2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Alexander Auhagen (li.) und Daniel Treimer machen weiter beim SV Neufraunhofen.
Alexander Auhagen (li.) und Daniel Treimer machen weiter beim SV Neufraunhofen. – Foto: Andreas Hasak, Montage FuPa

Neufraunhofen: Weiter mit dem Erfolgsduo Auhagen & Treimer

Chefcoach und spielender Co-Trainer haben beim Überraschungs-Tabellenführer der Bezirksliga West verlängert

Der SV Neufraunhofen ist die Überraschungsmannschaft schlechthin in der Bezirksliga West. Vergangene Woche ist der souveräne Tabellenführer in die Vorbereitung eingestiegen und wappnet sich für die Mission Meisterschaft und den möglichen Aufstieg in die Landesliga. Erfreuliche Nachricht für den Verein: Die obligatorischen Gespräche in der Winterpause mit den beiden Trainern Alexander Auhagen und Daniel Treimer waren fruchtbar, das Duo wird auch in der kommenden Saison den SV Neufraunhofen coachen.

Der SV Neufraunhofen hat ein höchst erfolgreiches Jahr 2022 hinter sich. Zunächst führte das Duo Auhagen/Treimer den Klub aus dem südlichen Landkreis Landshut zum Titelgewinn in der Kreisliga Donau-Laaber. Anschließend verstand es das Duo formidabel, die Aufstiegseuphorie zu nutzen und Topleistungen aus der Truppe herauszukitzeln. Der Lohn: Eine überragende Herbstrunde und satte acht (!) Punkte Vorsprung an der Tabellenspitze. Eine Vertragsverlängerung war daher die logische Konsequenz. Zudem hat der Trainer der zweiten und dritten Mannschaft, Horst Winterer, für die neue Saison zugesagt, was das Bild aus SVN-Sicht abrundet.

"Mit der sportlichen Entwicklung und dem erfolgreichen Fußball, der seit eineinhalb Jahren unter ihrer Führung gespielt wird und der Tatsache, dass alle auch menschlich hervorragend zu unserem Verein passen, gab es aus Vereinssicht den klaren Willen weiter zusammenzuarbeiten. Wir sind deshalb richtig froh, dass Alex, Timex (Daniel Treimer, Anm.d.Red) und Horst auch in der neuen Spielzeit unsere Herrenteams betreuen", freut sich Teammanager Claus Riedi über die Vertragsverlängerung. Alexander Auhagen musste nicht lange überlegen: "Es passt einfach auch menschlich in Neufraunhofen, es hat also nichts gegen eine Verlängerung gesprochen. Als ich im Sommer 2021 in Neufraunhofen angefangen habe, lautete die Prämisse auch, junge Spieler in den Kader der ersten Mannschaft einzubauen. Diese Prozess ist nicht nach zwei Jahren abgeschlossen", so Alexander Auhagen.

Feinschliff fürs Titelrennen: Trainingslager am Gardasee.


Am Donnerstag, den 9. Februar sind die Kicker auf dem benachbarten Kunstrasen in Geisenhausen in die Vorbereitung eingestiegen. Mit sechs Wochen intensiver Vorbereitungsphase wollen die Schwarz-Weißen gerüstet sein für den Auftakt am 26. März beim TSV Langquaid. Insgesamt stehen davor vier Testspiele sowie ein fünftägiges Trainingslager am Gardasee inklusive weiterem Testkick auf dem Programm. Der erste Gradmesser ist bereits am Faschingssamstag die SpVgg Landshut, bei der der SVN um 14 Uhr auf dem Kunstrasen zu Gast ist. Bezüglich der Zielsetzung und vor dem Hintergrund von satten acht Zählern Vorsprung an der Tabellenspitze lässt sich Auhagen aber noch nicht aus der Reserve locken: "Wir sind bislang sehr gut gefahren, immer ein Spiel nach dem anderen anzugehen. Wir haben noch elf Spiele, die möchten wir gewinnen. Was am Ende rauskommt, werden wir sehen."

Personell gab es beim Dorfklub am Rande Niederbayerns im Winter wie gewohnt keine Veränderungen. Lediglich der von einer Hüft-OP wiedergenesene Josef Aigner kann einem Neuzugang gleichgestellt werden. Inwieweit Claus Kratzer nach seinem Kreuzbandriss im April 2022 in dieser Saison nochmal eingreifen kann, bleibt dagegen offen.

Aufrufe: 014.2.2023, 09:00 Uhr
PM / mwiAutor