2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Sein letztes Spiel im Meppener Dress absolvierte Dominik Thale (in blau) am 29. Spieltag der Saison 2016/2017.
Sein letztes Spiel im Meppener Dress absolvierte Dominik Thale (in blau) am 29. Spieltag der Saison 2016/2017. – Foto: Werner Scholz

Schwefingen: Neuzugang mit Qualität, Erfahrung und Offensivpower

Sportfreunde verstärken sich mit ehemaligem Meppener Dominik Thale

Knapp drei Jahre ist sein letzter Pflichtspielauftritt im Emsland her. Nun wird Dominik Thale wieder häufiger auf den Fußballplätzen der Region auflaufen: Der ehemalige Akteur des SV Meppen und Haselünner SV kehrt zurück ins Emsland. Sein neuer Verein: die Sportfreunde Schwefingen. Der Bezirksligist freut sich über einen Neuzugang mit Qualität, Erfahrung – und reichlich Offensivpower.

53 Tore und 42 Assists in 52 Spielen. Das ist die Statistik, die Dominik Thale aus seiner Zeit in Paderborn mitbringt. Drei Jahre spielte er in seinem Arbeits- und Studienort für den SC GW Paderborn – und machte in der örtlichen Kreisliga A gehörig auf sich aufmerksam. Mit diesen eindrucksvollen Werten verabschiedet sich der gebürtige Meppener nun aus Paderborn in Richtung Emsland. Dort beginnt er zum Sommer eine neue Stelle und läuft für die Sportfreunde Schwefingen in der Bezirksliga auf.

"Eine echte Verstärkung"

Trainer Daniel Vehring freut sich schon auf den neuen Mann, den er nicht zuletzt aus gemeinsamen Zeiten beim SV Meppen kennt. Vehring ist Athletiktrainer der Drittliga-Mannschaft, Thale durchlief die ganze SVM-Jugend, spielte über Jahre für die Meppener Reserve in der Bezirksliga und schnupperte sogar schon beim damaligen Regionalliga-Team der Meppener rein. „Dominik ist eine echte Verstärkung für uns“, sagt Vehring über den neuen Mann im Team, „ein super Spieler, der viele Jungs schon kennt und menschlich in die Truppe passt.“

Der Coach habe Thale schon seit längerer Zeit auf dem Schirm gehabt – und bei seiner anstehenden Rückkehr nicht lange gezögert. „Ich freue mich riesig auf ihn“, sagt Vehring, „er wird uns in der neuen Saison enorm weiterhelfen.“ Der 31-Jährige soll mit seiner Erfahrung dem Schwefiger Spiel Stabilität verleihen und im offensiven Mittelfeld Christopher Schmitz ersetzen, der zum SV Holthausen-Biene in die Landesliga wechselt. Thale ist nach Fabian Hanses der zweite Sommerneuzugang für die Sportfreunde.

Aufrufe: 015.6.2020, 21:00 Uhr
Lukas HemeltAutor