2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Neue Teams, neue Referees

SV Linx wird der Aufstieg zugetraut +++ Bötzingen der neue Verbandsliga-Dino

Verlinkte Inhalte

Von einem "neuen Gesicht der Verbandsliga" sprach Staffelleiter Arno Kiechle bei der Tagung der Verbandsliga in Lenzkirch-Saig. Neben dem SC Wyhl und dem FV Schutterwald mussten bekanntlich auch etablierte Vereine wie der SV Stadelhofen und der SV Weil die Liga verlassen.
Besonders hart traf es den VfR Hausen, der ein Jahr zuvor noch in der Relegation um den Aufstieg in die Oberliga kämpfte - und nun sein Glück in der Landesliga suchen muss. Damit ist jetzt der FC Bötzingen der neue Dino der Liga. Seit 2006 sind die Kaiserstühler ununterbrochen im südbadischen Oberhaus ansässig. Mit dem SV Oberachern kehrt nach einjährigem Gastspiel in der Oberliga ein alter Bekannter zurück.

Die Aufsteiger SV Bühlertal (1985/86) und FC Freiburg St. Georgen (1992/93) haben schon einmal, wenn auch nur kurz, Verbandsligaluft geschnuppert. Absolute Neulinge sind der SC Offenburg und der 1. FC Rielasingen-Arlen. Unter den 25 Verbandsliga-Referees befinden sich acht Neulinge. Schiedsrichtereinteiler Leo Obert bittet um Nachsicht, "damit sie sich in der Liga etablieren können."

Sportrichter Reinhold Hege verhängte zweimal Geldstrafen wegen des Einsatzes von Pyrotechnik. Straffrei blieb als einziger Verein der FC Bad Dürrheim. Der Saisonstart findet am Freitag, 8. August, um 18.30 Uhr im Kuppenheimer Wörtelstadion statt, wo der SV Oberachern gastiert. Einen ausgesprochenen Titelfavoriten gibt es unter den Vereinsvertretern nicht. Viele trauen aber dem in den Aufstiegsspielen unglücklich gescheiterten Vorjahresvize SV Linx den Sprung nach oben zu.
Aufrufe: 014.7.2014, 00:00 Uhr
vahf (BZ)Autor