2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines

Doppelehrung für Doppelsieg

SV Sparta Werlte darf sich ins Goldene Buch der Stadt eintragen

Werlte Die Doppelmeisterschaft der ersten und zweiten Fußballmannschaft des SV Sparta Werlte, die mit dem Aufstieg in die Landesliga und Kreisliga verbunden sind, hat die Stadt Werlte am Samstagnachmittag mit dem Eintrag in das Goldene Buch gewürdigt.
„Wir tun unser Möglichstes, damit Sport in Werlte weiterhin großgeschrieben wird“, so Bürgermeister Daniel Thele (CDU), der auch für seinen Stellvertreter Bernd Büter sprach. Nach Theles Worten sei es super, dass beide Mannschaften Doppelmeister geworden sind „und nun unsere Stadt Werlte in diesen hohen Spielklassen mitmischt“. Rückblickend auf den Neujahrsempfang der Stadt erinnerte Thele daran, dass er die Leistungen der Fußballer in den Vordergrund gestellt und damit verbunden eine Einladung beim Wiederholen der Doppelmeisterschaft auf den Balkon des Rathauses ausgesprochen habe. „Aber ich habe nicht wirklich mit dieser tollen Saison gerechnet.“

Der Bürgermeister bescheinigte den Fußballern, sich in einer spannenden Saison gegenüber starken Gegnern behauptet und gepunktet zu haben. Die Mannschaften hätten sich kontinuierlich gesteigert und stets vollen Einsatz gezeigt. „Auch wenn die Saison – coronabedingt – anders als üblich verlief, habt ihr euch die Aufstiege verdient.“

Thele dankte für den Erfolg auch den Trainern und Betreuern. „Denn sportlicher Erfolg beruht immer auf dem Wirken vieler. Ohne Trainer und Betreuer, die das nötige Know-how vermitteln und motivieren, ohne einen Verein, der Trainingsmöglichkeiten bereitstellt und seinen Sportlern und Sportlerinnen den Rücken frei hält, sind Spitzenleistungen kaum denkbar.“ Der Bürgermeister sagte weiter: „Wie ihr wisst, gibt es eine Zusage aus dem Rathaus auf Unterstützung bei der Erstellung eines Kunstrasenplatzes. Dann werden die Trainingsverhältnisse in Werlte noch besser. Ich mag mir gar nicht vorstellen, welche sportlichen Erfolge dann noch in Werlte möglich sind.“ Zum Erfolg der Fußballer haben eine gute Jugendarbeit und die kontinuierliche Nachwuchsförderung beigetragen. „Der Verein weiß, dass man an der Basis anfangen muss, um an die Spitze zu kommen“, sagte Thele mit einem Blick auf den Sparta-Vorsitzenden Wilhelm Goldschmidt.

Dieser sprach in seiner Eigenschaft als Vorsitzender des Ausschusses für Familie, Jugend und Sport. „Es gibt wie im wirklichen Leben in einer Mannschaft Künstler und Arbeiter. In euren Mannschaften herrscht ein gutes Gleichgewicht zwischen diesen beiden Elementen, und das sorgt für Spielerfolge.“ Goldschmidt wünschte den Fußballern, dass sie diesen Teamgeist auch in den nächsten Jahren bewahren können. „Dann sind euch Siege und Erfolge gewiss.“

Aufrufe: 020.7.2020, 09:40 Uhr
Ems ZeitungAutor