2024-05-23T12:47:39.813Z

Spielbericht

SG Adlhausen/Langquaid II sträubt sich gegen den Abstieg

Dreier im Kellerduell gegen den SV Puttenhausen

Noch ist die SG Adlhausen/Langquaid II nicht gewillt, im Abstiegskampf der Kreisklasse Kelheim zurückzustecken. Im Gegenteil, mit Aufstiegs- und Interimstrainer Martin Hirsch und seinem "Co" Thomas Blabl ist der Glaube an die eigenen Möglichkeiten zurückgekehrt, die Niederlagenserie aus der Zeit vor der Winterpause beendet, ein Sechs-Punkte-Spiel erfolgreich bestanden und der Sprung auf den ersten Nichtabstiegsplatz gelungen. Die Momentaufnahme lässt Raum für Zuversicht, aber die Konstellation in der Abstiegszone verheißt wohl Dauerstress bis zum letzten Spieltag.

Gegen den SV Puttenhausen, in der Vorrunde noch 5:2-Sieger über die Spielgemeinschaft, wussten die Mannen um Kapitän Thomas Wenninger, was auf dem Spiel steht und dementsprechend gingen sie unter der Leitung von Schiedsrichter Martin Heiß (SV Wacker Wallkofen) die Begegnung an. Personell konnten die Ausfälle von Torwart Lukas Pernpeintner, der Defensivspieler Dennis Dialler, Stefan Kegel, Stefan Obermeier und Manuel Roithmeier, des Spielmachers Dennis Wagner und der Angreifer Fisshaye Adhanom, Marc-Andre Miedl, Christoph Weigl und Martin Wittmann auch durch die Aktivierung von Bastian Halbritter, Raphael Niedermeier, Christoph Ortner, Leon Rautenberg, Christoph Schmaus und Neuzugang Sam Telaku kaum kompensiert werden. Nach einer vorher noch vergebenen Möglichkeit ging der erste Treffer in der 16. Minute dann auf das Konto von "Nothelfer" Bastian Halbritter, der nach einem Freistoß von Dominik Stempfhuber zur Stelle war und zur 1:0-Führung einschoss. Nach dem Wechsel markierte Dominik Stempfhuber in der 53. Minute den zweiten Treffer per Strafstoß, der an Bastian Halbritter verwirkt worden war. Gegen Ende der Begegnung schwandenzwar die Kräfte bei der Spielgemeinschaft, doch den Hallertauern glückte in der 89. Minute nur noch der Anschlusstreffer.

Mit diesem wertvollen 2:1-Heimerfolg haben die SGler die Voraussetzung geschaffen, ihr angestrebtes Ziel zu erreichen. Die nächste hohe Hürde ist am nächsten Wochenende beim SV Lengfeld zu meistern, der mit einem Remis beim Spitzenreiter FC Mainburg seinerseits sein Potential bestätigte.

Eine negative Überraschung erlebte die SG Adlhausen II / Langquaid III gegen das bisher sieglose Schlusslicht SV Puttenhausen, das in der Vorrunde noch 7:2 abgefertigt werden konnte. Nun drehten die Gäste den Spieß um und revanchierten sich mit dem selben Ergebnis, obwohl die Hausherren durch Christian Ingerl eine halbe Stunde lang durch ein Tor Christian Ingerls vorne gelegen hatten. Das zweite Tor durch Malikhan Gök hatte dann nur noch statistischen Wert.

Aufrufe: 028.3.2022, 23:14 Uhr
Martin ZeilhoferAutor