2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Munderkingen (weiß) reist zu Stuttgart-Ost  Foto: Arc
Munderkingen (weiß) reist zu Stuttgart-Ost Foto: Arc
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Kampf um Aufstieg und Klassenerhalt prägt des Finale

Verbandsligist Munderkingen und Landesligist Granheim am Sonntag im Fokus

Verlinkte Inhalte

Ehingen - Noch 90 Minuten, dann ist die Saison für die Fußballerinnen im Raum Ehingen beendet. Zumindest vorerst, denn für manche Mannschaft steigt dann noch die Relegation um Aufstieg und Klassenerhalt. Am Sonntag ab 11 Uhr sind besonders die beiden höchstklassig spielenden Teams, der VfL Munderkingen und der SV Granheim, im Mittelpunkt. Auch Regionenligist TSG Ehingen zittert noch. Im Abstiegskampf würde nur ein Sieg dazu führen, dass womöglich noch der direkte Klassenerhalt möglich ist.

Verbandsliga: Spvgg Stuttgart-Ost - VfL Munderkingen (Sonntag, 11 Uhr). Munderkingen liegt aktuell auf Abstiegs-Relegationsplatz zehn mit 16 Punkten, zwei Zähler dahinter lauert Crailsheim. Gastgeber Stutgart-Ost ist bereits gerettet, der direkte Klassenerhalt ist für den VfL nicht mehr möglich. Gewinnt Crailsheim, während Munderkingen verliert, steigt Munderkingen ab. Die Mannschaft von Coach Sepp Veser steht also vermutlich vor einer Nervenschlacht.

Landesliga: SV Maierhöfen-Grünenbach - SV Granheim (Sonntag, 11 Uhr). Granheim muss unbedingt gewinnen, um überhaupt noch eine Chance auf Relegationsplatz zwei zu haben. Mit 44 Punkten ist der SVG Tabellenvierter, aus eigener Kraft kann Platz zwei also nicht mehr erreicht werden. Unterzell-Reichenhofen auf Rang zwei und Lustnau auf drei haben jeweils 45 Punkte auf dem Konto und das bessere Torverhältnis als der SVG. Für dessen Trainer Joe Baumeister könnte es - falls es mit Platz zwei nicht klappen sollte - die letzte Partie an der Seitenlinie sein (s. Bericht rechts). Einfach wird die erfolgreiche Verabschiedung von Baumeister nicht, denn die Gastgeberinnen stecken im Abstiegskampf und dürften sich mächtig wehren.

Regionenliga: SG Öpfingen - SV Granheim II (Sonntag, 11 Uhr). Im letzten Saisonspiel steht das Derby zwischen Öpfingen und Granheim II an. SGÖ-Trainer Uli Elser wird zum Spiel "vor allem die aufstellen, die in der Saison nicht so oft spielen durften", da die SGÖ bereits als sicher Absteiger feststeht. Granheim II ist im Gegensatz dazu bereits gesichert und will einen positiven Saisonabschluss. auch bei Granheims zweiter Mannschaft steht ein Trainerwechsel an.

FC Rottenburg - SG Griesingen (Sonntag, 11 Uhr). Im Spiel geht es für beide Teams um nichts mehr. Sie stehen im Mittelfeld der Tabelle und haben weder Aufstiegs- noch Abstiegsambitionen. Griesingen bleibt Fünfter. Das Trainerduo, bestehend aus Alex Knapp und Hermann Brunner, wird die Griesinger Mannschaft auch in der nächsten Saison begleiten, hieß es vom Klub.

TSG Ehingen - TSV Sondelfingen (Sonntag, 11 Uhr). Als Tabellenzehnter belegt die TSG Ehingen derzeit mit 24 Punkten und einem Torverhältnis von -11 den Abstiegs-Relegationsrang. Von unten lauert keine Gefahr mehr, einen Platz vor der TSG liegen Unterjesingen (25 Punkte, Torverhältnis -16) und Oberndorf (27 Punkte, Torverhältnis -9) - und beide müssen im direkten Duell ran, klauen sich also gegenseitig Punkte. "Wir werden alles auf Sieg setzten", sagt TSG-Trainer Patrick Baier.

Aufrufe: 03.6.2016, 19:53 Uhr
no/droAutor