2024-05-08T14:46:11.570Z

Spielvorbericht
Erfolgreiches Engagement mit Fortsetzung: Thorsten Becht bleibt in Eltville.
Erfolgreiches Engagement mit Fortsetzung: Thorsten Becht bleibt in Eltville. – Foto: rscp/Lorenz

Saisonendspurt ohne Pascal Bender

Spielender Co-Trainer der Spvgg. Eltville muss sich einer Knie-OP unterziehen +++ FC Waldbrunn kommt am Wochenende

Eltville . Beim Fußball-Verbandsligisten Spvgg. Eltville trübt eine Hiobsbotschaft das generell äußerst positive Gesamtbild: Co-Trainer, Teamleader und Torjäger Pascal Bender hat einen Korbhenkelriss im Knie erlitten, muss sich einem Eingriff unterziehen und dürfte wohl in dieser Runde nicht mehr zum Einsatz kommen.

Der FuPa-Newsletter für unterwegs: Meldet euch jetzt über das Widget an und lasst euch die Top-News direkt auf euer Smartphone schicken. Über die Messenger Notify und Telegram erhaltet ihr die Neuigkeiten direkt über die Push-Funktion. Ihr wollt lieber über WhatsApp informiert werden? Kein Problem: Einfach die Nummer abspeichern und uns täglich den Befehl ‚#news im Chat an uns senden.

Trainer-Dreigestirn Becht, Bender und Klärner bleibt

„Wir haben eine homogene Mannschaft mit tollen Charakteren. Aber Pascal ist bei uns ein Unterschiedsspieler. Das ist schon ein harter Schlag“, weiß Eltvilles Vorsitzender Thorsten Lang um Benders Bedeutung. Auch der angeschlagene Kapitän Christopher Bingel, der beim 0:3 in Pohlheim früh verletzt ausgeschieden war, droht im Heimspiel gegen den Tabellenzweiten FC Waldbrunn (So., 15 Uhr) auszufallen. Beim FC gibt Steffen Moritz als Trainer (im Duett mit Christian Mehr) und als Torjäger mit bislang 21 Treffern den Kurs vor.

Für die Eltviller eine heikle Aufgabe. Als Vierter mit bereits satten 36 Punkten auf dem Konto haben sie sich aber einen respektablen Puffer zu den fünf Abstiegsrängen geschaffen. Nach zwei Aufstiegen in Folge sollte die Verbandsliga-Zugehörigkeit der Senkrechtstarter vom Wiesweg nicht infrage stehen.

Parallel sind elementar wichtige Planungsschritte erfolgt. Klar ist, dass Chefcoach Thorsten Becht auch 2020/21 den Eltvillern verbunden bleibt. Ebenso Pascal Bender. Dazu hat Club-Urgestein Sven Klärner zugesagt, auch in der nächsten Spielzeit das Kreisoberligateam als Coach zu führen. Darüber hinaus ist er als Mitglied des geschaffenen Beirats stets in die strategischen Entscheidungen des Vorstands eingebunden.

Ohnehin herrscht bei den Eltvillern, die 2020/21 ein drittes Männerteam melden werden, nie Stillstand. Besiegelt ist nunmehr im Jugendbereich die Kooperation mit dem Zweitligisten SV Wehen Wiesbaden, dessen Nachwuchschef Armin Alexander und Chefscout Niklas Patzel in das Projekt eingebunden sind.

Beide Vereine werden am 17. März in Eltville eine Sichtung für ambitionierte Rheingauer Nachwuchsspieler der Jahrgänge 2007 bis 2012 durchführen. Auch Ben Bischof, U18-Nationalspieler aus den Reihen des SVWW, wird an diesem Tag vor Ort sein und von seinen Erfahrungen im Nachwuchsleistungszentrum des Zweitligisten berichten. Eine Kooperation, von der beide Seiten profitieren sollen.

Aufrufe: 05.3.2020, 10:00 Uhr
Stephan NeumannAutor