2024-04-29T14:34:45.518Z

Testspiel
In 45 Minuten acht Treffer erzielt: Tobias Kempe (links, gegen Altheims Adel Ahmetovic) war einer der auffälligsten Spieler. 	Foto: Florian Ulrich
In 45 Minuten acht Treffer erzielt: Tobias Kempe (links, gegen Altheims Adel Ahmetovic) war einer der auffälligsten Spieler. Foto: Florian Ulrich

Schützenfest im ersten Testspiel

Testspiel: 98 Lilien erzielen beim Dieburger A-Ligisten TSV Altheim 21 Treffer / Vier A-Jugendliche dabei

Verlinkte Inhalte

Klare Sache für Zweitligist SV Darmstadt 98: Gegen den Dieburger A-Ligisten TSV Altheim siegten die Lilien am Sonntagmorgen im ersten Testspiel der Saison mit 21:0 (9:0). Tobias Kempe erzielte dabei acht Tore – innerhalb von neun Minuten traf er zwischen der 51. und 60. Minute allein sechs Mal.

„Wir wollten uns eine Trainingseinheit unter Wettkampfbedingungen schaffen“, sagte ein sichtlich zufriedener Trainer Dirk Schuster. „Es war klar, dass wir nicht groß gefordert werden von diesem Gegner, damit hatten wir auch nicht gerechnet.“ Sich gut bewegen, den Gegner unter Druck setzen, Chancen herausarbeiten und Tore erzielen – das war die Vorgabe des Trainers gewesen, die die Mannschaft befolgte. „Das Testspiel hat seinen Charakter erfüllt, alle Spieler sind verletzungsfrei rausgekommen. Wir haben uns insgesamt gut bewegt und hatten ein bisschen Abwechslung zum normalen Training.“

Der A-Ligist war freilich kein wirklicher Gegner, lediglich Marcel Bossler (25.) und Julian Osthoff (60.) schossen mal in Richtung Lilien-Tor, das 90 Minuten lang von Joel Mall gehütet wurde. Orrin McKinze Gaines sowie die A-Jugendlichen Marvin Redl und Luca Gelzleichter spielten ebenfalls durch, zum Einsatz kamen ferner die A-Junioren Leon Müller und Dennis Owusu. Geschont wurden die Torhüter Daniel Heuer Fernandes und Florian Stritzel sowie Immanuel Höhn, die aber vor Ort waren.

Trotz der frühen Anstoßzeit um 11 Uhr waren rund 1000 Zuschauer auf den Altheimer Sportplatz gekommen – solche Spiele sind immer auch Werbung für den SV 98. „Viele hier haben sich darüber gefreut, dass wir hier aufgelaufen sind“, hatte Schuster erkannt. „Es ist unsere Aufgabe, den Zuschauern ordentlichen Fußball zu bieten. Wir möchten, dass sich die Leute mit dem Verein identifizieren, und eventuell gewinnen wir auch neue Fans hinzu – sodass das Stadion wieder voll ist.“

Wichtig ist Schuster die Nähe zu den Fans, „sie sollen uns live anschauen und nach dem Spiel auch mal live anfassen können. Das ist schließlich unser Einzugsgebiet.“ Auch wenn die Anstoßzeit ungewöhnlich war. „Es wäre aber sicher noch schwerer gewesen, gestern um 20 Uhr hier zu spielen. Das hätte nicht viel Sinn gemacht“, sagte Schuster angesichts des Deutschland-Spiels am Samstag lachend.

Über Neuzugänge wollte Schuster nicht reden, doch trotz der acht Treffer von Tobias Kempe ist klar, dass dieser nicht im Sturm auflaufen wird. „Klar war der Gegner ein A-Ligist, aber man muss die Tore trotzdem erst mal machen“, lobte Schuster seinen Spieler mit der Nummer 11. „Wir werden aber definitiv noch etwas machen im Sturm.“

SV 98, erste Halbzeit: Mall – Sirigu, Redl (U19), Sulu, Hertner – Gelzleichter (U19), Kamavuaka, Müller (U19), McKinze Gaines – Mehlem - Platte. Zweite Halbzeit: Mall – Großkreutz, Redl (U19), Banggaard, Holland - Gelzleichter (U19), Stark, Medojevic, McKinze Gaines – Kempe – Owusu (U19).

Tore: 0:1 Sulu (4.), 0:2 Platte (5.), 0:3 Müller (10.), 0:4 Mehlem (11.), 0:5 Kamavuaka (15.), 0:6 McKinze Gaines (21.), 0:7 Müller (24.), 0:8 McKinze Gaines (29.), 0:9 Platte (45.), 0:10 Kempe (51.), 0:11 Kempe (52.), 0:12 Kempe (55.), 0:13 Kempe (56.), 0:14 Kempe (57.), 0:15 Kempe (60.), 0:16 Medojevic (62.), 0:17 McKinze Gaines (64.), 0:18 Gelzleichter (72.), 0:19 Kempe (80.), 0:20 Kempe (84.), 0:21 Großkreutz (88./Foulelfmeter).

Am Montag und am Dienstag wird jeweils zweimal trainiert: Die Mannschaft trifft sich um 9-30 Uhr und dann noch einmal um 15 Uhr. Das nächste Testspiel beginnt am Donnerstag (28.) um 18.30 Uhr bei der SKG Stockstadt. Terminiert ist zudem das Testspiel beim FC Hanau am 8. Juli (Sonntag) um 16 Uhr, direkt danach geht es ins einwöchige Trainingslager in Lautenbach im Schwarzwald. Zuvor wird aber noch das neue Trikot präsentiert: Erstmals wird dieses am 5. Juli (Donnerstag) gezeigt.

Zeitplan
Aufrufe: 025.6.2018, 11:56 Uhr
RedaktionAutor