2024-05-02T16:12:49.858Z

Transfers
Markus Biersack steigt ab Sommer beim SV Salching als Spielertrainer ein. F: Brumbauer
Markus Biersack steigt ab Sommer beim SV Salching als Spielertrainer ein. F: Brumbauer

Salchinger Coup: Markus Biersack kommt als Spielertrainer

Ehemaliger Nachwuchs-Bundesligaspieler bildet ab Sommer gemeinsam mit Hannes Lohmann das Spielertrainer-Duo beim Straubinger Kreisklassisten

Der SV Salching lässt mit einer namhaften Personalie aufhorchen: der Straubinger Kreisklassist konnte sich ab Sommer die Dienste von Markus Biersack (23) sichern. Der ehemalige Junioren-Bundesligaspieler des FC Bayern München wird künftig zusammen mit Hannes Lohmann (32), der bereits in seine vierte Spielzeit als Chefanweiser gehen wird, das Spielertrainer-Gespann bilden. Seit Sommer 2016 geht der Angreifer für den Bezirksligisten TV Geiselhöring auf Torejagd, für den er in 77 Partien 26 Treffer verbuchen konnte.

"Ich will ab Sommer eine neue Herausforderung als Spielertrainer suchen. Der SV Salching ist ein sehr gut geführter Verein mit Potenzial, gutem Umfeld und vielen Bekannten und Freunden. Wir wollen junge Spieler aus der eigenen Jugend fördern und an die erste Mannschaft heranführen, versuchen jeden Spieler persönlich zu verbessern und dann eine gute Rolle in der Liga spielen", erklärt der 23-Jährige, der aus der DJK Dornwang hervorgegangen ist und von 2009 bis 2011 beim TSV 1860 München kickte. Anschließend wechselte der Techniker zum FC Bayern München, wo er in der U17- sowie U19-Bundesliga viele Erfahrungen sammelte. 2014 zog es Biersack dann zurück nach Niederbayern zur SpVgg Hankofen, ehe er nach zwei Jahren zum TV Geiselhöring wechselte. Beim SV Salching ist man enorm glücklich über den Transfercoup. "Ich habe einen guten Draht zu Markus und einige seiner besten Freunde sind bei uns im Verein, womit wir eine Chance finden konnten, mit ihm ins Gespräch zu kommen. Er hat mir schon öfter erzählt, dass er den nächsten Schritt als Trainer machen und das viel Erlernte bei den ganzen großen Vereinen, in denen er spielte, an junge hungrige Spieler weitergeben will. Für uns ist es natürlich ein Traum, einen bayernligaerfahrenen Spieler zu bekommen. Markus hat viele neue Ideen und in Kombination mit unserem erfahrenen Coach Hannes und den jungen Spielern denke ich, dass wir für die neue Saison wieder gut gerüstet sind", lässt Teammanager Max Wieder verlauten.

»Für uns ist es natürlich ein Traum, einen bayernligaerfahrenen Spieler zu bekommen. Markus hat viele neue Ideen und in Kombination mit unserem erfahrenen Coach Hannes und den jungen Spielern denke ich, dass wir für die neue Saison wieder gut gerüstet sind.«

In diesem Zuge muss sich der Verein jedoch von seinem aktuellen Co-Spielertrainer Sebastian Glück (30) trennen, der erst vor der Saison vom TSV Mamming nach Salching gekommen war. "Mit der Leistung von Sebastian sind wir mehr als zufrieden. Er ist ein tolles Vorbild sowohl sportlich als auch zwischenmenschlich. Unser großes Problem ist einfach, dass wir viel zu wenig Tore schießen, obwohl wir in jedem Spiel immer einige Chancen kreieren. Den Abgang von Imre Lesko (14 Tore in der vergangenen Saison) im Sommer konnten wir im Kollektiv einfach nicht ersetzen. So sind wir auf die Suche gegangen, einen torhungrigen Spieler zu verpflichten, was in der heutigen Zeit ja mehr als schwierig ist", berichtet der ehemalige Hankofener Wieder, der sich im Oktober im Heimspiel gegen den SV Ascha einen Kreuzbandriss zugezogen hat und in dieser Saison selbst nicht mehr auflaufen kann. Nicht zuletzt deshalb geht es für den SVS in der restlichen Spielzeit nur noch darum, die Liga zu halten. Mit 24 Punkten hat man als Tabellensiebter der Kreisklasse Straubing ein komfortables Polster von sieben Zählern auf den Abstiegsrelegationsrang. "Zielsetzung für die Rückrunde ist ganz klar der Klassenerhalt. Der Kader bleibt im Winter so komplett, aber ich hoffe, dass wir für Sommer nochmal ein oder zwei Verstärkungen bekommen. Wir brauchen halt keine Quantität, sondern Qualität und das wird schwer", weiß Maximilian Wieder.


Die SVS-Chronik in den letzten Jahren:

SaisonLigaPlatzBilanzTrainer 18/19 KK Straubing 7. 6 - 6 - 5 Lohmann, Hannes 6S - 6U - 5N 17/18 KK Straubing 3. 15 - 5 - 6 Lohmann, Hannes 15S - 5U - 5N 16/17 AK Straubing 1. 23 - 3 - 0 Lohmann, Hannes 23S - 3U - 0N 15/16 AK Straubing 11. 6 - 6 - 16 Urban, Günter 6S - 6U - 16N 14/15 KK Straubing 12. 7 - 5 - 14 Hintermeier, Christian 7S - 5U - 14N 13/14 KK Straubing 6. 9 - 7 - 10 Hintermeier, Christian 9S - 7U - 10N
Aufrufe: 030.1.2019, 10:00 Uhr
Tobias WittenzellnerAutor