2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Christian Brückl fungiert künftig als Spielertrainer der Schaldinger U23
Christian Brückl fungiert künftig als Spielertrainer der Schaldinger U23 – Foto: Helmut Weiderer

Schalding II: Brückl rückt an die Seite von Pauli

Mörtlbauer-Nachfolge geregelt: Langjähriger Regionalligakicker wird Spielercoach beim B-Team

Das Trainergespann der U23 des SV Schalding-Heining ist wieder komplett. Für Manuel Mörtlbauer (27), der im Regionalligakader von Stefan Köck als Spieler eine feste Größe werden soll, wird Christian Brückl (29) gemeinsam mit Christopher Pauli (30) das Trainergespann des Tabellendritten der Bezirksliga Ost bilden.
Der Allrounder, der in seiner Laufbahn schon 139 Regionalliga-Einsätze absolviert hat, soll die junge Truppe auf dem Feld führen, Pauli das Coaching an der Seitenlinie übernehmen. Für Brückl ist der Spielertrainer-Job kein Neuland, bereits in der Vorsaison coachte er gemeinsam mit Udo Tolksdorf den FC Vilshofen. "Aufgrund meiner langjährigen Knieprobleme und der Operation im letzten Jahr sagt mein Körper einfach Nein zum Aufwand Regionalliga. Ich hoffe, dass es bald weitergeht und die Erste"das Ziel Klassenerhalt baldmöglichst schafft, wovon ich fest ausgehe. Da mir bereits die Aufgabe als Spielertrainer in Vilshofen große Freude bereitet hat, bin ich dem SVS sehr dankbar, dass es mir ermöglicht wurde, die U23 mit meinem langjährigen Spezl Chris Pauli zu coachen. Eine verantwortungsvolle Aufgabe, auf die ich mich bereits sehr freue", lässt "Jinx" Brückl verlauten.
Auch personell ist Schaldings zweite Garde nach wie vor gut aufgestellt: Neben den aufrückenden Jugendspielern stehen bis auf Thomas Schacherbauer (Rückkehr zur DJK Vornbach) weiterhin alle bewährten Kräfte zur Verfügung. Mit Manuel Mörtlbauer erhält die Regionalliga-Truppe von Stefan Köck einen bereits in den Kader integrierten Spieler. "Wir freuen uns sehr, dass wir eine Lösung innerhalb des Vereins finden konnten. Mit Manuel und Christian haben wir zwei Personen, die den Verein von A bis Z auswendig kennen und die Strukturen und Ziele des SVS verfolgen. Manuel konnte bereits viele Jahre seine Klasse als Spieler und Trainer in der U23 zum Ausdruck bringen. Mit seinen Einsätzen in der Regionalliga hat er ebenfalls bewiesen, dass es nun der richtige Schritt in seiner Laufbahn sein wird. Christian ist ebenfalls seit vielen Jahren ein sehr verdienter Spieler des SVS und hat die erfolgreichen Zeiten des SVS geprägt. Jetzt wollen wir ihm seinen nächsten Schritt in der Trainerlaufbahn ermöglichen und zusammen mit Christopher Pauli die Verantwortung übergeben. Wir freuen uns sehr, dass wir gemeinsam diesen Schritt für die Zukunft gehen und wünschen beiden Schaldingern alles Gute für die neue Aufgabe“, sagt SVS-Abteilungsleiter Michael Sonndorfer.

Manuel Mörtlbauer (zweiter von links) will den Sprung in die Regionalliga schaffen
Manuel Mörtlbauer (zweiter von links) will den Sprung in die Regionalliga schaffen – Foto: Bernhard Enzesberger


Manuel Mörtlbauer freut sich auf die Herausforderung Regionalliga: "Den Schritt ab sofort zu machen, war keine leichte Entscheidung. Es war keine Entscheidung gegen die U23, sondern mehr ein persönlicher Wunsch. Ich bin sehr froh, dass der Verein eine so optimale Lösung gefunden hat. Ich freu mich auf die neue Aufgabe und auf die Erfahrungen, die ich als Spieler sammeln kann. Ich fühle mich körperlich fit und kann meine Arbeitszeiten nun gut mit Regionalliga-Fußball vereinbaren“, so Mörtlbauer.
Aufrufe: 026.6.2020, 10:05 Uhr
Thomas SeidlAutor