2024-04-30T13:48:59.170Z

Pokal
F: Varoga
F: Varoga

Ritterhude siegt im Kreispokal

Die Damen der TuSG Ritterhude setzen sich gegen den FC Hambergen durch

In der Liga kämpfen der FC Hambergen und die TuSG Ritterhude noch um die Meisterschaft, im Osterholzer Kreispokal konnte sich die TuSG gestern im Finale dank der Treffer von Melanie Nodurft und Mandy Depken mit 2:0 gegen die Zebras durchsetzen sich vor rund 100 Zuschauern den Pokalsieg sichern.

TuSG Ritterhude-FC Hambergen (2:0)

Bevor sich der SV BW Bornreihe II gestern den Pokalsieg bei den Herren sicherte, kämpften die Damen der TuSG Ritterhude und des FC Hambergen bereits um den Sieg im Krombacher-Pokal.

Von Beginn an erarbeitete die TuSG sich dabei mehr Spielanteile, die Gegner aus Hambergen wirkten zu Beginn häufig zu abwartend und waren nicht so fordernd wie Ritterhude. "Wir haben nicht in unserer gewohnten Formation gespielt. Wir haben defensiver angefangen, aber dadurch eigentlich schlechter gespielt", erklärt Romina Krensellack, Trainerin des FC Hambergen.

So konnte die TuSG auch bereits in der 13. Minute durch Melanie Nodurft in Führung gehen. Ein Abpraller von Hambergens Keeperin landete bei Nodurft, die dann souverän einschob. Zum Ende der ersten Halbzeit hin stellte Krensellack etwas um und ließ ihre Damen offensiver agieren - mit Erfolg. In der 39. Minute hatte Celine Götsche den Ausgleich auf dem Fuß, verfehlte das Tor aber knapp.

Auch in der zweiten Hälfte war Hambergen zwar besser im Spiel als zu Beginn, Ritterhude ließ aber auch nicht nach und so kämpften beide Mannschaften bis zuletzt um eine Entscheidung. Diese fiel in der 87. Minute, als Mandy Depken zum 2:0 für die TuSG einnetzte und das Spiel so vorzeitig entschied. "Am Ende fehlte dann die Kraft. In der zweiten Halbzeit haben wir gekämpft ohne Ende, da kann ich niemandem einen Vorwurf machen. Aber Ritterhude hat es dann routiniert runtergespielt", so Krensellack.

"Das Ergebnis geht völlig in Ordnung. In der ersten Halbzeit hatten wir schon die eine oder andere Chance, bei der wir auch das 2:0 hätten machen können. In der zweiten Halbzeit hätten wir das Spiel etwas souveräner spielen müssen, da haben wir ein bisschen den Faden verloren, aber insgesamt können wir damit zufrieden sein", erklärt TuSG-Trainer Ralf Haase.

Während die Enttäuschung bei den Zebras entsprechend groß war, war der Jubel der TuSG nach dem Schlusspfiff umso größer und die verdiente Sektdusche ließ nicht lange auf sich warten.

Damit wäre die Entscheidung im Pokal gefallen, in der Liga kämpfen beide Mannschaften weiterhin um die Meisterschaft. Die Entscheidung hier hängt stark von dem nächsten Spiel ab, in dem die TuSG und der FC bereits am Sonntag erneut aufeinander treffen. "Wenn wir jetzt schon das Pokalspiel abgeben mussten, werden wir mit Sicherheit versucht, die wenigstens noch in der Liga zu ärgern", kündigt Krensellack an.

Wir wünschen beiden Mannschaften viel Erfolg beim Kampf um die Meisterschaft und gratulieren der TuSG Ritterhude ganz herzlich zum Pokalgewinn.

Tore: 1:0 Melanie Nodurft (13.), 2:0 Mandy Depken (87.)

Hier gehts zur Bildergalerie und den Highlights und Toren des Spiels

Aufrufe: 030.4.2018, 18:00 Uhr
Lena VarogaAutor