2024-04-29T14:34:45.518Z

Transfers
– Foto: Sebastian J. Schwarz

Roger Stoffels wird Trainer in Prüm

Zur neuen Saison übernimmt früherer Coach der SG Auw den A-Ligisten SG Prümer Land.

Der neue Trainer des Eifeler A-Ligisten SG Prümer Land Prüm steht fest: Mit dem Ostbelgier Roger Stoffels kehrt ein bekanntes Gesicht in die Region zurück.

Mit dem 57-jährigen Stoffels wollen die Vereinigten aus Prüm, Wallersheim und Rommersheim nach der Trennung von Thorsten Schmitz (FuPa berichtete) ein neues Kapitel aufschlagen. "Mit Roger Stoffels haben wir unseren absoluten Wunschkandidaten gefunden. Seit dem ersten Gespräch waren wir absolut von ihm überzeugt und sind froh, einen so renommierten Trainer gewonnen zu haben“, lässt Nico Demuth, Vorsitzender des FC Prüm, durchblicken.

Stoffels war einst Trainer bei der SG Auw und beim belgischen Erstligisten KAS Eupen Co-Trainer unter dem Ex-Mainzer Wolfgang Frank. Der Belgier coachte auch schon die U21 in Eupen und war zuletzt beim Honsfelder SV in der siebten belgischen Liga im Amt. Demuth: „Durch seine Art Fußball zu denken und seine Erfahrung, welche er mitbringt, sind wir sicher, unsere junge Mannschaft sportlich weiterentwickeln zu können.“ Es bliebe das Ziel, „unsere gute Jugendarbeit fortzuführen und den Nachwuchsspielern eine sportliche Perspektive bieten zu können“.

Halbes Dutzend Nachwuchsspieler rückt nach

Stoffels stehe für Eigenschaften wie Disziplin, Siegermentalität und Entscheidungsfreudigkeit. „Ich kannte ihn vom Hören und Sagen ehemaliger Spieler und hatte Roger schon längere Zeit im Auge. Nachdem er sein Traineramt in Belgien im Winter niedergelegt hat, hätte man den im 30 Kilometer entfernten Büllingen lebenden Stoffels kontaktiert. Nachdem in der abgebrochenen Saison mit Luca Milbert, Tobias Baumgart und Tom Wagner (Torwart der zweiten Mannschaft) bereits drei A-Jugendspieler integriert wurden, kommen nun weitere sechs Nachwuchskicker nach oben. So sollen Simon Lorse, Dario Töx, Jonah Luis Raskopp, Jannik Mayer, Pierre Jansen und Paul Mans künftig zum Kader des A-Ligisten zählen. Einziger Abgang bis dato ist der von Thomas Hunz, den es zum Bezirksligisten SG Arzfeld zieht.

Aufrufe: 07.6.2020, 12:56 Uhr
Lutz SchinköthAutor