2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Im Optimalfall will der SC Haagen schon ab der kommenden Saison mit einem Frauenteam um Ligapunkte kämpfen. | Foto: Patrick Seeger
Im Optimalfall will der SC Haagen schon ab der kommenden Saison mit einem Frauenteam um Ligapunkte kämpfen. | Foto: Patrick Seeger

SC Haagen will mit Frauenteam eine Perspektive für die Jugend schaffen

Fußballclub plant Neugründung einer Mannschaft +++ Trainersuche genießt derzeit Priorität

Es ist in Zeiten der Pandemie ein Lichtblick am Fußballhorizont: Der SC Haagen will möglichst zur neuen Saison eine Frauenmannschaft installieren. Priorität genießt zunächst die Trainersuche.

Keine Spiele, kein Training, noch nicht einmal gemeinsame Treffen - es sind auch für Sportvereine schwierige Zeiten. Spätestens seit dem zweiten Lockdown binnen eines Jahres sorgen sich viele Verbände, dass die Pandemie zu einem Mitgliederschwund führen könnte. Die Folge: weniger Sportler, weniger Mannschaften. In diesen Zeiten erscheint das Ansinnen des SC Haagen als Lichtblick. Der Lörracher Stadtteilverein will eine neue Frauenmannschaft aufbauen.

"Unser Ziel ist es, den Mädchen aus unserem Nachwuchs eine Zukunft in der Frauenmannschaft zu bieten", erklärt Jugendleiter André Lay. Die Besetzung des Trainerpostens genießt derzeit Priorität, er schaltete unter anderem auf FuPa Südbaden, dem Regionalfußball-Portal der BZ, ein Inserat. Erst mit einem Coach soll die Mannschaft zusammengestellt werden. Denn schon einmal wollte Lay ein Frauenteam installieren, verfügte über einen Grundstock von bis zu acht Spielerinnen. Jedoch fand sich kein Trainer, "dann zerlief es sich langsam wieder". Deshalb wählte er nun den umgekehrten Weg und möchte den Coach auch in die Personalsuche einbinden. Interessierte für ein Team gibt es, "ich habe Spielerinnen an der Hand, die vielleicht wieder mit dem Fußball anfangen würden", berichtet Lay. Ebenso können sich Anfängerinnen melden, die einzige Einschränkung ist das Alter: Ab 16 Jahren, "ab dann erlaubt es der Verband, in einer Frauenmannschaft mitzuspielen", so Lay.

Inserat auf FuPa Südbaden: SC Haagen sucht Trainer für Frauenmannschaft

Dass es nicht die günstigste Zeit ist, weil der Spielbetrieb ruht und keine Probetrainings möglich sind, wissen sie auch in Haagen. Es sei eine schwierige Aufgabe, dennoch "wäre es schön, wenn es zur nächsten Saison klappen würde", sagt Lay. Prinzipiell peilt er den Start auf dem üblichen Großfeld an, mit der zweigeteilten Bezirksliga als aktuell unterste Spielklasse. "Für den Anfang kommt aber auch die Neunerliga in Frage, das wäre unser Mindestziel." Diesen Schritt ging im vergangenen Sommer Bosporus FC Friedlingen, der seine neue Frauenmannschaft in der Kleinfeldstaffel meldete. Deren Schwerpunkt liegt in der östlichen Region des Bezirks, der BFC ist momentan der einzige Vertreter aus dem Landkreis Lörrach. Der Vorteil: Bei neun Spielerinnen auf dem Feld wäre auch die Hürde zum Einstieg niedriger.



Für den SC Haagen wäre die Gründung einer Frauenmannschaft die Fortsetzung eines positiven Trends. Als Lay 2019 das Amt des Jugendleiters übernahm, galt es die Nachwuchsarbeit des Vereins neu aufzubauen. Lay, der sich schon bei seinem Heimatclub Spvgg. Bamlach-Rheinweiler im Jugendbereich engagierte, war von 2004 bis 2018 bei den SF Schliengen tätig und baute dort die Mädchenabteilung mit auf, ehe ihm der Fahraufwand zu groß wurde. In Haagen lancierte er mit Aushängen in Kindergärten und Grundschulen die Nachwuchsgewinnung. "Bei den Jungs ging es ruckzuck", schwieriger gestaltet es sich bei den Mädchen.

Derzeit hat der SC Haagen zwei Altersstufen im Ligabetrieb besetzt: Die C-Juniorinnen spielen in der Kleinfeldklasse Hochrhein, die D-Juniorinnen, bei denen aktuell die E-Mädchen integriert sind, mussten mangels Liga den Bezirk wechseln und treten in der Kreisliga gegen Teams aus dem Markgräflerland und Freiburg an. Letztmals konnten die SC-Fußballerinnen im Oktober spielen. Ob die Saison noch einmal fortgesetzt wird? "Ich wäre schon glücklich, wenn wir wieder trainieren dürften", sagt Lay.

Aufrufe: 018.1.2021, 14:00 Uhr
Matthias Konzok (BZ)Autor