2024-06-04T08:56:08.599Z

Interview
Steht mit dem FFC derzeit ganz oben: Kapitän Matthias Maier | Foto: BZ
Steht mit dem FFC derzeit ganz oben: Kapitän Matthias Maier | Foto: BZ

"Seit Bahlingen haben wir einen Lauf"

Interview mit Matthias Maier, Kapitän des Freiburger FC

Der Freiburger FC steht nach fünf Spieltagen ungeschlagen an der Spitze. FFC-Kapitän Matthias Maier spricht im Gespräch mit FuPa Südbaden über den bisherigen Saisonverlauf und die weiteren Ziele.
BZ: Heute müssen Sie erneut unter der Woche spielen, wie empfinden Sie die Dauerbelastung durch die englischen Wochen?

Maier: Ich bin jetzt in einem Alter, in dem man die größere Belastung schon spürt. Aber grundsätzlich ist es bei mir wie bei jedem Fußballer. Lieber spiele ich, als dass ich trainiere. Trotzdem bin ich froh, wenn die englischen Wochen beendet sind.

BZ: Der FFC ist nach fünf Spieltagen ungeschlagen Tabellenführer, überraschend für Sie?

Maier: Erwartet hat es sicher keiner im Vereinsumfeld, dass wir so erfolgreich starten und es hat mit Sicherheit auch niemand prophezeit. Unglücklich sind wir aber auch nicht darüber.

BZ: Woran liegt es, dass Sie so gut in die Saison gestartet sind?

Maier: Der Pokalsieg gegen den Oberligisten Bahlinger SC hat uns unheimliches Selbstvertrauen gegeben. Dadurch ist die Mannschaft in einen Lauf gerutscht, der bislang anhält. Dazu kommt, dass wir einen sehr ausgeglichenen und charakterlich einwandfreien Kader haben. Da macht es einfach Spaß zu spielen.

BZ: Heute spielt der FFC gegen den SV Linx, wie schätzen Sie Ihre Chancen ein?

Maier: Linx ist spielerisch wie auch körperlich ein unheimlich starker Gegner. Die Verbandsliga ist derzeit so ausgeglichen, dass sowieso jeder jeden schlagen kann. Ich gehe davon aus, das Linx am Ende ziemlich weit oben stehen wird.

BZ: Wo steht Ihrer Meinung nach der FFC am Ende der Saison?

Maier: Man muss abwarten wie lange unser Lauf anhält, aber unser Ziel ist am Ende im oberen Drittel dabei zu sein. Derzeit ist es sowieso schwer Prognosen abzugeben, da müssen noch einige Spieltage abgewartet werden.
Aufrufe: 04.9.2013, 14:32 Uhr
Benedikt Hecht (BZ)Autor