2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Trotz überragender Statistik reichte es für den VfR Baumholder nicht, am Ende hatte die Mannschaft zwei Punkte Rückstand auf den Relegationsrang. Archivbild: Görner
Trotz überragender Statistik reichte es für den VfR Baumholder nicht, am Ende hatte die Mannschaft zwei Punkte Rückstand auf den Relegationsrang. Archivbild: Görner

Saisonbilanz der Landesliga West

Dauerbrenner SV Steinwenden +++ Julian Staudt hielt den Kasten sauber +++ Zahlen, Daten, Fakten: Die FuPa-Analyse!

Verlinkte Inhalte

REGION. Nachdem die Spielzeit 2016/17 ein Ende gefunden hat werfen wir einen kleinen Blick auf die Statistiken. Hohenecken steigt als Meister in die Verbandsliga Südwest auf, während Hemersberg und Alsenztal den Gang in die Bezirksliga antreten müssen. Dank der Schützenhilfe aus Rüssingen, die sich in der Relegation um den Aufstieg in die Verbandsliga Südwest durchgesetzt haben, darf Nanz-Dietschweiler weiterhin in der Liga verweilen.

1 - Relegationscoup

Ganz knapp verteidigte der TuS Rüssingen den Aufstiegsrelegationsplatz gegen den VfR Baumholder. Nach Saisonende musste die Mannschaft dann mit dem VfR Wormatia Worms II um den Einzug in die Landesliga kämpfen. Da Rüssingen das Hinspiel gewann und das Rückspiel verlor, musste eigentlich ein Entscheidungsmatch her. Doch dann die Überraschung: Weil der Gegner einen nicht spielberechtigten Akteur auf dem Platz hatte, stieg der TuS automatisch auf.

3 - Favoritenschreck

Vier Mal musste der SV Nanz-Dietschweiler gegen die beiden Favoriten Hohenecken und Rüssingen ran und drei Mal besiegte der SV diese. Im vierten Duell holte die Mannschaft immerhin einen Zähler. Somit konnte Nanz-Dietschweiler den beiden Aufsteigern insgesamt zehn Punkte abknöpfen!

8 - Positivserie

Die längste Zeit am Stück ungeschlagen blieben Baumholder und Hohenecken. Beiden gelang es acht Partien in Folge mit mindestens einem Punkt vom Platz zu gehen.

10 - Budenzauber

Die meisten Tore innerhalb eines Spiels durften die Zuschauer der Rückrundenpartie SV Steinwenden gegen SG Alsenztal bewundern. Zehn Mal zappelte der Ball ingesamt im Netz. Davon fielen acht Treffer zu Gunsten von Steinwenden und Zwei erzielte Alsenztal.

11 - Negativserie
Den Negativrekord in Sachen Ergebnisse stellte der SV Hermersberg auf. Elf Spiele in Folge konnte sich die Mannschaft nicht gegen den Kontrahenten durchsetzen. Eine ähnlich schlechte Serie stellte die SG Alsenztal auf. Zehn Mal nacheinander ging das Team mit einem oder null Punkten vom Feld.

14 - Weiße Weste

Julian Staudt ist mit Abstand der beste Torwart der Liga. Wie eine Wand stand der Keeper hinter seinen Mannschaftskollegen vom VfR Baumholder und ließ in 30 Partien nur 30 Gegentore zu. In 14 Spielen blieb die Weste von Staudt sogar komplett weiß. Hut ab!

24 - Torwartschreck

So langsam kommt die Frage auf, wie es der VfR Baumholder geschafft hat nicht aufzusteigen. Die Mannschaft hatte nicht nur die längste Siegesserie und den besten Torhüter, sondern auch den abgebrühtesten Stürmer. Kein Spieler kommt an die 24 Tore von Felix Ruppenthal ran. Zweiter in der Liste der Torjäger ist mit 23 Treffern Philipp Skiba vom VfR 07 Kirn.

27 - Rote Laterne

Von den 30 Spieltagen der Saison verbrachte der SV Hermersberg 27 auf dem letzten Tabellenplatz. Lediglich an den ersten beiden und am siebten Tag hatte ein Anderer die rote Laterne für sich.

118 - Ewige Tabelle

In der ewigen Tabelle hat der SV Steinwenden die Nase vorn. Seit Beginn der FuPa-Aufzeichnungen holte die Mannschaft in der Landesliga 201 Punkte. Dabei schossen die Steinwendener 288 Tore und fingen 178.

Aufrufe: 013.6.2017, 13:00 Uhr
Xenia SchippAutor