2024-06-14T14:12:32.331Z

Vereinsnachrichten
F: Eichholz
F: Eichholz

Rot Weiß Maaslingen: Trainer "Heiti" hört auf

Stefan Heitmann ist seit drei Jahren Trainer des Westfalenligist und seit 21 Jahren Im Verein. Im Sommer tritt er von seinem Posten zurück.

"Es war eine sehr, sehr schwere Entscheidung", gestand Stefan Heitmann, der sein Traineramt beim Westfalenligisten SC Rot Weiß Maaslingen zum Saisonende aufgibt. Im Nachhinein sei es dennoch die richtige Entscheidung, da er aus beruflichen und persönlichen Gründen das Pensum nicht mehr leisten könne. Bis zum Saisonende will er aber noch ein großes Ziel erreichen: „Ich möchte mich nicht mit einem Abstieg verabschieden.“ Eine sportliche und emotionale Herausforderung wartet auf den Trainer in der Rückserie.

Immerhin ist Heitmann seit 21 Jahren im Verein und seit drei Jahren Chef-Trainer. Aus seinem ersten Jahr stammt auch sein Spitzname „Heiti“, abgeleitet aus seinem Nachnamen. Bevor er in Maaslingen eine neue Herausforderung suchte, kickte er als Jugendlicher beim TuS Gehlenbeck und ein später ein Jahr in Holzhausen. In Maaslingen hat Heiti dann seine sportliche Heimat gefunden. „Es ist ein sehr familiärer Verein, nicht immer steht hier der sportliche Erfolg im Vordergrund“, schwärmt er. Deshalb gehören nicht nur seine Aufstiege als Spieler, Co-Trainer und Trainer zu den Highlights bei den Rot Weißen: „Es gibt einige schöne Momente familiärer Art, an die ich mich immer erinnere.“

Als Spieler war er „eine kleine Mischung“, wie er selber sagt. Im zentralen Mittelfeld war er der Stratege der auch mal dazwischen hauen konnte. „Mit den Jahren rückte ich immer weiter zurück - das ist halt so im Alter.“ Bis er schließlich 2008 neben Andreas Schwemling als Co-Trainer auf der Bank landete. Acht Jahre später führte Heiti das Erbe von Schwemling fort und stieg vor der Saison in die Westfalenliga auf. Wer Heitmanns Erbe ab der nächsten Saison weiterführt, steht noch nicht fest. Heitmann selber möchte erst mal Pause machen. Er bleibt dem Verein aber erhalten, in welcher Funktion weiß er aber nicht. Nur eine Sache ist bisher sicher: Maaslingen bekommt mit Heiti einen neuen Edelfan dazu.

Aufrufe: 08.12.2018, 12:30 Uhr
FuPaAutor