2024-06-17T07:46:28.129Z

Transfers
Donaustaufs Geschäftsführer Matthias Klemens freut sich über die Verpflichtung von Václav Heger (rechts).
Donaustaufs Geschäftsführer Matthias Klemens freut sich über die Verpflichtung von Václav Heger (rechts).

Regionalliga-Erfahrung für Donaustauf

Mit Václav Heger schließt sich ein Regionalliga-erprobter Innenverteidiger dem Bayernligisten an

Der SV Donaustauf kann die nächste Verstärkung für seinen Bayernliga-Kader bekanntgeben. Und die hat es durchaus in sich: dem SV ist es gelungen, den 25-jährigen Innenverteidiger Václav Heger an die Regensburger Straße zu lotsen. Der Tscheche war über drei Jahre lang Stammspieler beim Nordost-Regionalligisten VfB Auerbach. Heger hat bei Donaustauf auch schon für die nächste Saison zugesagt.

Die durch die Vertragsauslösungen von Ognjen Sinik und Marek Kysela entstandene Lücke in der Abwehr-Viererkette soll Heger, gemeinsam mit dem bereits verpflichteten Tobias Lotter, stopfen. Heger hatte im November ein Probetraining in Donaustauf absolviert. Das Gesamtbild überzeugte SV-Coach Franz Koller und GmbH-Geschäftsführer Matthias Klemens. „Er wird unserer Innenverteidigung mehr Stabilität verleihen und ist mit 1,90 Meter natürlich auch körperlich präsent“, sagt Klemens. Der Spieler bringe zweifelsohne spielerische Qualitäten mit, ist auch auf der „Sechs“ einsatzfähig. „Wir sind froh, dass er sich für Donaustauf entschieden hat!“

Seine fußballerischen Fähigkeiten hat Heger in Vereinen in seiner Heimat gesammelt: Seine Grundausbildung erhielt er in der Fußballschule des tschechischen Erstligisten FK Teplice - stand zum Schluss dort zwischen Profi-Kader und der U23. Ein halbes Jahr spielte er auch für Most. Im Winter der Saison 2015/16 stieß Heger zum Regionalligisten VfB Auerbach. Dort avancierte er sofort zum Stammspieler und kam in gut drei Jahren auf insgesamt 113 Pflichtspieleinsätze (zehn Tore). Während der Vorrunde der laufenden Runde spielte Heger bei Energie Cottbus vor, eine Schulterverletzung stoppte ihn allerdings. Deshalb hielt sich Heger zuletzt im Trikot des oberfränkischen Landesligisten Kickers Selb fit. Dieser erteilt dem Spieler am heutigen Montag die Freigabe.

Aufrufe: 030.12.2019, 10:46 Uhr
Florian WürtheleAutor