2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Mit einem Sieg gegen den SV Maierhöfen-Grünenbach hat die Frauenmannschaft des SV Granheim (grün) noch Chancen auf den Relegationsplatz.
Mit einem Sieg gegen den SV Maierhöfen-Grünenbach hat die Frauenmannschaft des SV Granheim (grün) noch Chancen auf den Relegationsplatz.
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Relegation - oder nichts

Frauen: Munderkingen und Ehingen kämpfen um Relegationsplatz

Verlinkte Inhalte

Die Frauen des VfL Munderkingen und der TSG Ehingen kämpfen - wie ihre männlichen Vereinskollegen jeweils auch - noch um den Relegationsplatz.

Eine knappe Niederlage musste die Mannschaft des VfL Munderkingen im Abstiegskampf der Verbandsliga am vorigen Spieltag gegen den SV Hegnach hinnehmen. Doch jetzt steht für die Mannschaft von Trainer Sepp Veser das alles entscheidende Spiel an. Vor Wochen schien noch alles auf ein Endspiel zwischen der Spvgg Stuttgart-Ost und Munderkingen hinauszulaufen, doch die Stuttgarterinnen steigerten sich und sicherten sich den Klassenerhalt. Trotzdem müssen die VfL-Mädels auf dem schwer zu bespielenden Kunstrasen auf der Stuttgarter Waldebene mindestens einen Punkt holen, um sich in die Relegation zu retten. Ansonsten bleibt nur noch die Hoffnung darauf, dass der Konkurrent TSV Crailsheim II beim FV Heidenheim nicht gewinnt. "Wir müssen es mit eigenen Mitteln versuchen, ohne uns auf das Spiel in Heidenheim zu verlassen", gibt Veser klar vor.

Der direkte Aufstieg ist für den SV Granheim in der Landesliga nicht mehr möglich, auch Platz zwei scheint kaum mehr erreichbar, da der SVG auf Platz vier steht und die Konkurrenz leichte Aufgaben zu bewältigen hat. "Wir schauen trotzdem was noch möglich ist und wollen zum Ende ein gutes Spiel abliefern", so Granheims Trainer Joe Baumeister. Zum Saisonabschluss geht es für Granheim zum SV Maierhöfen-Grünenbach die noch um den Klassenerhalt in dieser Liga kämpfen. Für den Granheimer Trainer Baumeister wird es das letzte Spiel an der Seitenlinie der Grün-weißen sein. Baumeister verlässt das Team nach knapp drei Jahren (wir berichteten).

Die SG Öpfingen ist bereits abgestiegen und die Mannschaft des SV Granheim II hat sich schon vor dem letzten Spieltag den Klassenerhalt gesichert. Für beide Teams geht es also beim Spiel im Öpfinger Donaustadion um nichts mehr. "Wir wollen mit der Granheimer Mannschaft einen schönen Saisonabschluss feiern", meinte Öpfingens Trainer Uli Elser der trotz des Abstiegs seines Teams auch in der kommenden Saison die SGÖ betreuen wird.

Zwei gegensätzliche Saisonhälften spielten die beiden Kontrahenten der Partie des FC Rottenburg und der SG Griesingen. Während Rottenburg eine starke Hinrunde spielte und sich sogar Chancen auf eine Top-Platzierung ausrechnete, überzeugte Griesingen als zweitbestes Team der Rückrunde und sicherte sich Platz fünf schon vor dem letzten Spieltag.

Auf dem Relegationsplatz zehn liegend kommt für die TSG Ehingen eine schwere Aufgabe zu, um noch den direkten Klassenverbleib zu sichern. Die Ehingerinnen haben die bereits als Meister feststehende TSG Sondelfingen zu Gast. Ein Punktgewinn bei einer gleichzeitigen Niederlage des SV Unterjesingen würde Ehingen aber reichen, ansonsten wartet wohl die Relegation.

Die Mannschaft des VfL Munderkingen II erwartet in der Bezirksliga den SV Unlingen. Es wird ein ausgeglichenes Spiel erwartet, da der VfL in Heimspielen bisher neun Punkte holten und Unlingen ebenso viele auswärts.

Beim SV Unterstadion gastiert das Team des FV Bad Saulgau. Für die Bad Sauglauer Mannschaft ist die Partie eine Art Generalprobe für das Relegationsspiel, das sie eine Woche später bestreiten werden. Der SV dagegen wird die Saison auf einem der hinteren Plätze beenden.

Beim letzten Bezirksliga-Spiel bevor es in die Regionenliga geht hat die SG Altheim den SV Bingen/Hitzkofen zu Gast. "Wir wollen die Saison natürlich ungeschlagen beenden", gibt Trainer Gerhard Kottmann vor dem Spiel das letzte Ziel aus.

Der Kreisliga Meister BSV Ennahofen spielt seine letzte Partie beim FC Inzigkofen. Die SG Ersingen schließt die Saison als Tabellenschlusslicht ab und hat zum ende noch die SGM Sigmaringen zu Gast.

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/suedwest/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Südwest auf Facebook oder per Mail an fupa@swp.de

FuPa gibt es jetzt auch als App:

https://www.fupa.net/berichte/fupa-app-runterladen-und-loslegen-263792.html

Aufrufe: 03.6.2016, 08:32 Uhr
SWP / MAURICE GLIENKEAutor