2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
Serhat Kaya (rechts im Bild) wechselt ab sofort an den "Russweiher"
Serhat Kaya (rechts im Bild) wechselt ab sofort an den "Russweiher" – Foto: Thomas Schraml, Dagmar Nachtigall

Serhat Kaya verstärkt den SC Eschenbach

Stürmer vom früheren SV Anadoluspor Weiden wechselt zum Kreisklassisten an den Russweiher

Serhat Kaya wechselt mit sofortiger Wirkung zum SC Eschenbach und soll die junge Elf mit seiner Erfahrung und natürlich seinen Toren, in der Kreisklasse West, weiter nach vorne bringen. Die Verantwortlichen des Vereins sind deshalb auch der Meinung, dass man mit der Verpflichtung von Kaya eine weitere Lücke im System geschlossen hat. "Serhat ist ein Stürmer, der genau weiß wo das Tor steht. Er wird mit seiner Erfahrung und Kaltschnäuzigkeit vorm gegnerischen Tor uns das ein oder andere Spiel mit entscheiden", so der neue Abteilungsleiter Günther Scherl.

Das Fussballspielen begann Serhat Kaya in seiner Jugendzeit beim SV Mitterteich und fiel hier bereits als Torjäger auf. Er durchlief hier in seiner Heimatstadt alle Juniorenmannschaften und zählte bereits dort zu den besten Torschützen. Danach wurde er mit 18 Jahren in der Landesligaelf des SV Mitterteich zu Kurzeinsätze berufen. In der Saison 2010/11 begann die erste Zeit seiner Sportverletzung und er konnte hier nur 6 Einsätze verbuchen.

Die darauffolgende Saison wechselte er zur DJK Ebnath, wo auch Robert Söllner zuhause war, der ihn auch zu diesem Wechsel bewegte. "Ich hatte dort eine sehr schöne Zeit und ich fühlte mich bei den Ebnathern sehr wohl", so die sehr zufriedene Aussage des Stürmers.

4 Jahre verbrachte er dort und kam auf insgesamt 68 Pflichtspieltoren. Dann zog es ihn zum FC Dießfurt für ein Jahr und er wechselte dann zum SV Grafenwöhr, wo er dann nur 10 Spiele absolvierte. Eine komplizierte Knieverletzung war die Ursache, denn auch dort konnte er insgesamt 8 Tore beitragen.

Im Jahr 2018 zog er wegen seiner Freundin und jetzigen Ehefrau nach Kemnath und legte dort seinen Spielerpass vor. Doch seine Schichtarbeit und eine weitere Verletzung machte ein ständiges Training unmöglich und somit spielte er für den SVSW Kemnath nur 13 Spiele (5 Tore) .

Seine türkischen Fussballfreunde fanden dann ein offenes Ohr bei ihm und der SV Anadoluspor Weiden war von 2019 bis 2021 seine neue Fussballgemeinde. Die Pandemie und die bekannte Vereinsauflösung ließen Kaya kaum die Möglichkeit seinen beliebten Sport weiter auszutragen.

Noch vor Weihnachten des letzten Jahres wurde ein Gespräch mit Günther Scherl vom SC Eschenbach geführt und er konnte Serhat Kaya überzeugen, dass er an den Russweiher wechselt. "Ich freue mich sehr, dass ich in Zukunft in einer sehr jungen und auch sehr motivierten Mannschaft nach der Winterpause spielen darf und werde alles versuchen mit dem SC Eschenbach erfolgreich zu sein", so der zukünftige Stürmer der Hemminger-Elf.

Aufrufe: 09.2.2022, 19:30 Uhr
Uwe SelchAutor