2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielbericht

SG Adlhausen/Langquaid II knöpft Lengfeld einen Punkt ab

Die Außenseiterposition nahm die SG Adlhausen/Langquaid II gegen den hoch gehandelten SV Lengfeld ein, so dass letztlich das Remis als Erfolg der Schweiger-Schützlinge gewertet werden kann. Dabei begann die Partie für die Laabertaler denkbar ungünstig, denn Sturmführer Christoph Weigl musste bereits nach fünf Minuten verletzungsbedingt dem Youngster Marc-Andre Miedl Platz machen. Dieser verwertete gleich seine erste Chance und ließ bei seinem 13m-Schuss den Lengfelder Torhüter nicht gut aussehen - 1:0 in der 11. Minute. Der Rückstand schien die Gäste geweckt zu haben, denn nun erspielten sie sich - technisch stark und lauffreudig - ein deutliches Übergewicht. Nach zwei dicken Möglichkeiten köpfte nach einer halben Stunde Andreas Liedtke einen Freistoß zum verdienten 1:1-Ausgleich ein. Die Hausherren antworteten mit Kampf und Einsatz und ließen bis zum Pausenpfiff keinen weiteren Treffer der spielbestimmenden Lengfelder mehr zu. Zudem fühlten sie sich in zwei Szenen durch Schiedsrichter-Entscheidungen etwas benachteiligt, da einmal ein Strafraumfoul nicht geahndet wurde und wenig später einem erzielten Treffer Sebastian Renners ein Handspiel vorausgegangen sein soll.

Im zweiten Durchgang lagen die SGler durch Thomas Steffel - Vorarbeit durch Christian Ingerl - wieder schnell in Front, doch fast postwendend hatten die Lengfelder erneut durch einen Kopfball Andreas Liedtkes ausgeglichen - 2:2. Ein grobes Foulspiel von Torhüter Christoph Ortner ahndete SR Christian Jäger mit einem Platzverweis, so dass Bastian Halbritter vom Feldspieler zum Schlussmann mutierte und mit seinem Team über 30 Minuten in Unterzahl agieren musste. Mit Leidenschaft stemmten sich Thomas Wenninger & Co. gegen die drohende Niederlage, überstanden einige brenzlige Situationen im Strafraum und kamen selbst zu der einen oder anderen Konterchance. Die größte davon eröffnete sich in der Schlussminute Dennis Wagner, als er eine Hereingabe von Dominik Stempfhuber trotz dreier Schussversucche nicht am Gäste-Keeper vorbeibrachte.

Auch wenn die SVler in dieser Szene sogar vor einer Niederlage standen, insgesamt gesehen durfte sich die SG über den Punktgewinn sicherlich nicht beschweren.

Damit halten sich die SGler auf einem Relegationsplatz, doch mit einem Dreier wäre ein Sprung in das Tabellenmittelfeld der Kreisklasse Kelheim möglich. Ob der am nächsten Sonntag - Spielbeginn 16.45 Uhr - beim VG-Rivalen SG Großmuß/Hausen I gelingt?

SG Adlhausen II / Langquaid III - SV Lengfeld II 0:3

Mit einer interessanten Variante wartete die SG II auf, denn die beiden "angeschlagenen" Torhüter Martin Ganslmayer und Michael Pernpeintner kamen als Feldspieler zum Einsatz, so dass Florian Rautenberg ein Comeback als Keeper feierte und erstmals mit seinem Sohn Leon gemeinsam in einem Team stand.

Doch diese "Schachzüge" nützten wenig, zumal die Gäste nicht lange fackelten und schnell in Führung gingen. Eine riesen Möglichkeit hätte den Gleichstand bedeuten können, doch der besser postierte Mitspieler wurde in dieser Situation übersehen. Besser machten es wieder die Gäste, die nach einem weiten Ball eine Unachtsamkeit in der Defensive zum 0:2-Pausenstand nutzten. Ein an Freund und Feind vorbeisegelnder Freistoß besiegelte die 0:3-Heimniederlage der SG-Reserve.

Damit hat die SG II den Anschluss an das Spitzenfeld verloren, könnte diesen mit einer guten Vorstellung bei der SG Großmuß/Hausen II am nächsten Sonntag - Spielbeginn um 15.00 Uhr - schon wieder finden.








Aufrufe: 01.9.2021, 07:38 Uhr
Martin ZeilhoferAutor