2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Norbert Schlegel verlängert bei den Hofer Bayern. F: Meier
Norbert Schlegel verlängert bei den Hofer Bayern. F: Meier

Schlegel unterschreibt Vertragsverlängerung

Trainer des Bayernligisten SpVgg Bayern Hof bindet sich bis Sommer 2012 - ligaunabhängig

Der Vorletzte der Bayernliga, die SpVgg Bayern Hof, hält an seinem Coach fest - auch im Abstiegsfall. Wie Bayern-Präsident Reiner Denzler mitteilt, bleibt Trainer Norbert Schlegel (50) auch in der kommenden Saison bei den Hofern. Verein und Chefanweiser haben sich auf eine Fortsetzung der Zusammenarbeit bis 30. Juni 2012 verständigt. Die Vereinbarung gilt sowohl für die Bayern- als auch für die Landesliga.

Am Dienstagabend trafen sich Schlegel und Hofs Klubpräsident Reiner Denzler zur Vertragsunterzeichnung. Damit setzt der Verein ein Zeichen für die Zukunft. Die Lage beim Tabellenvorletzten ist aber weiter nicht einfach: "Durch den sportlichen Misserfolg ist natürlich auch die finanzielle Situation nicht einfach. Wir werden den Gürtel noch enger schnallen müssen", sagt Schlegel. Daher wäre es unheimlich wichtig den Klassenerhalt zu schaffen, um dann zusätzliche Sponsoren zu bekommen.

Sportlich hat der Ex-Zweitligist zweimal unentschieden gespielt. Beim FSV Erlangen-Bruck gab es ein 1:1 in letzter Minute. Das Oberfranken-Derby gegen den 1. FC Eintracht Bamberg endete nach 2:0-Führung in der Schlussphase noch 2:2. "Wenn man gegen zwei Spitzen-Mannschaften ein Unentschieden holt, dann ist das sicher nicht schlecht. Aber wir waren in Erlangen die bessere Mannschaft und hätten gegen Bamberg gewinnen müssen. Aber momentan ist unsere Spielweise sehr kraftaufwändig. Das haben wir gegen Bamberg bezahlen müssen."

Personalmisere bei den "Bayern": Nur elf Mann im Training


Hinzu kommt, dass den Hofer Bayern das halbe Stammpersonal fehlt. Daniel Sam ist gesperrt, Harald Fleischer und Marcel Busch sind langzeitverletzt. Andreas Goss hat Probleme mit der Leiste und Giorgio Arancino hat einen Rippenbruch. Tobias Bukowski hat eine Zerrung. Zudem grassiert eine Grippe, die einen nach dem anderen Spieler erwischt hat. Cosmin Ichim und Waldemar Schneider sind betroffen. "Wenn man hinten drin steht, dann kommt so etwas noch erschwerend hinzu", weiß der Hofer Chefanweiser. Gegen Bamberg standen somit sieben Spieler mit 22 Jahren und jünger auf dem Platz: "Die Mannschaft hat das trotzdem gut gemacht. Aber am Ende hat uns etwas die Cleverness gefehlt." Die Personalmisere hat dazu geführt, dass am Dienstag nur elf Spieler im Training standen.

Im Herbst 2010 wurde Schlegel, der vorigen Mittwoch seinen 50. Geburtstag gefeiert hat, in Hof engagiert. Zwölf Spiele, zwei Siege, sechs Unentschieden und vier Niederlagen bei 16:21 Toren weist seine Bilanz aus. Seinen Geburtstag hat er im engsten Familienkreis begangen: "Ich feiere keinen Geburtstag. Das war schon immer so." Unvergessen bleibt sein Einsatz im DFB-Pokal-Endspiel FC Bayern München gegen den 1. FC Nürnberg am 1. Mai 1982 im Frankfurter Waldstadion. Schlegel war damals 21 Jahre alt und spielte auf der Sechserposition für den Club, der zur Pause mit 2:0 durch Tore von Reinhold Hintermaier und Werner Dreßel führte. In der zweiten Halbzeit schossen die Bayern vor 61.000 Zuschauern vier Tore durch Karl-Heinz Rummenigge, Wolfgang Kraus, Paul Breitner per Elfmeter und Dieter Hoeneß. "So ein Spiel vergisst man nicht. Ich war damals noch junger Profi, war halb in der Mannschaft drin, halb nicht drin. Das war natürlich ein super Spiel, dass wir leider noch verloren haben Bayern war damals einen Tick cleverer als wir."


Infos zum Trainer:
Norbert Schlegel ist in Hirschaid in Oberfranken zu Hause. Am 9. März feierte Schlegel seinen 50. Geburtstag. Sein Geburtstort ist Sassanfahrt. Seine Stationen als Spieler waren: Bis 1979 ASV Sassanfahrt, 1. FC Nürnberg (1979 - 1983), 1. FC Saarbrücken (1983 - 1990), Hertha BSC Berlin (1990 - 1992), SpVgg Fürth (1992 - 1994), SpVgg Stegaurach (1994 - 1997). Als Trainer war Schlegel bisher in der Bayernliga bei folgenden Vereinen tätig: SpVgg Stegaurach, FC Bayern Hof, SpVgg Greuther Fürth II, SpVgg Bayreuth, SpVgg Weiden, SV Memmelsdorf und aktuell SpVgg Bayern Hof. Schlegel absolvierte 59 Bundesligaspiele (2 Tore) und 257 Zweitligaspiele (43 Tore). Bis 2003 führte der Hirschaider in Bamberg eine Tankstelle, ehe er sich ausschließlich auf die Trainertätigkeit konzentrierte.

Aufrufe: 016.3.2011, 15:07 Uhr
Dirk MeierAutor