2024-05-15T11:26:56.817Z

Vereinsnachrichten
– Foto: Hubert Hirn

Was bei der JFG Haidau für eine ländliche Jugend-Fördergemeinschaft ist, ist etwas Besonderes!

Bereits drei Jugendmannschaften spielen in der Bezirksoberliga Oberpfalz, ein Team in der Kreisliga. Die JFG Haidau freut sich über die sportlichen Erfolge. Jetzt schaffte die B-Jugend mit Trainer Patrick Niebler und Co-Trainer Martin Kastenmeier ungeschlagen (18 Pkt, 24:4 Tore) den Aufstieg in die BOL. Die D-Jugend und C-Jugend spielen bereits in der höchsten Liga des Bezirkes. Die A-Jugend (19 Pkt, 32:8 Tore) unter der Führung von Christoph Schweiger darf sich im Frühjahr in der Kreisliga Regensburg beweisen. Jugendleiter Johannes Gerl, selbst C-Jugendtrainer, und seine Trainerkollegen ernten die Früchte für ihre konzeptionelle Jugendarbeit. Die Spieler der JFG Haidau müssen nicht nur sportlich, sondern auch charakterlich beweisen, dass sie Niveau haben. „Sich in den Dienst der Mannschaft stellen“ und „Zusammenhalt“, auch bei Niederlagen, werden großgeschrieben. In keiner Altersklasse gibt es unverzichtbare Spieler und „Bankdrücker“, jeder soll das Gefühl haben, dass er für das Team wichtig ist.
– Foto: Paul Gerull

Deshalb wird auch viel Wert auf die Förderung der zweiten Mannschaften gelegt. Die D2 unter Trainer Jürgen Kestl und die C2 unter Trainer Alfred Langner (ein JFG-Urgestein, der seit der Gründung 2008 engagiert ist) spielen in der Kreisklasse. In der Frühjahrsrunde wird mit der B2 eine weitere Mannschaft im Spielbetrieb angemeldet. Gegen den bayernweiten Trend verliert die JFG Haidau keine Spieler, sondern gewinnt neue hinzu. Die meisten Spieler der JFG Haidau kommen aus den Stammvereinen Thalmassing, Mintraching, Moosham, Köfering und Sanding.
– Foto: Paul Gerull
Zum Erfolgsrezept gehört auch, dass sich viele Eltern aktiv am Förderkonzept beteiligen und ihre Kinder nicht nur zum Training fahren und wieder abholen. Die Frühjahrsrunden 2022 werden jetzt zeigen, ob die JFG ihre Jugendmannschaften auf BOL-Niveau halten können und ob die A-Jugend vielleicht den Sprung in Bezirksoberliga schafft. Es könnte leicht schwer werden. Denn die Konkurrenz in Regensburg ist groß, viele Vereine leisten tolle Nachwuchsarbeit. Es wird auf Bezirksebene im Frühjahr einen vermehrten Abstieg in allen Altersklassen geben. Spannende Spiele sind zu erwarten. Aber mit Fleiß, Engagement und Herzblut will die JFG die kommenden Aufgaben mit ihren Nachwuchsmannschaften angehen. Wer sich Leistungsfußball auf Bezirksniveau zutraut, ist herzlich zum Schnuppertraining (mail@jfg-haidau.de) eingeladen.
Aufrufe: 03.11.2021, 15:11 Uhr
Thomas KlennerAutor