2024-05-02T16:12:49.858Z

Transfers
Abschied: Kapitän Domink Thale verlässt den SC GW Paderborn und wechselt in die Bezirksliga.
Abschied: Kapitän Domink Thale verlässt den SC GW Paderborn und wechselt in die Bezirksliga. – Foto: Lukas Rogala

SC GW Paderborn verliert Toptorschützen

Dominik Thale zieht es in die Bezirksliga. Vier Abgängen stehen neun Neulinge gegenüber. Vom SV BW Etteln zieht es ein Trio nach Paderborn. Ebenso arbeitet Trainer Jürgen Hochrein zukünftig mit einem neuen Co-Trainer zusammen und peilt insgesamt eine erfolgreichere Zukunft an.

Beim A-Ligisten SC GW Paderborn hat sich in den letzten Wochen einiges personell verändert. Dabei muss Trainer Jürgen Hochrein künftig unter anderem auf die Unterstützung seines bisherigen Co-Trainers verzichten und verliert zudem seinen letztjährigen Goalgetter. Den in Summe vier Abgängen stehen derweil neun Neuzugänge gegebenüber. Drei davon kommen allein vom SV BW Etteln.

Besonders zugeschlagen hat der SC GW Paderborn in Sachen Neuzugängen beim A-Ligisten der Parallelstaffel, dem SV BW Etteln. Sebastian Strippel, Philipp Gohlke und Alexander Sallen wechseln von den Blau-Weißen zu den Grün-Weißen. Letztgenannter wird Coach Jürgen Hochrein als Co-Trainer unterstützen. "Die drei Ettelner sind gute Freunde und nachdem Sebastian Strippel bei uns zugesagt hatte, wollten Alex Sallen als Co-Trainer und Philipp Gohlke als Spieler gerne zu uns kommen", verrät Hochrein. Des Weiteren darf sich der Paderborner Trainer über ein ursprünglich aus Duisburg stammendes Brüderpaar freuen. "Das Gebrüderpaar Gemsen studiert in Paderborn und wollte gern mal zusammen spielen", erzählt er. Während Daniel Gemsen zuletzt beim A-Ligisten SV Diestelbruch-Mosebeck kickte, lief Kevin Gemsen für die DJK Wanheimerort (Kreisliga A) auf. Mit Niklas Hanewacker (SV Werl Aspe) und Fabian Zimmer (SG Siddinghausen/Weine) schließen sich zwei weitere Paderborner Studenten dem Team an. Als letzten externen Neuen darf Hochrein noch Mamadou Sow (A-Jugend DJK Mastbruch) begrüßen, der seiner Aussage nach "nicht bei Mastbruch in der Zweiten in der B-Liga spielen wollte." Den Kader komplettiert Murad Majed Kharo, der bislang bei der eigenen vierten Mannschaft zugeordnet war.

Zusammen mit den genannten Neuzugängen möchte Jürgen Hochrein "erfolgreicheren Fußball als in der letzten Saison spielen". In der abgebrochenen Saison finishte der Paderborner Verein auf einem enttäuschenden elften Rang und hätte bei regulärem Saisonende somit den Abstieg in die B-Klasse verkraften müssen.

Nicht mehr mit dabei sein wird in der kommenden Spielzeit 2020/2021 allerdings der beste Torschütze des Vorjahres. Dominik Thale, der in 13 Partien 13 Mal knipste, verlässt den Verein und wechselt zum Bezirksligisten SF Schwefingen. "Thale hat in seiner Heimat Meppen eine Festanstellung als Lehrer bekommen, wo es klar war, dass er dorthin zurückgeht. Der Abgang schmerzt natürlich", offenbart Hochrein, aber ergänzt zum scheidenden Kapitän: "Die von Thale übernommene Verantwortung soll auf verschiedene Köpfe verteilt werden."

Ebenso hat der bisherige Co-Trainer Genja Schlej seinen Rückzug vermeldet und wird künftig für die Alt Herren des SSV Oesterholz auflaufen. Zudem stehen Emre Öztürk (Sparta Paderborn) und Dennis Schalk (Sabbatjahr in Namibia) fortan nicht mehr zur Verfügung.

Aufrufe: 018.8.2020, 18:30 Uhr
Sebastian KochAutor