2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines

Ex-Profi wird Trainer bei Sparta Werlte

Fußball-Landesligist stellt Nachfolger von Jan Büter vor

Fußball-Landesligist Sparta Werlte plant die nächste Saison. Es kommt auch ein neues Trainergespann.

„Ein interessanter Trainer“, erklärt Sparta-Fußballobmann Helmut Brinkmann mit Blick auf den Neuen. Steffen Bury passe sportlich und menschlich gut zum Verein. Ganz wichtig sei, dass der 44-Jährige auch mit jungen und talentierten Spielern arbeiten wolle. „Das deckt sich mit unseren Vorstellungen.“ Sparta setze auf Fußballer aus der näheren Umgebung.
Bury ist in der Region kein Unbekannter. Der Ex-Profi, der in der aktuellen Saison eine Pause eingelegt hat, trainierte zuletzt den Landesligisten TV Dinklage, davor den BV Cloppenburg, bei dem er Ende 2015 Uwe Groothuis ablöste, und den SV Altenoythe.
Gespielt hat der ehemalige Rechtsaußen auch für den BV Cloppenburg. Preußen Münster und den SV Wilhelmshaven, mit dem er 2006 in die Regionalliga aufgestiegen ist. Der gebürtige Freiburger lief auch für die Traditionsvereine Hessen Kassel, Darmstadt 98 und FSV Frankfurt auf. In Österreich war er für First Vienna FC und Austria Lustenau aktiv.

Zwei neue Spieler haben zugesagt

In Werlte wird Bury ab Sommer von Luka Scheibel unterstützt, dem Nachfolger von Co-Trainer Jan Düttmann, der seit 2019 im Amt ist. Scheibel trainierte die U 17 des BV Cloppenburg und war bei dem Verein auch Fußballnachwuchskoordinator. Beim JFV Cloppenburg war er zuletzt Geschäftsführer Sport.
Brinkmann präsentierte auch zwei neue Spieler: Stürmer Bernd Lübbehusen kommt vom Bezirksligisten BV Garrel. Der 28-Jährige hat auch schon für den SV Altenoythe gespielt. Mittelfeldspieler Johannes Heidgerken kommt vom JFV Cloppenburg. Der 19-Jährige sei im offensiven und defensiven Bereich variabel einsetzbar.
Spielertrainer Jan Büter wird Werlte nach vier Jahren verlassen. Der 34-Jährige übernahm die Mannschaft in der Kreisliga und feierte zwei Aufstiege. Nach 17 Jahren kehrte Sparta im vergangenen Sommer in die Landesliga zurück. Die Emsländer profitierten als Tabellenvierter der Bezirksliga von der beim Saisonabbruch geltenden Quotientenregelung. Büter will nach Angaben von Brinkmann aus familiären Gründen kürzertreten.

Aufrufe: 031.3.2021, 11:22 Uhr
EmslandsportAutor