2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
Marco Dichtl (li.) hat sich dem SV Schöfweg angeschlossen F: Grübl
Marco Dichtl (li.) hat sich dem SV Schöfweg angeschlossen F: Grübl

Schöfweg: Zwei Neue sind fix

Marco Dichtl und Sebastian Kilger verstärken Bezirksligisten +++ Ein Nachfolger für Stammkeeper Martin Ellerstorfer ist noch nicht gefunden

Der SV Schöfweg ist kein Verein, der im Mittelpunkt stehen und ständig für Schlagzeilen sorgen will. Die Verantwortlichen um Abteilungsleiter Franz Schmid sind bodenständige Leute, die auch nicht in Panik verfallen, wenn einmal zwei oder drei Spiele in Folge verloren werden. Für den kleinen Klub aus dem Landkreis Freyung-Grafenau wird es wohl auch in der kommenden Bezirksligasaison gegen den Abstieg gehen, zumal es im Kader noch die eine oder andere Baustelle gibt.
Der bisherige Spielertrainer Marco Friedl wird zwar seinen Spielerpass beim SVS lassen, aber nicht mehr regelmäßig zur Verfügung stehen. Der langjährige Kapitän Stefan Lichtenegger wird Spielertrainer beim TSV Bad Gögging. Klassetorhüter Martin Ellerstorfer beendet seine Laufbahn und auch Tobias Raster möchte künftig kürzer treten. Abwehrrecke Andreas Winter wird am Sprunggelenk operiert und muss deshalb mit einer längeren Zwangspause rechnen. Mit Marco Dichtl (22, Zenting) und Sebastian Kilger (23, SpVgg Ruhmannsfelden) können die Rot-Weißen immerhin zwei Neuzugänge vermelden. Offensivkraft Dichtl zählte beim benachbarten Kreisligaabsteiger zu den Leistungsträgern, Abwehrmann Kilger spielte schon von 2014 bis 2017 beim SVS. "Für uns sind das zwei gute Transfers. Marco ist ein anständiger Kerl, der jede Menge Potenzial hat. Wenn er den notwendigen Fleiß zeigt, kann er eine wertvolle Verstärkung für uns werden. Über die Rückkehr von Sebastian freuen wir uns sehr. Er weilte die letzten Monate allerdings im Ausland und hat daher Trainingsrückstand. Er wird keine Eingewöhnungszeit brauchen und soll unsere Defensive stabilisieren", lässt Schöfwegs Fußballchef Franz Schmid wissen.

Schmid: »Auf der Torhüterposition haben wir Handlungsbedarf. Wir hoffen, dass wir noch eine Lösung finden.«



Die Personalplanungen sind mit den beiden Neuen aber noch nicht abgeschlossen. Ganz oben auf der SV-Wunschliste steht die Verpflichtung eines Torwarts. Mit Martin Galow steht aktuell nämlich nur ein Goalie zur Verfügung. "Auf der Torhüterposition haben wir Handlungsbedarf. Wir hoffen, dass wir noch eine Lösung finden", lässt Schmid wissen. Zum Trainingsstart wird Neu-Trainer Michael Pfab zudem das eine oder andere unterklassige Talent unter die Lupe nehmen. "In den ersten Einheiten werden ein paar Akteure aus unteren Klassen bei uns mittrainieren. Vielleicht ergibt sich noch etwas", sagt Schmid, der weiß, dass es für Schwankl, Schönhofer & Co. erneut keine einfache Saison werden wird: "Wir werden wieder versuchen, vier Vereine hinter uns zu lassen. Wenn uns das gelingt, sind wir alle vollauf zufrieden. Ich habe es in der Vergangenheit schon oft gesagt: Für den SV Schöfweg ist jedes Bezirksligajahr ein großartiger Erfolg."

Aufrufe: 04.6.2018, 10:27 Uhr
Thomas SeidlAutor