2024-05-17T14:19:24.476Z

Spielbericht

+++ SG 1945 Dielheim macht den Aufstieg perfekt +++

SG 1945 Dielheim – SG HD-Kirchheim II 2:0 (0:0)

Beim letzten Saison- und Heimspiel der Saison 2018/19 ging es sowohl für die SG 1945 Dielheim als auch für die Reserve der SG HD-Kirchheim um den Aufstieg in de Kreisklasse A Heidelberg. Während sich die SGD maximal eine Niederlage mit nur einem Tor Unterschied leisten konnte, musste der Gast dagegen das Spiel mit Zwei-Tore-Unterschied gewinnen. Somit war für die Zuschauer bei herrlichem Wetter Spannung pur geboten.

Beide Mannschaften waren von Beginn an fokussiert und tasteten sich zunächst ein wenig ab. Die Dielheimer-Truppe wollte den Heimsieg und den Aufstieg unbedingt und so wurde auch eine klasse Leistung geboten. Doch zu Beginn des Spiels gab es dann zunächst einen Schock für die Heimmannschaft. Nachdem die Kommunikation zwischen Nikolai Parcharidis und Sercan Sezgin nicht stimmte, schnappte sich der lauernde Gästestürmer die Kugel und legte sich den Ball im vollen Tempo am herauskommenden Keeper vorbei, der nur noch durch ein Foul gestoppt werden konnte. Direkt ertönte der Pfiff des Unparteiischen auf den Elfmeterpunkt. Doch dieser konnte im Anschluss nicht verwandelt werden und Sercan Sezgin parierte den Schuss souverän und bewahrte die SG 1945 Dielheim vor einem frühen Rückstand. Nur kurze Zeit später stand SGD-Kapitän Marcel Laier, der zuvor einen Sprint über den ganzen Platz hinlegte, plötzlich frei vor der Hütte und scheiterte im 1vs1 am herauskommenden Keeper der SG HD-Kirchheim. Das war die große Chance in Führung zu gehen aber im Anschluss passierte bis zur Halbzeitpause in den Offensivreihen nicht mehr viel und das Spiel fand hauptsächlich im Mittelfeld statt. Der letzte Pass in die Tiefe wollte nicht ankommen und so gingen beide Mannschaften mit einem torlosen Unentschieden in die Halbzeitpause.

Im zweiten Durchgang trat der Gastgeber nun noch etwas mutiger auf und übernahm über weite Strecken die Spielkontrolle. Es dauerte nur zehn Minuten, als Philipp Öhler sich im Offensivlauf gegen zwei Kirchheimer-Verteidiger durchsetzte und die Kugel aus halblinker Position ins lange untere Eck einnetzen konnte. Führung für die SGD und nun waren die Gäste gefordert mindestens drei Tore zu erzielen. Aber die Hausherren ließen nicht nach und standen in der Defensive sehr sicher. Dennoch kamen die Gäste, die sich oftmals nur mit langen Bällen verhelfen konnte, das ein oder andere Mal etwas gefährlicher vors Tor aber man hatte sowohl in der Abwehr als auch im Tor eine klasse Truppe, die alles versuchten um das Gegentor zu verhindern. Auch im Spiel nach vorne konnten die Gastgeber einige Ausrufezeichen setzen und man hatte ein leichtes Chancenplus auf Seiten der SG 1945 Dielheim. Man war nun in der Schlussphase angekommen und es schien alles danach, als wäre der Aufstieg in den sicheren Händen. Der eingewechselte Sven Lahr wurde in der 90. Spielminute durch den ebenfalls zuvor eingewechselten Oliver Spindler schön in Szene gesetzt und versenkte die Kugel nach einem Pass von der Grundlinie in den Rückraum zum 2:0 ein. Die Führung war verdient und kurze Zeit später ertönte dann auch schon der Schlusspfiff.

Obwohl eine knappe Niederlage oder ein Unentschieden gereicht hätte, bot die SG 1945 Dielheim eine klasse Mannschaftsleistung und das Ziel, das Spiel vor heimischer Kulisse natürlich zu gewinnen, wurde erreicht. Somit beendet Dielheim die Saison auf dem dritten Tabellenplatz und ist nun nach der SG Mühlhausen/Rettigheim 2 und dem VFB St. Leon 2 das dritte Team, das in die A-Klasse aufsteigt.

Aufrufe: 03.6.2019, 20:25 Uhr
Tobias LaierAutor