2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
Für die SpVgg Teunz (hier im Spiel gegen den SV Kemnath) gab es beim TSV Tännesberg nichts zu holen.  F: Werner Gabler
Für die SpVgg Teunz (hier im Spiel gegen den SV Kemnath) gab es beim TSV Tännesberg nichts zu holen. F: Werner Gabler

SC Katzdorf II baut Tabellenführung aus

Bei der SpVgg Schönseer Land II gelang der Mauerer-Elf ein souveräner 4:1-Erfolg +++ Dürnsricht entscheidet offenen Schlagabtausch mit 4:3 knapp für sich +++ Tännesberg düpiert Teunz

Der SC Katzdorf hat nun vier Punkte Vorsprung auf Verfolger Fischbach, jedoch auch ein Spiel mehr auf dem Konto. Matchwinner auf Seiten des SC war Doppeltorschütze Fabian Roidl. Der TSV Oberviechtach II schlägt die SF Weidenthal-Guteneck II im Derby erwartungsgemäß mit 5:2.

DJK Dürnsricht-Wolfring II – SC Kleinwinklarn II: 4:3
Eine knappe Partie, wo die Hausherren schließlich knapp die Nase vorn hatten. Besonders turbulent ging es vor allen Dingen in der 1. Halbzeit zu, wo es hin und her ging. Alexander Winkler sorgte für die Führung, die Kleinwinklarn fast mit dem Gegenangriff egalisieren konnte. Stefan Gebert ließ die Gastgeber wieder jubeln, doch die Führung erneut nicht lange Bestand, denn der SC konnte wieder ausgleichen. Nach einer halben Stunde war es wieder Alexander Winkler, der die DJK in Front brachte. Doch diesmal hatte die Führung weiterhin Bestand, die Philipp Ries nach 35 Minuten sogar noch ausbauen konnte. Mehr als der 4:3-Anschlusstreffer war für den SC Kleinwinklarn nicht mehr drin. Die Niederlage bedeutet für die SC-Reserve einen Rückschlag im Kampf um die vorderen Plätze.


TSV Tännesberg II – SpVgg Teunz II: 3:1
Für die Überraschung des Spieltags sorgte die 2. Mannschaft des TSV Tännesberg, die wie die 1. Mannschaft den Favoriten aus Teunz besiegen konnte. Dabei gingen die Gäste in der abwechslungsreichen Partie erwartungsgemäß in Führung, die Andreas Bäumler nach knapp einer Stunde egalisieren konnte. Kurz darauf gelang es den Hausherren, das Spiel komplett zu drehen, denn Christoph Zimmet glückte der Führungstreffer. Nach zahlreichen Versuchen der Gäste, den Ausgleich zu erzielen, konterte der TSV die SpVgg aus, sodass erneut Andreas Bäumler für die Entscheidung sorgte. Ein insgesamt nicht unverdienter Derbysieg des TSV, der sich mit dem zweiten Derbysieg in Folge von den hinteren Rängen erst einmal absetzen konnte. Teunz verliert dadurch den Anschluss an die Spitzenplätze.


SpVgg Schönseer Land 2012 II – SC Katzdorf II: 1:4
Erwartungsgemäß siegte der Spitzenreiter in Weiding. Dem SC gelang ein Blitzstart, da man bereits in der 1. Minute durch Christian Brückner in Führung gehen konnte. Nur drei Minuten später war es Fabian Roidl vorbehalten, auf 2:0 zu erhöhen. Auf einem schwierigen Untergrund schlichen sich bei beiden Mannschaften Fehler ein, ebenfalls nahmen die Fouls zu. Einen Freistoß nutzten die Gastgeber zum 1:2-Anschlusstreffer. Durch einen Eckstoß stellte der SC Katzdorf den 2-Tore-Abstand wieder her; Christian Thelaner köpfte ein. Den Schlusspunkt setzte Fabian Roidl zwei Minuten vor dem Ende mit seinem zweiten Treffer. Durch den Sieg baute der Herbstmeister die Tabllenführung auf den SV Fischbach auf vier Zähler aus.


Am kommenden Sonntag bekommt es der Spitzenreiter SC Katzdorf mit dem derzeit stark aufspielenden TSV Tännesberg zu tun. Tännesberg befindet sich seit einigen Wochen im Aufwärtstrend und hat zwei Derbysiege im Rücken. Nichtsdestotrotz will der Tabellenführer seinen 4-Punkte-Vorsprung gegenüber dem SV Fischbach mindestens halten, bestenfalls ausbauen.

Eine alles andere als leichte Aufgabe wartet auch auf den Verfolger SV Fischbach, der es mit der DJK Dürnsricht-Wolfring zu tun bekommt. Dürnsricht hat einen hat erkämpften 4:3-Sieg im Rücken und möchte auch beim Favoriten in Fischbach etwas Zählbares mit nach Hause nehmen. Fischbach hingegen will dem Spitzenreiter aus Katzdorf jedoch weiter an den Fersen bleiben, wodurch ein Sieg unumgänglich ist.

Gegen den Tabellenletzten 1. FC Schmidgaden will der SC Kleinwinklarn seinen Ausrutscher in Dürnsricht wieder ausmerzen. Durch einen Sieg möchte sich die Truppe von Georg Winkler wieder an die oberen Plätze heran arbeiten, was auf dem Papier problemlos scheint. Doch gerade diese „sicheren Siege“ geraten oftmals in Gefahr, da der Gegner unterschätzt wird. Dies sieht man im Schmidgadener Lager als Chance. Der Gast will auf jeden Fall alles geben, um vielleicht einen Punkt aus Kleinwinklarn mitzunehmen.

Zum nächsten Nachbarschaftsduell erwartet die SpVgg Teunz die SF Weidenthal-Guteneck. Beide Mannschaften haben eine Derby-Niederlage hinter sich; Teunz hatte in Tännesberg das Nachsehen, Weidenthal musste eine Heimpleite gegen Oberviechtach einstecken. Nun brennen beide auf Wiedergutmachung. Die Sportfreunde möchten sich dabei vom vorletzten Platz verabschieden, Teunz will sich mindestens auf Platz 4 behaupten.

Aufrufe: 05.11.2012, 20:42 Uhr
Tobias ZiereisAutor