2024-06-14T14:12:32.331Z

Pokal
Mit hohem Einsatz und fairen Mitteln stoppt der TKSV-Abwehrspieler Ditzenbach/Gosbachs Kürsat Avci. Fotos: Schwabenpress
Mit hohem Einsatz und fairen Mitteln stoppt der TKSV-Abwehrspieler Ditzenbach/Gosbachs Kürsat Avci. Fotos: Schwabenpress

Regen hält Massen nur kurz ab

Fast 300 Zuschauer am zweiten Tag des GZ-Pokals sehen zehn Tore in drei Spielen

Verlinkte Inhalte

Ein Regenguss fast pünktlich zum Anpfiff der ersten Partie hielt die Zuschauer zunächst noch ab. Als die Sonne rauskam, strömten auch die Massen. Insgesamt 280 Besucher verfolgten gestern im Ankenstadion die drei Spiele und wurden mit zehn Treffern belohnt.

Sensationen blieben aus, das 1:1 von Kuchens Zweiter gegen A-Ligist ist eine kleine Überraschung, die 3:1-Siege von TKSV und SC Geislingen II fallen eher in die Rubrik Favoritenpflicht.

Im ersten Spiel der Gruppe 4 schickte A-Ligist TSV Gruibingen nur eine verstärkte Reserve. Die betreute konsequenterweise mit Sebastian Hoffmann der Trainer des Kreisliga-B-Teams. Gruibingens Asse hatte vergangene Woche "ein langes Turnier in Weilheim" und wurden geschont, erklärt Hoffmann. Auftrag an den zweiten Anzug war ein Ergebnis zu erreichen, das den Stars noch Optionen auf den Gruppensieg lässt. Die Vorgabe erfüllten die Gruibinger, nach dem Geschmack von Kuchens Trainer allerdings nur dank Schiedsrichterhilfe. Sven Schöbel fand die Entscheidungen von Felix Seybold als "Frechheit". Kuchens vermeintliches Siegtor in der Nachspielzeit durch Anton Prokhorov erkannte Seybold nicht an. Für Hoffmann eine völlig korrekte Entscheidung, er hatte ein "klares Abseits" erkannt, dagegen noch "zwei Gruibinger hinter Anton" gesehen. Schon Gruibingens Ausgleich hatte die Gemüter erhitzt. Außer Seybold hatte niemand ein Kuchener Foulspiel bemerkt, dennoch gabs Elfmeter, den Robin Mallock verwandelte.

Im ersten Durchgang hatte der FTSV das Geschehen bestimmt und war durch Christian Feichtenbeiners Kopfball (15.) völlig verdient in Führung gegangen. Da wirkten die Gruibinger noch "etwas ängstlich", im zweiten Durchgang fand Hoffmann die Seinen als das bessere Team. Als sich Kuchens Sascha Blum und Gegenspieler Erdogan Aygören an die Gurgel gingen, gabs Platzverweis Nummer zwei und drei des Turniers. Zwei Minuten vor Schluss bewahrte FTSV-Keeper Maximilian Mayer gegen den frei vor ihm auftauchenden Philip Etzel sein Team vor einer Niederlage.

Zu dem Zeitpunkt hatten die Zuschauer die Schirme schon weggepackt, die beiden restlichen Partien gabs unter blauem Himmel. In Gruppe zwei duellierten sich mit TKSV Geislingen und FTSV Ditzenbach/Gosbach die Herausforderer von Favorit TSV Obere Fils. Nicht unerwartet setzte sich der TKSV gegen den A-Liga-Absteiger durch. Dessen Trainer Ömer Telci war trotz Pleite zufrieden, weil die Seinen "gut mitgehalten" hatten. Nur den "einen oder anderen Fehler weniger" hätte er sich gewünscht.

Die kompletten ersten 30 Minuten neutralisierten sich beide Teams - fast die kompletten. In letzter Sekunde verwertete Acar Bahtiyar die Flanke von Kemal Cakir zur Führung. Ein "sehr wichtiges Tor", analysierte TKSV-Coach Hüseyin Sen den Türöffner fast mit dem Halbzeitpfiff. Sekunden nach Wiederbeginn vergab Bahtiyar freistehend die Chance zur Entscheidung, so musste der TKSV noch bangen. Ditzenbach/Gosbach war nach Standards gefährlich und hätte durch Kopfbälle von Jan Sorg (37.) und Andreas Bossert (40.) ausgleichen können. Stattdessen nutzte Bahtiyar einen Fehler von Keeper Fabian Kalik (47.) . Als Patrick Pelzl die perfekte Vorarbeit von Kürsat-Cemal Avci zum Anschlusstreffer veredelte (57.), hoffte der FTSV kurzzeitig. Der TKSV ließ aber nichts mehr zu und Cakir machte in der Schlussminute alles klar. Morgen gehts für die Geislinger gegen Obere Fils schon um den Gruppensieg, da müssen sie sich "deutlich steigern", mahnt Sen.

Dasselbe verlangt auch Holger Franz von seinen Zöglingen. Der Trainer war vom Auftritt seines SC Geislingen II gegen den SSC Stubersheim nur mäßig begeistert. Vor allem im torlosen ersten Durchgang sah er vom SC "viel zu wenig" und verlangte in der Pause eine Steigerung. Die lieferten die Geislinger, auch dank Timo Demuth. Stubersheims Torwart, in der Jugend des SC ausgebildet, half seinem Ex-Klub auf die Sprünge. Nach einer Rückgabe traf er den Ball nicht und Fatih Akmaci schob ihn ins leere Tor (34.). Acht Minuten später unterlief Demuth eine Ecke und Isa Oeztunc köpfte zum 2:0 ein.

Im ersten Durchgang hatten die Stubersheimer fast fehlerfrei dagegen gehalten und dem SC nur eine Torchance gestattet. Die verschmähte Giacomo De Lucia, der einen Elfmeter neben das Tor schob (2.). Die größte SSC-Chance vergab Alexander Honold, er schoss frei vor dem Tor Keeper Dennis Wiesner an (13.).

Stubersheims Trainergespann Wolfgang Honold und Andreas Schimpf war zurecht stolz auf die Darbietung seiner Zöglinge, die jedes Jahr Fortschritte machen. "Wenn ich sehe, wie wir im letzten Jahr beim GZ-Pokal gegen weit schwächere Gegner als den SC agiert haben, war das richtig prima", lobt Kohler seine Jungspunde,. Demuth war mit 24 Jahren der Älteste, Kai Omrein ist 23, ansonsten ist keiner älter als 20. Nachdem Akinci per Foulelfmeter auf 3:0 erhöht hatte, belohnte Torjäger Julian Kiefer mit einer tollen Einzelleistung die Stubersheimer für ihre Mühen mit dem Ehrentreffer.

Am heutingen Montagabend steht der zweite Spieltag in der Viergruppe eins an. Um 18 Uhr spielen TV Deggingen und SV Altenstadt, um 19.15 Uhr erwartet Gastgeber FTSV Kuchen I den SV Aufhausen.

GZ-POKAL STENO

GRUPPE 2

TKSV - Ditzenbach/Gosb. 3:1 (1:0)

Tore: 1:0, 2:0 Bahtiyar (30., 47.), 2:1 Pelzl (57.), 3:1 Cakir (60.).

GRUPPE 3

SC Geisl. II - Stubersheim 3:1 (0:0)

Tore: 1:0 Akinci (34.), 2:0 Öztunc (42.), 3:0 Akinci (49./Foulelfmeter), 3:1 Kiefer (52.). Vorkommnis: De Lucia (SC) schießt Foulefmeter neben das Tor (2.).

GRUPPE 4

Gruibingen - Kuchen II 1:1 (0:1)

Tore: 0:1 Feichtenbeiner (15.), 1:1 Robin Mallock (44./Foulelfmeter). Rote Karten: Blum (Kuchen) und Aygören (Gruibingen), beide wegen Tätlichkeit (41.).

DIE TORJÄGER

2 Tore

Giuseppe De Gioia (TV Deggingen)

Fatih Akinci (SC Geislingen II)

Acar Bahtiyar (TKSV Geislingen)

HEUTE ABEND SPIELEN

18 Uhr

TV Deggingen - SV Altenstadt

19.15 Uhr

FTSV Kuchen - SV Aufhausen

Aufrufe: 04.8.2014, 09:02 Uhr
THOMAS FRIEDRICH | SWPAutor