2024-05-02T16:12:49.858Z

Transfers
– Foto: Svenja Harneit

Schwanewedes Trainerteam tritt zum Saisonende zurück

Andreas Dirks und Mike Schnäckel verlassen den FC Hansa Schwanewede nach dieser Saison

Nach 4 Jahren als Trainer der 1.Herrenmannschaft des FC Hansa Schwanewede ist für Andreas Dirks nach dieser Saison Schluss. Gemeinsam mit Co-Trainer Mike Schnäckel verlässt er die Mannschaft im Sommer.

Vor knapp 4 Jahren übernahm Andreas Dirks die Leitung der 1. Herrenmannschaft des FC Hansa Schwanewede und führte seine Jungs in der letzten Saison sogar bis in die Bezirksliga. Doch trotz der erfolgreichen Zusammenarbeit ist nach dieser Saison Schluss für den Erfolgscoach. Gemeinsam mit Co-Trainer Mike Schnäckel verlässt er den Bezirksligisten im Sommer. "Es ist halt so, dass ich denke für mich als Trainer ist das Maximum erreicht", erklärt Dirks seine Entscheidung.

Eigentlich sei es nie sein Ziel gewesen, Trainer bei den 1. Herren zu werden: "Ich habe, nachdem mein Freund Marc Willenberg aus gesundheitlichen Gründen aufgehört hat, die Jungs übernommen und bis heute das Glück gehabt, tolle Spieler in der Mannschaft zu haben. Von daher hat mir die Sache immer Spaß gemacht", so Dirks. Doch er hatte nicht nur Spaß mit der Mannschaft, sondern von Anfang an auch großen Erfolg: Nach dem 5. Platz in der ersten gemeinsamen Saison, schlitterte die Mannschaft 2018 nur knapp am Aufstieg vorbei. Ein Jahr später war es dann aber soweit und nach 33 Jahren führte Dirks die Mannschaft tatsächlich in die Bezirksliga.

Dort kämpft Hansa zwar aktuell um den Klassenerhalt, die jetzige Situation habe aber keinen Einfluss auf seine Entscheidung gehabt: "Ich wollte das nicht ewig machen, von daher habe ich den Vorstand schon Anfang der Saison informiert", erklärt der Trainer, "Wichtigstes Ziel ist für uns der Klassenerhalt, den Mike und ich unbedingt noch mit der Mannschaft für den Verein erreichen wollen".

Ganz unrealistisch ist dieses Ziel nicht, aktuell liegt Schwanewede mit einem Punkt Vorsprung auf die Abstiegsplätze auf Rang 12. In 3 Wochen beginnt für die Mannschaft die Rückrunde und damit für Dirks und Schnäckel die Chance, die Mannschaft mit dem gemeinsam erreichten Klassenerhalt zum Saisonende zu verlassen.

Trotz seines Rücktritts als Trainer wird Dirks den Verein aber nicht endgültig verlassen: "Ich werde sicherlich im Verein bleiben und evtl. im Hintergrund etwas helfen, wenn nötig. Aber aus der Verantwortung werde ich dann erstmal raus sein."

Alle Neuigkeiten, Ergebnisse, Tabellen, Liveticker und die Elf der Woche zur Bezirksliga Lüneburg III unter: Bezirksliga Lüneburg III

Aufrufe: 014.2.2020, 10:15 Uhr
Lena VarogaAutor