2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Daniel Treimer bleibt bis zum Saisonende bei den Rapidlern Trainer - und verabschiedet sich dann in Richtung Neufraunhofen.
Daniel Treimer bleibt bis zum Saisonende bei den Rapidlern Trainer - und verabschiedet sich dann in Richtung Neufraunhofen. – Foto: Norbert Herrmann

Rapid Vilsheim: Vater und Sohn Treimer bleiben - dann übernimmt Heim

Der TSV Rapid Vilsheim - Rangdritter der Kreisklasse Landshut - im Kreisklassen-Check zum Re-Start in Niederbayern

Nach den Kreisligen sind jetzt die Kreisklassen dran. FuPa befragt zum Re-Start des Amateurfußballs in Niederbayern die Top-Teams der Kreisklassen nach der aktuellen Gefühlslage. Rapids sportlicher Leiter Stefan Müller über das ausgeklügelte Punktesystem, um die Spieler in der Corona-Pause zu motivieren und welche Auswirkungen die Saisonverlängerung auf den Trainerposten hat.

Wie war eure Erfahrung in der extrem langen Fußballpause?
Stefan Müller:
Man hat in dieser Zeit vor allem gemerkt wie selbstverständlich es in der normalen Zeit ist, Woche für Woche auf dem Platz zu stehen, zu trainieren, zu spielen und einfach mit seinen Kumpels die Zeit auf und neben dem Platz zu verbringen. Vor allem auch das Ganze drumherum fehlt einem dann relativ schnell. Normal ist ja die Winterpause schon immer eine lange Zeit ohne Fußball, aber man weiß halt, wann es wieder los geht.... und das war in der aktuellen Situation lange nicht der Fall.

Welchen Einfluss hat die kürzlich getroffene Entscheidung des BFV die Saison 2020/21 ausfallen zu lassen auf euer Team? Welche Planungen müssen nun geändert werden?
Allgemein am Team wird sich bei uns nichts ändern, außer dass eben die älteren Jugendspieler ab sofort dabei sind und den Kader somit noch weiter vergrößern. Den größten Einfluss hat es bei uns auf die Trainersituation, da unser aktueller Coach Daniel "Timex" Treimer normal jetzt beim SV Neufraunhofen angeheuert hätte und wir mit Hans Heim einen neuen Trainer präsentiert hätten. Aufgrund der erfolgreichen vergangenen drei Jahre mit unserem Spielertrainer Daniel Treimer war für ihn aber schnell klar, dass er die Rapidler nicht so einfach von heute auf morgen verlassen wird, sondern die Saison in Vilsheim auf alle Fälle so erfolgreich wie möglich beenden möchte und somit seine erste Trainerstation zu Ende bringen wird.

Klarer Fokus auf der Liga! »Haben noch beste Chancen.«

Welche Chancen und Risiken seht ihr im geplanten Ligapokal? Auf welchem Wettbewerb liegt euer Fokus?
Auch wenn der Ligapokal sicher vor allem für die Teams, die mit dem Aufstieg schon abgeschlossen haben, eine tolle Chance ist die Saison eventuell doch noch erfolgreich zu beenden, liegt unser Fokus klar auf den Ligabetrieb. Wir haben noch beste Chance, bis zum Ende oben mitzumischen.

Wie seid ihr mit der Trainingsbeteilung bisher zufrieden? Ziehen alle voll mit?
Die Trainingsbeteiligung ist absolut top, der Großteil zieht super mit und ist wieder richtig heiß, endlich Spiele bestreiten zu können. Unser Coach war wirklich schnell und hat sich sofort nachdem alles gestoppt wurde, eine tolle Sache einfallen lassen und somit über die komplette Zeit die Jungs gepusht und motiviert. Er hatte ein ausgefeilschtes Punktesystem für Läufe, Kraftübungen usw. aufgestellt, bei dem bis kurz vor dem Trainingstart fast alle Spieler fleißig um Punkte kämpften und täglich ihre Läufe in unsere WhatsApp-Gruppe stellten. Somit haben sie sich Tag für Tag gegenseitig angetrieben.



Gibt es zum Re-Start der Liga personelle Veränderungen? Zu- oder Abgänge, einen neuen Trainer?
Es werden fünf Jugendspieler zu den Senioren hoch gezogen. Weitere Neuzugänge oder Abgänge gibt es nicht. Unser Trainergespann Daniel und Reinhard Treimer bleiben uns bis zum Saisonende erhalten und dann übernimmt im Juli 2021 mit einem Jahr Verspätung unser bereits verpflichteter neuer Trainer Hans Heim, der jetzt mit sofortiger Wirkung bereits in den Jugendbereich einsteigt, um den Verein und auch die jüngeren Spieler vorab schon besser kennen zu lernen.

Was brennt euch sonst noch unter den Nägeln?
Ich hoffe einfach, dass die Saison ohne größere Probleme zu Ende gespielt werden kann und alle gesund bleiben.

Aufrufe: 05.8.2020, 08:00 Uhr
Andreas SantnerAutor