2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Robert Schäffler geht von Bord - Servus "Robse"

Tremmersdorfer Trainer geht von Bord +++ Der Pressather kann auf eine sehr erfolgreiche Zeit zurückblicken +++ Benjamin Scheidler wird sein Nachfolger

Nach 3 Jahren Spielertrainer beim FC Tremersdorf/Speinshart 1973 heisst es Abschied nehmen für Robert Schäffler. Gleich im ersten Jahr holte der gebürtige Pressather mit seinem Team den Meistertitel in der Kreisklasse West und stieg in die Kreisliga auf. " Ich hatte eine sehr schöne Zeit in Tremmersdorf, die ich nicht missen möchte und werde sehr oft daran denken", so "Robse" bei der Abschiedsfeier mit den Verantwortlichen und seinem Team vom FC Tremmersdorf/Speinshart 1973.

Mit dem Schluss der Saison 2017/2018 endet für Robert Schäffler das Engagement beim FC Tremmersdorf/Speinshart 1973 e. V.. Schäffler wird auf eigenen Wunsch hin aus gesundheitlichen Gründen in der Saison 2018/2019 kein Traineramt ausüben.

Der Pressather, Jahrgang 1983, war zu Saisonbeginn 2015/2016 vom TSV Pressath als Spielertrainer zum damaligen Kreisklassisten FC Tremmersdorf gewechselt. Mit den Pressathern war er zuvor über Relegation ebenfalls in die Kreisklasse aufgestiegen.

Bereits in seiner ersten Saison beim FC Tremmersdorf lieferten Schäffler und seine Truppe um Spielführer Michael Diepold und Goalgetter Patrick Dittner eine Saison ab, die alles zuvor beim FC Tremmersdorf sportlich Erreichte übertroffen hatte. Der Schäffler-Truppe erzielte in 26 Spielen sensationelle 24 Siege, 1 Unentschieden und 1 Niederlage. Von maximal möglichen 78 Punkten erkämpfte man sich 73 Punkte bei einem Torverhältnis von 106:27. Folgerichtig und verdientermaßen holte das Team den Meistertitel und sicherte sich dadurch den Aufstieg in die Kreisliga Nord des Fussballkreises Amberg/Weiden.

In den beiden nachfolgenden Spielzeiten (2016/2017 und 2017/2018) krönte Schäffler mit seinem Team das bereits erreichte in der Kreisliga Nord, in denen der Verein aus der Klosterdorfgemeinde nie ernsthaft in Abstiegsnöte geriet. In der Saison 2016/2017 erreichte der FC Tremmersdorf 33 Punkte in 26 Spielen und in der Saison 2017/2018 36 Punkte in 26 Spielen.

Insgesamt hat Schäffler mit seinem Team von 2015 bis 2018 in 78 Punktspielen insgesamt 142 Punkte erzielt. Er selbst hat in 54 Spielen mitgewirkt und dabei 8 Tore erzielt und 19 Tore vorbereitet. Neben diesen nackten Zahlen hat es Schäffler geschafft, den Dorfverein Tremmersdorf in der Kreisliga zu etablieren, junge Spieler zu entwickeln und altgediente Spieler gleichermaßen weiterhin zu motivieren. Schäfflers Fussballsachverstand und sein stets angenehmes Wesen wird sowohl bei Spielern und Fans des FC Tremmersdorf gleichermaßen hoch geschätzt.

Seitens des FC Tremmersdorf kann "Robse" nur ein Top-Zeugnis ausgestellt werden. Im Rahmen eines Grillfestes beim Coach und der anschließenden Saisonabschlussfeier des FC Tremmersdorf verabschiedeten sich Spieler und Verantwortliche zunächst einmal von Robert Schäffler. Bei einem Rückblick auf die gemeinsamen Erfolge überreichten Spielführer Michael Diepold, dessen Stellvertreter Reinhold Quast und Patrick Dittner für Verein und Mannschaft einige Abschiedsgeschenke. Unter anderem hatte sich die Mannschaft einfallen lassen, Schäffler und seiner Freundin einen Rundflug ab Speichersdorf zu schenken. Dann hätte Schäffler einmal Gelegenheit tatsächlich "in die Luft zu gehen", gewohnt sei man das von ihm auf dem Fussballplatz bisher nicht. Eine Fotocollage aus den drei Spielzeiten wird laut Schäffler einen festen Platz im Partykeller finden. Mit einer Freikarte für die Saison 2018/2019 versehen, hofft man seitens des FC Tremmersdorf auf ein häufiges und baldiges Wiedersehen mit dem sympathischen Pressather und seiner Freundin Yvonne.

Bei allem freudigen Rückblick gilt es aber auch für den FC Tremmersdorf in die Zukunft zu sehen und zu versuchen dort das bisher Erreichte fortzusetzen.

In der Saison 2018/2019 wird deswegen mit Benjamin Scheidler (derzeit Spieler beim SC Luhe-Wildenau) wieder ein Spielertrainer das Kommando beim FC Tremmersdorf übernehmen. Nähere Informationen zum neuen Spielertrainer des FC Tremmersdorf werden wir zeitnah veröffentlichen.

Aufrufe: 020.6.2018, 08:17 Uhr
Uwe SelchAutor