2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Das neue Sallacher Trainerteam mit den Verantwortlichen (vo li. na, re.): Abteilungsleiter Xaver Wallner, Co-Spielertrainer Stefan Berleb, Spielertrainer Markus Biersack, B-Team Coach Johannes Hofmeister und  Funktionär Christian Scherzer
Das neue Sallacher Trainerteam mit den Verantwortlichen (vo li. na, re.): Abteilungsleiter Xaver Wallner, Co-Spielertrainer Stefan Berleb, Spielertrainer Markus Biersack, B-Team Coach Johannes Hofmeister und Funktionär Christian Scherzer – Foto: Verein

Sallach befördert Markus Biersack zum Chefanweiser

Beim Kreisligisten hat Erfolgscoach Ahmet Mula aufgehört +++ rnStefan Berleb ist neuer Co-Spielertrainer

Der SV Sallach war in der Vorsaison die große Überraschungsmannschaft der Kreisliga Donau-Laaber. Die Elf aus dem Geiselhöringer Stadtgebiet mischte lange Zeit ganz vorne mit und schloss eine tolle Runde auf den dritten Rang - der gleichbedeutend mit dem besten Ergebnis der SVS-Vereinsgeschichte ist - ab. Vater des Erfolgs ist zweifellos der im Sommer 2020 verpflichtete Ahmet Mula. Der ehemalige Bezirksliga-Kapitän des TV Geiselhöring hat sein Amt nun jedoch nach drei Jahren niedergelegt. Ein Nachfolger konnte in den eigenen Reihen gefunden werden: Ex-Bayernligakicker Markus Biersack übernimmt das Coaching und wird dabei vom neuen Co-Spielertrainer Stefan Berleb, der bisher Vize-Kapitän der Mannschaft war, unterstützt.

Zurück ist auch Eigengewächs Johannes Hofmeister. Der war in den vergangenen beiden Jahren Co-Spielertrainer beim Oberpfälzer Kreisklassisten SV Mötzing und soll sich bei seinem Heimatverein vordergründig gemeinsam mit Christian Scherzer um die II. Mannschaft kümmern. Wenn Not am Mann ist, kann der 33-Jährige auch noch beim A-Team als Spieler einspringen. Neu im Kader sind zudem Stefan Hunsamer (SG Hainsbach / Geiselhöring) und Fabian Birk (eigene Jugend).



"Ahmet hat bei uns eine Top-Arbeit geleistet. Sportlich und menschlich hat das perfekt gepasst. Wir hätten gerne eine weitere Saison mit ihm gemacht, aber leider bringt er es zeitlich nicht mehr auf die Reihe, weil er sich selbstständig gemacht hat", berichtet Sallachs Abteilungsleiter Xaver Wallner, der überzeugt ist, eine gute Nachfolge-Lösung gefunden zu haben: "Markus bringt die notwendige fußballerische Qualität mit, um ein guter Spielertrainer zu werden, zumal er auch ein hervorragender Typ ist. Beim SV Salching und TV Geiselhöring war er bereits spielender Co und deshalb ist die Aufgabe für ihn kein komplettes Neuland. Mit Stefan wird ihn ein jahrelanger Führungsspieler unterstützen und wir sind überzeugt, dass diese Kombination passen wird. Johannes wird sich mit Christian um die zweite Mannschaft annehmen, damit wir auch bei diesem Team bestmöglich aufgestellt sind."




Angesprochen auf ein Saisonziel zeigt man sich beim Rangdritten der Spielzeit 2022/2023 zurückhaltend und bodenständig: "Wir sind ein kleiner Dorfverein mit bescheidenen Mitteln. Die Kreisliga ist für und das Nonplusultra und wenn wir eine sorgenfreie Runde spielen und am Ende ein gesicherter Mittelfeldplatz dabei rausspringt, wären wir definitiv zufrieden."

Aufrufe: 013.7.2023, 08:10 Uhr
Thomas SeidlAutor