2024-05-29T12:18:09.228Z

Ligavorschau
Archivfoto SV Schriesheim.
Archivfoto SV Schriesheim. – Foto: Waldemar Binder

Schriesheim schnuppert an der Spitzengruppe

Kreisklasse A Mannheim +++ Der SV kann mit einem Sieg in Viernheim weiter vorne anklopfen

Hauptsache gewonnen. So sah die Gemütslage beim SV Schriesheim nach seinem 4:1-Erfolg beim SSV Vogelstang vor Wochenfrist aus. Was angesichts der Tabellenlage ein Pflichtsieg war, wurde im Vorfeld keinesfalls so eingeschätzt beim Fußball-A-Ligisten.

"Wir hatten eine extrem schlechte Vorbereitung, da zu den verletzten Spieler immer mal wieder welche hinzukamen, die in Quarantäne mussten", sagt Schriesheims Trainer Ricardo Guimaraes. Mit durchweg wenigen Kickern im Training musste er zusammen mit seinem Co-Trainer Markus Gohlke häufig improvisieren, wobei taktische Inhalte zwangsläufig zu kurz kamen. Darüber hinaus fielen zwei Testspiele aus, weil in diesen die Gegner nicht genügend Spieler zusammenbekamen.

Dementsprechend erleichtert gab sich Guimaraes nach den ersten drei Punkten des Jahres, denen am Sonntag beim TSV Amicitia Viernheim II genauso viele folgen sollen. Den Sieg in Vogelstang hatte seine Elf ihm zufolge einer überzeugenden zweiten Hälfte zu verdanken, wie er versichert: "Nach der ersten Halbzeit mussten wir sogar froh sein nur 0:1 zurückzuliegen. In der Pause haben wir umgestellt und sofort druckvoller nach vorne gespielt. Unterm Strich haben wir verdient mit 4:1 gewonnen."

Mit nunmehr 31 Punkten befindet sich der SV als Fünfter in Schlagdistanz zur Spitzengruppe. Lediglich der Spitzenreiter SKV Sandhofen scheint enteilt zu sein. "Sandhofen wird sein Ding durchziehen", ist Guimaraes von der SKV-Meisterschaft überzeugt. Dahinter ist nichts ausgeschlossen, zum Zweiten DJK Feudenheim fehlen seiner Mannschaft lediglich sechs Punkte und zusätzlich haben die Schriesheimer eine Partie in der Hinterhand.

Nun zählt aber nur das Duell mit Viernheim, wovor der Coach explizit warnt. Er sagt: "Das ist eine junge Mannschaft, die versucht Fußball zu spielen und in der Vorrunde konnten wir glücklicherweise deren Unerfahrenheit ausnutzen." Darauf und auf eine reibungslose Trainingswoche hofft der Klub von der Bergstraße auch dieses Mal.

Aufrufe: 011.3.2022, 10:00 Uhr
red.Autor