jan Wolf (Brandlecht) - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:0 Marco Kiewitt (2.), 1:1 Timo Kohn (12.), 2:1 Jan- Henri Raben (62.), 3:1 Malte Wilmink (64.), 3:2 Marvin Geersen (66.), 4:2 Fabian Lemberg (75.), 5:2 Timo Frisch (87.), 6:2 Lukas Rott (89.)


SpVgg Brandlecht-Hestrup II - SV Union Lohne III 0:7

Lohne gewinnt beim bereits feststehenden Absteiger Brandlecht-Hestrup deutlich mit 0:7 und klettert auf Platz Elf.

Bis zur Pause sah es dabei noch ganz eng aus. Lediglich Christian Greiten war in der 35. Minute zur Stelle und traf zum 0:1, wobei es auch zur Pause blieb.

Nach dem Seitenwechsel drehten die Gäste auf. Christoph Schrigten traf in der 53. Minute zum 0:2. Vier Minuten später erhöhte Dennis Heskamp auf 0:3. Schrigten durfte zwei Minuten später erneut ran und netzte zum 0:4 ein. Tim Eling war in der 68. Minute zum 0:5 erfolgreich. Akash Baskaran machte in der 77. Minute das halbe Dutzend voll. Christoph Schrigten schlug noch ein drittes Mal ran und sorgte für den 0:7-Endstand.

Schiedsrichter: Arne Nibbrig - Zuschauer: k.A.
Tore: 0:1 Christian Greiten (35.), 0:2 Christoph Schrigten (53.), 0:3 Dennis Heskamp (57.), 0:4 Christoph Schrigten (59.), 0:5 Tim Eling (68.), 0:6 Akash Baskaran (77.), 0:7 Christoph Schrigten (90.)


ASC Grün Weiß 49 Wielen II - FC Schüttorf 09 II 5:2

Die Wielener gewannen ihr letztes Saisonspiel mit 5:2 gegen Schüttorf und hoffen in der nächsten Woche auf einen Ausrutscher von Bentheim, um doch noch Meister der 1. Kreisklasse zu werden.

Die Gäste traten stark ersatzgeschwächt an und hatten mit Marcel Bertling ihre etatmäßige Nummer Eins auf dem Feld. Zudem halfen zwei A-Jugendliche und zwei Spieler der vierten Mannschaft bei den 09ern aus. Der ASC ging nach 23 Minuten durch Andre Scholte-Meyerink mit 1:0 in Führung. Die Schüttorfer glichen diese sechs Minuten vor der Pause durch Max Durschlag zum 1:1 aus. Mit dem Pausenpiff war erneut Scholte-Meyerink zur Stelle und sorgte für die 2:1-Führung. "Schüttorf hat in der ersten Halbzeit gut mitgespielt, sodass ein Unentschieden zur Halbzeit gerecht gewesen wäre. Die erneute Führung war sehr wichtig", so Kolja Strauss vom ASC.

Im zweiten Spielabschnitt merkte man den Obergrafschaftern eine Kräfteverschleiß an. Die Folge war das 3:1 in der 70. Minute - erneut hieß der Torschütze Andre Scholte-Meyerink. Daniel van Uelsen erhöhte in der 79. Minute auf 4:1. Nur eine Minute später verkürzte Julian Elskamp zwar auf 4:2, doch Dennis Scholte-Meyerink stellte kurz darauf den alten Spielabstand wieder her. Beim 5:2 blieb es am Ende auch.

Kolja Strauss, für den es das letzte Spiel war, freute sich über den gelungenen Abschluss: "Der Gegenwehr von Schüttorf ließ in der zweiten Hälfte nach, sodass wir zu diesem deutlichen Ergebnis kamen. Andre Scholte-Meyerink ist mit seinen Treffern sicher "Mann des Spiels". Jetzt heißt es für uns, nächste Woche auf Bad Bentheim schauen." Gäste-Trainer Vysniauskas sah das Positive: "Angesichts der Umstände ein ordentlicher Auftritt. Wir sehnen das Saisonende herbei."

Schiedsrichter: Klaus Humbert (SV Vorwärts) - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:0 Andre Scholte-Meyerink (23.), 1:1 Max Durschlag (39.), 2:1 Andre Scholte-Meyerink (45.), 3:1 Andre Scholte-Meyerink (70.), 4:1 Daniel van Uelsen (79.), 4:2 Julian Elskamp (80.), 5:2 Dennis Scholte-Meyerink (84.)


SV Wietmarschen II - SG Bad Bentheim 1:1

Die Bentheimer müssen im Kampf um die Meisterschaft zittern und benötigen im letzten Spiel einen Sieg, um am Ende auf dem 1. Platz zu stehen.

Die Gastgeber zeigten über die gesamten 90 Minuten eine starke Partie, obwohl sie mit einem sehr jungen Kader an den Start gingen - u. a. waren zwei A-Jugendliche mit dabei. Die sich bietenden Chancen nutzten die Wietmarscher jedoch nicht. Kurz vor der Pause erhoffte sich der SVW einen Strafstoß, doch Schiri Heinze verlegte das Geschehen vor dem Sechszehner, sodass es lediglich Freistoß gab und es torlos in die Kabine ging.

Auch nach dem Seitenwechsel waren es die Niedergrafschafter, die den aktiven Part übernahmen und in der eigenen Defensive so gut wie nichts zuließen. So fiel die Führung in der 67. Minute durch Niklas Heilemann zum 1:0 wenig überraschend. In der Folge ergaben sich gute Kontermöglichkeiten, die allesamt ungenutzt blieben. Die Gäste blieben somit bis zum Schluss in die Partie und konnten einen Lucky Punch zum eher glücklichen Ausgleich nutzen - Tim Hollmann glich in der Schlussminute zum 1:1-Endstand aus.

Wietmarschens Christian Paul sah eine starke SVW-Mannschaft: "Es war ein super Heimspiel von uns. Wir sind verdient in Führung gegangen. Leider bekommen wir mit der letzten Aktion den Ausgleich und bringen uns um den den verdienten Lohn an diesem Tag. Glückwunsch an die SG zum Aufstieg in die Kreisliga." Bentheims Trainer Karsten Ennen sah den Spielverlauf ähnlich: "Wietmarschen war im gesamten Spiel sehr zweikampfstark und deutlich aktiver. Der Ausgleich in letzter Sekunde ist sicherlich glücklich. Wietmarschen hätte vorab die Konterchancen besser ausspielen müssen."

Schiedsrichter: Marco Heinze - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:0 Niklas Heilemann (67.), 1:1 Tim Hollmann (90.)


SV Suddendorf-Samern - SV Esche 5:2

Die Suddendorfer gewannen das letzte Heimspiel von Trainer Uwe Weinberg mit 5:2 gegen Esche. Stürmer Jörn Wegkamp ist auf dem besten Wege, Torschützenkönig der 1. Kreisklasse zu werden.

Der Goalgetter war bereits nach drei Minuten zur Stelle und knipste zum 26. Mal in dieser Saison. Hendrik Horstmeier ließ in der 23. Minute das 2:0 folgen. Die Escher blieben im Spiel, nachdem Hans Martin Balder nach einer guten halben Stunde auf 2:1 verkürzte, wobei es auch zur Pause blieb.

Acht Minuten nach Wiederanpfiff war es erneut Horstmeier, der den alten Torabstand wieder herstellte und zum 3:1 traf. Spätestens mit dem 4:1 durch Matthias Prinz in der 66. Minute war die Messe gelesen. Jan Brüning setzte in der 74. Minute noch einen drauf und schob zum 5:1 ein. Björn Evers sorgte auf Escher Seite für Ergebnis-Kosmtik und setzte mit seinem Treffer zum 5:2 für den Schlusspunkt.

Der scheidende Trainer Uwe Weinberg freute sich über den letzte Heimsieg: "Letzte Heimspiel gewonnen, alles super. Der Sieg war auch in der Höhe verdient, obwohl Esche sich nie aufgegeben hat. Wir wollten unbedingt den vierten Platz verteidigen und das ist uns gelungen."

Schiedsrichter: Lienhard Mensen (Brandlecht) - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:0 Jörn Wegkamp (3.), 2:0 Hendrik Horstmeier (23.), 2:1 Hans Martin Balder (31.), 3:1 Hendrik Horstmeier (53.), 4:1 Matthias Prinz (66.), 5:1 Jan Brüning (74.), 5:2 Björn Evers (84.)
Aufrufe: 027.5.2019, 14:00 Uhr
Oliver VoetAutor